Jump to content

Wann welche Filter


MEX1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde,

 

Ich wollte hier einfach mal in die Menge fragen, ob ihr mir, über Einsatzbereiche von Filter was sagen könnt.

Ich habe eine "M" 240 und meistens ein 2,0; 50mm dran.

Farbfilter scheiden aus- ist klar, aber es gibt ja auch 

Uv-  Filter

Graufilter etc.

z.B. bei sehr hellen Licht (starker Sonne), würdet ihr hier einen Filter empfehlen, wenn ja welchen?

 

Ich freue mich einfach über ein paar Antworten.

 

Danke

Lutz

 

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Wenn in Farbe fotografiert wird, kommt, außer den schon genannten Filtern, nur ein Polarisationsfilter in Betracht. Dieses Filter verlangt allerdings für jede Aufnahme, je nach Sonnenstand, eine individuelle Einstellung, also nichts für den spontanen Schnappschuß.

 

UV-Filter werden vor allem von Fotografen eingesetzt, die ihre Frontlinse schützen wollen. Graufilter eröffnen die Möglichkeit, auch bei hellem Sonnenlicht die geringe Scärfentiefe der offenen Blende nutzen zu können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...