Jump to content

Preisreduzierung bei der SL - warum?


Henning-L

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

ich wurde am letzten Wochenende doch etwas überrascht. Es gibt Händler die jetzt schon Vorführmodelle der SL, deutlich preisreduziert, anbieten. Mir wurde ( zum zweiten mal) die SL mit dem Standard-Zoom als Vorführmodell, man würde den Karton schnell öffnen, ca. 12 - 15% unter UVP angeboten. Meine erstaunte Frage wie es denn zu so einem Angebot kommt wurde mehr als ausweichend beantwortet, z.B. als bevorzugter Kunde erhalte ich dieses Angebot. Dies kann allerdings nicht sein. Ich habe hier nur sehr wenig gekauft. Da ich die SL zwar ganz gut finde aber ich mich nicht mit den großen Objektiven  anfreunden kann, habe ich dankend abgelehnt. Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie kommt es zu so einem Angebot? Wenn ich es richtig verfolgt habe kommt die SL in Leica-Kreisen doch ganz gut an und wer eine Alternative zur M ( aufgrund des Suchers) sucht ist doch hier auch gut bedient.

Gibt es hier im Forum schon weitergehende Erkenntnisse?

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Liebe Mitforenten,

 

ich wurde am letzten Wochenende doch etwas überrascht. Es gibt Händler die jetzt schon Vorführmodelle der SL, deutlich preisreduziert, anbieten. Mir wurde ( zum zweiten mal) die SL mit dem Standard-Zoom als Vorführmodell, man würde den Karton schnell öffnen, ca. 12 - 15% unter UVP angeboten. Meine erstaunte Frage wie es denn zu so einem Angebot kommt wurde mehr als ausweichend beantwortet, z.B. als bevorzugter Kunde erhalte ich dieses Angebot. Dies kann allerdings nicht sein. Ich habe hier nur sehr wenig gekauft. Da ich die SL zwar ganz gut finde aber ich mich nicht mit den großen Objektiven  anfreunden kann, habe ich dankend abgelehnt. Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie kommt es zu so einem Angebot? Wenn ich es richtig verfolgt habe kommt die SL in Leica-Kreisen doch ganz gut an und wer eine Alternative zur M ( aufgrund des Suchers) sucht ist doch hier auch gut bedient.

Gibt es hier im Forum schon weitergehende Erkenntnisse?

 

Grüße

Henning

 

Warum??

Ich denke, die Frage ist lediglich Rhetorisch gemeint. Angebot und die daraus resultierende Nachfrage machen einen Markt aus. Bleibt die Nachfrage gering, verändert sich das Angebot erstmal im Preis. Erst wollte Apple seine IWatches nur exclusiv anbieten, die Nachfrage ist aber gering, also lässt man sich herab, diese unnützen Dinger bei MediaSaturn feil zu bieten.Klappt das auch nicht, liegen sie demnächst bei Aldi in der Schütte. Sagen wir mal für 99€ statt jetzt für 450€. Außerhalb des Leica-Universums gelten andere Preise. Rationalere. Der Durchschnittspreis einer solchen Kamera dürfte auf dem Markt 50% niedriger liegen, gemessen auch am Gebrauchswert und nicht was einem ein solcher Bolide persönlich wert ist. In dieser Preiskategorie setzt der Verstand entweder vollständig ein oder ganz aus. Bei 98% der potenziellen Fotografen dürfte er einsetzen und da wird vielleicht das Problem für Leica beginnen. Wer ein Produkt herstellt, das sich ein Kunde nicht leisten kann oder will, letzteres finde ich noch viel schlimmer, muss sich nicht wundern wenn er das ganze eines Tages, oder schon jetzt, wie sauer Bier an den Mann bringen muss. Immerhin reden wir hier von einem Hyundai I10  mit Zusatzausstattung für die Tochter oder den Sohn als Gegenwert. Leica selbst sagt, das jeder für sich entscheiden muss, ob ihm der Preis für diese Kamera das wert ist oder nicht. Für gefühlte 98% scheinbar nicht. Aber vielleicht machen die zwei Prozent den Bock fett. Sie zahlen ja auch gut für die anderen 98% mit.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Zwei Prozent: da hätte Leica ihre Ziele um einen bequemen Faktor über-erreicht. 

 

Mir ist dasselbe wie dem TO passiert, und zwar vor ziemlich genau drei Jahren. Mein Händler hat mir unverhofft und ungefragt seine Vorführ-M für einen günstigen Preis angeboten. Den Preisnachlass hat er unter anderem mit fast unsichtbaren Kratzern am Gehäuse begründet und eben mit der Tatsache, dass es sein Vorführ-Modell war. Um diese Zeit haben hier im Forum weltweit Leute händeringend versucht, an solche Kameras heranzukommen, sogar gegen Aufpreis.

