Jump to content

S007 die letzte S?


xpixel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man so die Ankündigungen oder Verfügbarkeiten anderer Hersteller bei Mittelformat anschaut ist man bei der 007 wohl am untersten Ende was zb. die Megapixel anbelangt. Auch sieht es nicht nach neuen Linsen aus. Und wenn man sich bei Händeln umfragt ist die S generell in einer kleinen Ecke oder gar nicht mehr so vorhanden. Was glaubt ihr kommt da wieder was Neues oder wars das mit der S...?

Link to post
Share on other sites

Im Ausland wird die Kamera viel besser verkauft als in Deutschland, auch das englisch sprachige Forum fuer die S wird deutlich mehr benutzt. Zum unteren Ende

der Megapixel

Die besten der aktuellen High-End-Objektive reichen gerade mal aus, um ein Bild in einer Feinheit aufzulösen, die ein Sensor mit Pixeln einer Kantenlänge von sechs Mikrometern (10-6 m) besitzt. Anders herum ausgedrückt: Sind die Pixel auf dem Bildsensor kleiner als sechs Mikrometer – wie bei den meisten Kameras – brauchen die kleinen Pixel höher auflösende Objektive, um ihre Auflösungs-Vorzüge voll ausspielen zu können. Das Problem haben schon die Nikon D800/810 und die Sony A7r mit ihren 4,8-Mikrometer-Pixeln: Es gibt kein Objektiv – nicht mal das sagenumwoben hochauflösende Zeiss Otus 55 Millimeter – das die 36 Megapixel Auflösung der Kameras „auf die Straße bringt“. Wie soll es dann erst bei über 50 Megapixeln mit 4,14 Mikrometern werden........

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich bin da ganz optimistisch.

Die derzeitige Objektivpalette dürfte in ihrer Entwicklung einen ansehnlichen Aufwand erfordert haben und nun steht sie - seit einiger Zeit endlich - verfügbar zum Kauf in den Regalen. Da muss nichts mehr entwickelt werden, sondern es ist nur noch über den Ladentisch zu reichen. Die optischen Qualitäten dieser Objektive sind state-of-the-art und sind - dem Vernehmen nach - auf 90 MB gerechnet. Erst dann stellen auch sie das schwächste Glied der Kette dar. Zusätzlich ist der CS-Verschluss ist ein Ingenieurs-Kunststück in der obersten Liga. Alles perfekt und nutzbringend. Jetzt braucht es nur noch eines Kamerabodys, an den man diese Goldstücke ansetzen kann. Die gibt es in verschiedenen Varianten, wenn auch derzeit - mit guten Gründen - "nur" mit 37,5 MB. Der Aufwand, einen anderen Sensor zu verbauen dürfte insbesondere dann nicht übermäßig sein, wenn die höheren Auflösungen der Sensoren nicht erst innovative Entwicklung erfordern, sondern einfach nur eingekauft werden müssen. Alles andere kann an der Kamera ja bleiben wie es ist. Das wird der Leica-Einkauf schon irgendwann hinbekommen und schon ist die Überkamera vorhanden, der - dank der Objektive - alle anderen nicht das Wasser reichen können. Diese Kamera hat das Potential für eine sinnvolle höhere Auflösung, welches durch die Sensorgröße und die dazu passenden Objektive entstanden ist.

 

Da die S der SL nicht im Wege steht und Leica ohne High-End ein Markenproblem hätte, würde ich davon ausgehen, dass zu gegebener Zeit eine Variante der S herauskommt, die höher als bisher auflöst. Für wen das nutzbringend ist, hängt von der Anwendung ab. Ich kann mir allerdings problemlos sinnvolle Anwendungen vorstellen, die bisher nicht vorstellbar waren. 70 - 90 MB? Immer her damit, mir fällt schon ein, was man damit anstellen kann, um die Kosten der neuen S zu erwirtschaften. Sie darf dann auch gerne nur eine Aufnahme in 2 sec. machen. Würde mich nicht stören.

 

PS: Der Hammer wäre eine S-Monochrom. Wie man das macht, damit hat Leica ja Erfahrung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Ausland wird die Kamera viel besser verkauft als in Deutschland, auch das englisch sprachige Forum fuer die S wird deutlich mehr benutzt. Zum unteren Ende

der Megapixel

Die besten der aktuellen High-End-Objektive reichen gerade mal aus, um ein Bild in einer Feinheit aufzulösen, die ein Sensor mit Pixeln einer Kantenlänge von sechs Mikrometern (10-6 m) besitzt. Anders herum ausgedrückt: Sind die Pixel auf dem Bildsensor kleiner als sechs Mikrometer – wie bei den meisten Kameras – brauchen die kleinen Pixel höher auflösende Objektive, um ihre Auflösungs-Vorzüge voll ausspielen zu können. Das Problem haben schon die Nikon D800/810 und die Sony A7r mit ihren 4,8-Mikrometer-Pixeln: Es gibt kein Objektiv – nicht mal das sagenumwoben hochauflösende Zeiss Otus 55 Millimeter – das die 36 Megapixel Auflösung der Kameras „auf die Straße bringt“. Wie soll es dann erst bei über 50 Megapixeln mit 4,14 Mikrometern werden........

