Jump to content

Preisreduzierung bei der SL - warum?


Henning-L

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für mich nicht.

Ach B. - Männerträume - zumindest die Unreflektierten :) - haben immer denselben Kern: Die Jungfrau mit unstillbarer Lust und der Erfahrung einer Professionellen :) - sprich: Die Kamera, die bestens gegen Abnutzung geschützt ist, die aber trotzdem vorher niemand begrabscht haben darf.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Ach B. - Männerträume - zumindest die Unreflektierten :) - haben immer denselben Kern: Die Jungfrau mit unstillbarer Lust und der Erfahrung einer Professionellen :) - sprich: Die Kamera, die bestens gegen Abnutzung geschützt ist, die aber trotzdem vorher niemand begrabscht haben darf.

Schöner kann man es nicht beschreiben, alles auf den Punkt gebracht. Dies erspart seitenlange Diskussionen! :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir geht das völlig ab. Als ich meine SL ausgepackt habe, stand da auch der halbe Laden erwartungsvoll mit großen Augen drumherum. Ich habe denen gesagt, sie hätten das Ding ruhig auspacken und schonmal den Akku laden können. Würden die nie machen. Warum? Weil ein Laden eigentlich kaum mehr ein Laden, sondern nur noch eine Verkaufsstelle ist und der kleinste Anlass für einen Preisnachlass herzuhalten hat. Das ist für uns alle nicht gut.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lieber Gerd,

 

bei einem neuen Auto bist Du noch nicht mal dann der Erste, der es fährt, wenn Du es in der Fabrik abholst. Alle Autos werden am Ende der Fertigungslinie in Betrieb genommen und danach sonstwohin gefahren, mindestens jedoch auf einen Werksparkplatz. Wird das Auto per Spediteur zum Händler geliefert, dann geht es noch durch ein paar mehr Hände. Und für alle diese Leute ist es nicht "Dein" teuer bezahltes, neues Auto, sondern eine Karre unter Tausenden, die diese Leute jährlich bewegen. So dürften die Autos dann auch behandelt werden.

 

Grüße,

 

Andreas

Hallo

Andreas,

er war nicht so ernst gemeint, mein Beitrag. :) Ich kenne den Ablauf etwas und natürlich werden "Karren" vom Band weggefahren und von den großen Verladeplätzen auf die Autotransporter, die Autozüge, von denen wieder runter auf andere Lagerplätze... von denen dann weiter zum Händler und der fährt womöglich mit dem Auto  (das gab es vor einiger Zeit noch) 20 km weit zur nächsten Kfz-Zulassungsstelle weil die Autos physisch vorgefahren werden mussten. Das ist heute, glaube ich ich , nicht mehr erforderlich. (Ganz besonders spannend fand ich die Verschiffung von Autos... das sind richtige Spezialfirmen die die Autos durch sehr viel Personal vom großen Lagerplatz am Hafen in die Schiffsbäuche fahren und dort, mit Abständen von wenigen Zentimetern von Auto zu Auto, verzurren. Wer da nicht flott mithalten kann....fliegt raus.  Die jeweiligen Fahrer werden dann im Sammeltransport vom Schiff wieder zum Lagerplatz gekarrt.

 

Und eine Kamera.... ich hätte nichts dagegen eine bereits ausgepackte Kamera bei einem seriösen Händler zu kaufen... bei einem Versender habe ich da etwas größere Bedenken, wegen der vielen Rückgaben anderer Käufer.

Ich hatte da aber auch noch keine Qualitätsprobleme bisher.

Link to post
Share on other sites

Nicht selten ist es so, dass der Hersteller recht ungemütlich wird, wenn der autorisierte Partner deutlich unter dem Listenpreis verkauft. Auf der anderen Seite muss der autorisierte Fachhändler bei diversen Herstellern Umsatz machen, sonst ist der Vertrag weg. Zwickmühle. Mehr Umsatz macht man nur, wenn man vom Listenpreis runtergeht, dann gibt es auch überregionale Bestellungen, darf man aber offiziell nicht. Rein rechtlich dürfte man schon, aber es hilft auch wenig, wenn man dann nicht mehr beliefert wird. ;-)

 

Da wird nicht selten der Weg mit dem Vorführgerät gewählt und ansonsten der Listenpreis weiter erhalten. Es wird also ganz normal per Liste ausgepreist, und es gibt immer ein Vorführgerät. Das Vorführgerät ist meistens aber keins (1-2 Aufnahmen ;-)) sondern ganz normale Handelsware.

 

Man braucht nur mal schauen (ebay oder so), wieviele Vorführgeräte bei einigen Leica-Händlern nicht nur einmalig angeboten werden, dann weiß man, wie das läuft. Der Kunde ist zufrieden, der Hersteller muss die Füße still halten und alles sind unterm Strich irgendwie zufrieden.

