Jump to content

Neues Summaron 28 5,6


Deido

Recommended Posts

Ich finde das Silber an der Schwarzen recht chic

 

Natürlich wie so oft Geschmacksache.

M.E. "verschmelzen" Objektiv und Kamera eher zu einer Einheit, wenn sie sich farblich entsprechen.

Link to post
Share on other sites

Besitzt Du eines?

Laut Rangefinderforum mussten Einzelteile wieder zurück nach Japan zum erneuten Zusammensetzen.

 

ich habe ein 3.5/35. Muß auch zurück. Rückhalteklammern für den Tubus sind ausgebrochen. Das ist halt auch kein Zeug zum Nägel in die Wand hämmern. Mehr ein Gag für Spielereien und ein rotziges Erscheinungsbild. So ein 5.6/28 ist auch kaum mehr als eine Spielerei für die Langeweile zwischendurch.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich habe ein 3.5/35. Muß auch zurück. Rückhalteklammern für den Tubus sind ausgebrochen. Das ist halt auch kein Zeug zum Nägel in die Wand hämmern. Mehr ein Gag für Spielereien und ein rotziges Erscheinungsbild. So ein 5.6/28 ist auch kaum mehr als eine Spielerei für die Langeweile zwischendurch.

 

Meins ist - noch - am Stück ;)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ich habe ein 3.5/35. Muß auch zurück. Rückhalteklammern für den Tubus sind ausgebrochen. Das ist halt auch kein Zeug zum Nägel in die Wand hämmern. Mehr ein Gag für Spielereien und ein rotziges Erscheinungsbild. So ein 5.6/28 ist auch kaum mehr als eine Spielerei für die Langeweile zwischendurch.

 

Mist - konnte bisher vom gleichen Hersteller nur das Sonnetar-M 1.1-50mm eines Mitforenten ausprobieren, der es recht zügig wieder verkaufte.

Die Handhabung sagte mir u.a. wegen der fehlenden Blendenrastung nicht zu, auch wenn dies vom Vorbild Sonnar übernommen worden sei.

Unpraktisch, dass man die besonders gelobte Feinjustierung nur jeweils nach Abnahme des Objektivs von der Kamera vornehmen kann.

Das Triplar 3.5-35mm hat mich weniger interessiert, weil das Summaron 3.5-35mm reichlich und relativ günstig zu bekommen ist.

Bleibt abzuwarten, wann erste in Japan vom Chrom befreite und fein säuberlich schwarz lackierte Summaron-M 5.6-28mm erscheinen oder ob Leica die gewinnträchtige Spielerei mit Sondereditionen etwa für LHSA in schwarz-lack, M39 oder Hammerschlag wieder selbst übernimmt...

Link to post
Share on other sites

Leider ist meins immer noch nicht da und ich würde mich mal interessieren, wie so die ersten Erfahrungen mit dem Objektiv im Alltag sind. Vor allem würde mich mal die Einschätzung interessieren, das Objektiv statt eines "normalen" 28er Elmarit oder auch eines 35er Summicron zu nutzen

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Schönes stilles Bild.

Das Objektiv würde ich gerne mal ein WE lang ausprobieren.

 

Kann man so etwas irgendwo auch leihen?

 

Gruß

Andreas

Danke schön [emoji4]

 

Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist ja ein Leica-Händler in der Nähe, der Dir das Objektiv leiht

Link to post
Share on other sites

Ich lebe in Bonn. Da gibts Foto-Brell am Markt. Ob die Leica-Optiken verleihen – das neue/alte Summaron auch noch – ist mir nicht bekannt.

 

Werde wohl einfach mit meinen alten Schätzchen weiter fotografieren z.b. mit dem 35mm Summicron aus Canada – das macht auch Spaß.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...