Sowas hab ich noch nicht gesehen! Ein Objektiv das einen Sensor messtechnisch ausreizt. Das Otus löst auch an einer D750 keine 24 mpix auf!

Deshalb ist der Ansatz ungünstig. An einer 70 mpix löst dann ein Otus 50mpix auf, oder so..... und das ist halt mehr als an einer D810...

Edited by Digihirni
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht sind es auch 91 MB und die Leica-Leute haben aus Bescheidenheit abgerundet  :)

Es geht bei Ronalds Frage vermutlich um deine Verwechslung von MP und MB, oder bist du Franke und das B deines MBs ist ein hartes B?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Na ja, der Franke sacht ja Meechabichsel mit 'nem harden B :D

Meine Frau hatte mir mal in Würzburg einen Ohrring aus Platin fertigen lassen.

Als wir ihn abgeholt haben, sagte mir der Goldschmied, das er der 950er Stempel für Platin nicht hätte und deshalb "ein hardes B und eine hardes D" eingestempelt hätte

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Die besten der aktuellen High-End-Objektive reichen gerade mal aus, um ein Bild in einer Feinheit aufzulösen, die ein Sensor mit Pixeln einer Kantenlänge von sechs Mikrometern (10-6 m) besitzt. Anders herum ausgedrückt: Sind die Pixel auf dem Bildsensor kleiner als sechs Mikrometer – wie bei den meisten Kameras – brauchen die kleinen Pixel höher auflösende Objektive, um ihre Auflösungs-Vorzüge voll ausspielen zu können. Das Problem haben schon die Nikon D800/810 und die Sony A7r mit ihren 4,8-Mikrometer-Pixeln: Es gibt kein Objektiv – nicht mal das sagenumwoben hochauflösende Zeiss Otus 55 mm – das die 36 Megapixel Auflösung der Kameras „auf die Straße bringt“. Wie soll es dann erst bei über 50 Megapixeln mit 4,14 Mikrometern werden ...

Und wenn man diesen Unsinn noch weitere tausendmal wiederholte, so würde das nicht richtiger.

 

Was die ursprüngliche Frage angeht – wenn ich Mitglied des Leica-S-Entwicklerteams wäre, so würde ich darüber nachdenken, nach dem Vorbild des Überganges vom Vierdrittel- zum Mikrovierdrittel-System auf eine spiegellose S mit halbiertem Auflagemaß und elektronischem Sucher umzusteigen ... also quasi eine Leica SL in groß. Heißen könnte sie dann vielleicht SM ... wie "S Mirrorless". So gesehen würde es mich gar nicht überraschen, wenn sich die S (Typ 007) tatsächlich als die letzte oder vorletzte ihrer Art entpuppen würde. Der anachronistische und heutzutage vollkommen überflüssige Klappspiegel richtet beim Mittelformat schließlich noch viel mehr Schaden an als bei Kleinbild- oder Sub-Kleinbild-Formaten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und wenn man diesen Unsinn noch weitere tausendmal wiederholte, so würde das nicht richtiger.

 

Was die ursprüngliche Frage angeht – wenn ich Mitglied des Leica-S-Entwicklerteams wäre, so würde ich darüber nachdenken, nach dem Vorbild des Überganges vom Vierdrittel- zum Mikrovierdrittel-System auf eine spiegellose S mit halbiertem Auflagemaß und elektronischem Sucher umzusteigen ... also quasi eine Leica SL in groß. Heißen könnte sie dann vielleicht SM ... wie "S Mirrorless". So gesehen würde es mich gar nicht überraschen, wenn sich die S (Typ 007) tatsächlich als die letzte oder vorletzte ihrer Art entpuppen würde. Der anachronistische und heutzutage vollkommen überflüssige Klappspiegel richtet beim Mittelformat schließlich noch viel mehr Schaden an als bei Kleinbild- oder Sub-Kleinbild-Formaten.

 

Welchen Schaden richtet der Spiegel bei der S denn nach deinen Erfahrungen an?

Ich glaube Leica hat die SL nur spiegellos gebaut, weil Leica ansonsten gegen Nikon und Canon in dieser Kameraklasse keine Chance gehabt hätte. Also haben sie ein Produkt gebaut, das keinen direkten Wettbewerb hat.

Ich bevorzuge immer noch das echte Licht im Sucher, in vollem Kontrast/Dynamikumfang und echter Farbe zu sehen und nicht ein Display in einem EVF.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich finde den Gedanken gut, es spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen beide Versionen paralell anzubieten.