 

Abschläge, über die übliche Handelsmarge eines Händler hinaus (die ist bei Canon z.B. extrem extrem niedrig und bei Leica und Fujifilm wohl ganz gut) gegeben werden, deuten dann eher auf einen Abverkauf hin.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo

Andreas,

er war nicht so ernst gemeint, mein Beitrag. :) Ich kenne den Ablauf etwas und natürlich werden "Karren" vom Band weggefahren und von den großen Verladeplätzen auf die Autotransporter, die Autozüge, von denen wieder runter auf andere Lagerplätze... von denen dann weiter zum Händler und der fährt womöglich mit dem Auto  (das gab es vor einiger Zeit noch) 20 km weit zur nächsten Kfz-Zulassungsstelle weil die Autos physisch vorgefahren werden mussten. Das ist heute, glaube ich ich , nicht mehr erforderlich. (Ganz besonders spannend fand ich die Verschiffung von Autos... das sind richtige Spezialfirmen die die Autos durch sehr viel Personal vom großen Lagerplatz am Hafen in die Schiffsbäuche fahren und dort, mit Abständen von wenigen Zentimetern von Auto zu Auto, verzurren. Wer da nicht flott mithalten kann....fliegt raus.  Die jeweiligen Fahrer werden dann im Sammeltransport vom Schiff wieder zum Lagerplatz gekarrt.

 

Und eine Kamera.... ich hätte nichts dagegen eine bereits ausgepackte Kamera bei einem seriösen Händler zu kaufen... bei einem Versender habe ich da etwas größere Bedenken, wegen der vielen Rückgaben anderer Käufer.

Ich hatte da aber auch noch keine Qualitätsprobleme bisher.

Apropos - ab Minute 4: 

 

....und darauf hatte der Kunde viele Jahre zu warten.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Apropos - ab Minute 4: 

 

....und darauf hatte der Kunde viele Jahre zu warten.

 

:) Tja, das war eben noch richtige Manufaktur..., ähh Handarbeit. Muss ich mir das bei Leica ähnlich vorstellen? Jedenfalls habe ich dort noch niemand mit 'nem Gummihammer herumhantieren sehen ...

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

Als es die DDR noch gab, gab es auch "Kennzeichen D - Deutsches aus Ost und West" im Fernsehen. Dort gab es mal einen "Vergleichstest" zwischen deutschen Mittelklassewagen aus Ost und West. Mercedes gegen Trabant. Der Test begann mit dem Türen-Zuschlagen. Das satte Geräusch des Mercedes gegen den klappernden Trabant: "Wir finden, hier wurde am falschen Ende gespart." :) - Damals wußte ich noch nichts von "Sound-Design".

Link to post
Share on other sites

Hi,

was ist daran ungewöhnlich wenn ein Händler eine SL als Vorführmodell verkauft??

Das gab es auch schon vor 50 Jahren, jetzt daraus irgend einen Schluss zu ziehen

ist doch genau wie Karten legen.

Die Gründe warum er dies tut können verschiedenster Art sein, und die SL ist bis jetzt

beileibe kein Ladenhüter.

Wie sollte da nicht zuviel hinein interpretieren, lieber die SL nehmen rausgehen und Fotos machen. 

Wer keine hat, kann ja eine Bestellen, dann Wissen wie auch wie lange die Lieferzeit z.Z. ist.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wer keine hat, kann ja eine Bestellen, dann Wissen wie auch wie lange die Lieferzeit z.Z. ist.

SL und 24-90 lagen jeweils nach 2 Werktagen beim Händler bereit. Die Bestellung fürs 90-280 sollte beim Händler am Montag rausgegangen sein. Es ist bis heute aber noch nicht da. Das pressiert jetzt aber auch nicht sonderlich.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

ich möchte dafür keinen eigenen Thread eröffnen, und es passt irgendwie zur Preisfrage:

wo werden eigentlich die Objektive der SL gefertigt? Wirklich in Wetzlar, oder erfolgt dort nur die Endkontrolle?

 

PS:

Um Missverständnisse zu vermeiden: mir ist das wurscht, ich bin nur nasenweiss.... :)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest ralf.

Der Durchschnittspreis einer solchen Kamera dürfte auf dem Markt 50% niedriger liegen, gemessen auch am Gebrauchswert und nicht was einem ein solcher Bolide persönlich wert ist.

 

 

50%? Wo bitte kriege ich die SL für diesen Preis?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade den Newsletter (LBM) erhalten. Leica SL Sommersets mit einem Preisvorteil von 650,- € beim Kauf

der SL mit einem neuen M-Objektiv.

 

Also wer jetzt schon länger mit der SL liebäugelt bekommt hier eine kleine Entscheidungshilfe.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade den Newsletter (LBM) erhalten. Leica SL Sommersets mit einem Preisvorteil von 650,- € beim Kauf

der SL mit einem neuen M-Objektiv.

 

Also wer jetzt schon länger mit der SL liebäugelt bekommt hier eine kleine Entscheidungshilfe.

 

Bei flüchtigem Lesen liest sich das sehr interessant :).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade den Newsletter (LBM) erhalten. Leica SL Sommersets mit einem Preisvorteil von 650,- € beim Kauf

der SL mit einem neuen M-Objektiv.

 

Also wer jetzt schon länger mit der SL liebäugelt bekommt hier eine kleine Entscheidungshilfe.

 

...ja, das hier ist gerade die "Sommeraktion":

http://www.digitalkameraprofi.de/Leica_SL_Bundles_Aktion_vom_09._Juni_bis_zum_31._Juli._2016

 

Wobei die aktuelle Preiserhöhung beim SL-Elmarit 24-90 auf 4.450 EUR nicht mehr viel davon übrig lässt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...