 

Es sind  nicht genug Beobachtungen für ein statistisches Universum; es formt sich in mir die Idee, dass Leica von den Händlern verlangen könnte, während der ersten drei Monate nach Markteinführung Vorführgeräte im Laden zu haben. Nach drei Monaten, wenn der Verkauf angelaufen ist, dürfen dann die Händler über die Vorführgeräte verfügen. Die können sie aber nicht an die "normale" Leica-Kundschaft verkaufen, weil die "immer" unberührte Ware wollen. Da müssen dann auch die zweitbesten Kunden herhalten, die dafür bekannt geworden sind, dass sie auch gebrauchte Geräte kaufen, wenn der Zustand und die Garantie stimmen. Win-Win. :D

Link to post
Share on other sites

Die können sie aber nicht an die "normale" Leica-Kundschaft verkaufen, weil die "immer" unberührte Ware wollen.

Das würde ich kaum glauben können, wenn ich es nicht im Laden erlebt hätte.

 

Der Händler hatte noch eine reservierte Q im Laden und ich wollte das Ding nur mal kurz anfassen. Ging nicht, war nix zu machen. Der Kunde hätte die Kamera nicht mehr abgenommen, wenn er gemerkt hätte, dass die Verpackung schon mal geöffnet war.

 

Und weil das nicht der einzige Kunde ist, der so tickt, öffnet der Händler grundätzlich keine Kartons um eine Leica zu zeigen.

 

So lange Leicas Selbstläufer sind, kann man das so handhaben...

Link to post
Share on other sites

Zwei Prozent: da hätte Leica ihre Ziele um einen bequemen Faktor über-erreicht. 

 

Mir ist dasselbe wie dem TO passiert, und zwar vor ziemlich genau drei Jahren. Mein Händler hat mir unverhofft und ungefragt seine Vorführ-M für einen günstigen Preis angeboten. Den Preisnachlass hat er unter anderem mit fast unsichtbaren Kratzern am Gehäuse begründet und eben mit der Tatsache, dass es sein Vorführ-Modell war. Um diese Zeit haben hier im Forum weltweit Leute händeringend versucht, an solche Kameras heranzukommen, sogar gegen Aufpreis.

 

Es sind  nicht genug Beobachtungen für ein statistisches Universum; es formt sich in mir die Idee, dass Leica von den Händlern verlangen könnte, während der ersten drei Monate nach Markteinführung Vorführgeräte im Laden zu haben. Nach drei Monaten, wenn der Verkauf angelaufen ist, dürfen dann die Händler über die Vorführgeräte verfügen. Die können sie aber nicht an die "normale" Leica-Kundschaft verkaufen, weil die "immer" unberührte Ware wollen. Da müssen dann auch die zweitbesten Kunden herhalten, die dafür bekannt geworden sind, dass sie auch gebrauchte Geräte kaufen, wenn der Zustand und die Garantie stimmen. Win-Win. :D

 

Leica hat sicher schon viel verändert in der Geschäftspolitik, aber dass sie nun den noch verbliebenen Händlern Vorführgeräte "zur Verfügung stellt" kann ich mir nicht vorstellen. Was Leica auslieferte, war immer zu bezahlen, soweit ich wußte. Genauso wie die Forderung von Leica an die Händler... das gesamte Programm im Laden zu haben (und bei Lieferung zu bezahlen. )

Ich wünsche den Händlern, dass es anders ist;  andererseits.... auch die Soll-Zinsen sind niedrig geworden, den Banken quillt es aus den Taschen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ach - von "zur Verfügung stellen" habe ich nichts gesagt. Aus verschiedenen Gründen halte ich es für gegeben, dass Leica von den Händlern erwartet, die Vorführgeräte auf eigene Rechnung zu halten.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ändert sich der Händlereinkaufspreis ein wenig, wenn in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Anzahl Kameras verkauft werden. Das könnte im Zweifelsfall Motivation genug sein, eine Kamera schnell zum Vorführmodell 'zu machen', wenn damit die nächste Rabattstufe erreicht werden kann. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Viele, auch ich legen Wert auf ein noch vollständig unberührtes Gerät. Ist auch nachvollziehbar, wenn man so viel Geld hinlegt. Dass dann Geräte mit geöffneten Verpackungen billiger weggehen, das ist nachvollziehbar - ausser es handelt sich um solche, die aufgrund ungenügenden Angebots - wie bei manchen Leica Artikeln oftmals - so und so den Händlern aus den Händen gerissen werden. Es könnte freilich auch sein, dass manche Händler bei ungenügender Nachfrage die Verpackung absichtlich öffnen, um ein Argument für einen billigeren Preis zu haben und eventuell sogar geringere Spannen in Kauf zu nehmen. Bei der SL dürfte die Nachfrage nicht so gigantisch sein. Für mich selbst wäre das durchaus eine interessante Kamera gewesen, speziell wegen des Autofokus - aber die 2 monströsen Zooms haben mich abgeschreckt - habe ich doch meine M 240 gerade wegen der Kleinheit und Leichtgkeit der Objektive gekauft. Die Kamera selbst hätte mir durchaus gepasst. Aber wenn schon, dann auch mit dazu konstruierten Objektiven mit Autofokus. Ich weiss nicht, was da Leica bzgl. der SL Objektive eingefallen ist - eine Produktion am Markt vobei. Lieber doch nur ein 24/70 und ein 70/200 mit weniger Volumen und Gewicht, als soche Keulen. Andere bringen das ja auch hin - sogar im gleichen Brennweitenbereich wie die SL Objektive.