Ich kenne den Spiegelschlag nur als Würfelbenutzer und nicht von der S, aber da ist das schon heftig.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich fotografiere (neben Leica was KB betrifft) im Mittelformat mit Phase One. Die Ergebnisse sind phantastisch und die Objektive haben weder mit 80 (noch jüngst offenbar mit 100 MPix) Probleme. Das wird immer behauptet von Leuten, die anscheinend noch nie solche Dateien gesehen haben.

 

Eine nächste LEICA S würde mich schon reizen aber für einen Umstieg dann nicht mit der verkrüppelten Sensorgröße (nämlich nur halb so groß wie die der PhaseOne!) und mit mindestens auch 70 MP aufwärts...

 

Gruß,

Kai

 

 

Link to post
Share on other sites

Der anachronistische und heutzutage vollkommen überflüssige Klappspiegel richtet beim Mittelformat schließlich noch viel mehr Schaden an als bei Kleinbild- oder Sub-Kleinbild-Formaten.

Von Schäden in der BQ wegen des Spiegelschlags merke ich nichts.

 

Dafür habe ich ein riesiges, helles und reales Sucherbild.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich finde den Gedanken gut, es spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen beide Versionen paralell anzubieten.

Ich kenne den Spiegelschlag nur als Würfelbenutzer und nicht von der S, aber da ist das schon heftig.

 

Ist er nicht, das scheint nur so. Stell mal eine Münze auf das Objektiv an deinem Würfel und löse mit einem Drahtauslöser aus ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich denke, dass Leica mit einer spiegellosen S liebäugelt. Ein Zwischenring als Ausgleich des Auflagemasses mit Übertragung der Signale über Kontakte und fertig. Letztendlich könnte man so die mechanischen Bauteile auf ein Minimum reduzieren und die Zuverlässigkeit noch erhöhen, wobei das ja heute kaum noch ein Thema ist.

Link to post
Share on other sites

Hier mein Senfbeitrag.

 

Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde bei mir die SL rausfallen, die M mit Zähneknirschen  auch und ich würde mich für eine S entscheiden.

 

Ein größerer Sensor wäre natürlich noch besser, aber dann ist die Kamera auch wieder unhandlicher und mehr Megapixel, tja, darüber liesse sich trefflich streiten.

 

Die entscheidenden Kriterien für mich für eine S:

 

- größerer Dynamikumfang durch großen Sensor

- ein echt "geiler" optischer Sucher

- Handlich wie die Top Modelle von Canon und Nikon, aber ohne all die Knöpfe!

- hervorragende Optiken und noch Autofokus

 

 

Einziges Negativum: 

 

Der Preis, bei dem meine Frau mich erschlägt!!!

 

Und dann is gar nix mehr mit fotografieren!

 

Als ob es nicht schon schlimm genug ist vom Leica Virus befallen zu sein, jetzt gibt es den aber noch in M, SL,S Ausprägungen.

Da weiss man gar nicht welchen man haben will.

 

Allen allzeit gut Licht und Korn

 

Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich will nicht sagen, tu ich auch nicht, dass man eben wählen muss, zwischen Kamera-Modell und der Frau, die man wählt. Sag ich nicht, hab ich ja auch nicht gesagt.

Die eigene Ehefrau ist, wie wir alle von Herrn Kishon wissen, die beste aller Ehefrauen und niemals würden wir......aber bevor sie mich erschlägt.....

 

Mit den versch. Kamera-Modellen... das ist der Trick der Hersteller, keine Kamera vereinigt all das was wir von einer vernünftigen Kamera ganz allgemeinen erwarten.

Ich habe eine zweite Kamera.... und meine erste Ehefrau......

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

[...]

 

Mit den versch. Kamera-Modellen... das ist der Trick der Hersteller, keine Kamera vereinigt all das was wir von einer vernünftigen Kamera ganz allgemeinen erwarten.

Ich habe eine zweite Kamera.... und meine erste Ehefrau......

 

... und das ist auch gut so.

Link to post
Share on other sites

Mit den versch. Kamera-Modellen... das ist der Trick der Hersteller, keine Kamera vereinigt all das was wir von einer vernünftigen Kamera ganz allgemeinen erwarten...

 

naja wenn man sich so ne Sony A7RII von den Daten her anschaut, sollte man meinen, dass wäre die einzige Kamera die man braucht ;)

 

Ich mag meine M9 immernoch am liebsten, das was ich aus der S 006 bekomme ist aber doch immer wieder erstaunlich..... bzw. es ist ein erstaunliches hin und her. Wenn ich die Daten aus der S anschauen denke ich nur WOW, wenn ich danach wieder die kleine M9 benutze und die Daten anschaue, denke ich ebenfalls WOW. 

 

Ich bin happy mit beiden Kameras. Ergänzen sich gut für das was ich mache aber haben halt keinerlei Schnickschnack. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...