Edited by HeinzX
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da wären wir wieder bei dem wichtigsten Aspekt der Leica-Fotografie, den Preisen und dann ist es nicht weit bis zur noch an der Kamera haftenden Bodenfolie und dem noch unberührtem Auslöseknopf.

Ich bin da auch empfindlich... Z.B. darf ein neues Auto für mich,  nicht gefahren sein. Ich will auf jeden fall der Erste sein, der den Motor startet. Ansonsten erwarte ich einen Preisnachlass!! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da wären wir wieder bei dem wichtigsten Aspekt der Leica-Fotografie, den Preisen und dann ist es nicht weit bis zur noch an der Kamera haftenden Bodenfolie und dem noch unberührtem Auslöseknopf.

Ich bin da auch empfindlich... Z.B. darf ein neues Auto für mich,  nicht gefahren sein. Ich will auf jeden fall der Erste sein, der den Motor startet. Ansonsten erwarte ich einen Preisnachlass!! 

Hallo Talker

Meine erste Leica war auch noch jungfräulich,später habe ich das mit der Jungfräulichkeit dann aber nicht mehr so genau genommen.

Mfg K.L.

Link to post
Share on other sites

Da wären wir wieder bei dem wichtigsten Aspekt der Leica-Fotografie, den Preisen und dann ist es nicht weit bis zur noch an der Kamera haftenden Bodenfolie und dem noch unberührtem Auslöseknopf.

Ich bin da auch empfindlich... Z.B. darf ein neues Auto für mich,  nicht gefahren sein. Ich will auf jeden fall der Erste sein, der den Motor startet. Ansonsten erwarte ich einen Preisnachlass!! 

 

"...Da wären wir wieder bei dem wichtigsten Aspekt der Leica-Fotografie, den Preisen..."

 

Genau das finde ich schade. Aber daran ist Leica selbst schuld. Ich sehe schon jetzt die Schlagzeilen oder Überschriften in der Fachpresse oder in den Kommentarfunktionen von WO, Spiegel usw. "Knapp 6000€ für eine Kamera ohne Display, Menu sowie ohne Objektiv".  Leider lenkt das zu arg vom eigentlichen Thema ab. 

Manchmal wüsste ich doch gerne, was die Leicafans über das ganze Preisgebaren wirklich denken. 

Meine D109 war noch  "zu" und dann haben wir bei Foto Rahn in Frankfurt im Sinne von Franz Beckenbauer Weihnachten gefeiert. " Ja, ist denn heut´schon Weihnachten?" Und das im November.

LG

Bernd

 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Liebe Mitforenten,

 

ich wurde am letzten Wochenende doch etwas überrascht. Es gibt Händler die jetzt schon Vorführmodelle der SL, deutlich preisreduziert, anbieten. Mir wurde ( zum zweiten mal) die SL mit dem Standard-Zoom als Vorführmodell, man würde den Karton schnell öffnen, ca. 12 - 15% unter UVP angeboten. Meine erstaunte Frage wie es denn zu so einem Angebot kommt wurde mehr als ausweichend beantwortet, z.B. als bevorzugter Kunde erhalte ich dieses Angebot. Dies kann allerdings nicht sein. Ich habe hier nur sehr wenig gekauft. Da ich die SL zwar ganz gut finde aber ich mich nicht mit den großen Objektiven  anfreunden kann, habe ich dankend abgelehnt. Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie kommt es zu so einem Angebot? Wenn ich es richtig verfolgt habe kommt die SL in Leica-Kreisen doch ganz gut an und wer eine Alternative zur M ( aufgrund des Suchers) sucht ist doch hier auch gut bedient.

Gibt es hier im Forum schon weitergehende Erkenntnisse?

 

Grüße

Henning

 

Der Preis war/ist so hoch angesetzt dass es da oben noch ,, viel Luft " gibt .

Link to post
Share on other sites

Da wären wir wieder bei dem wichtigsten Aspekt der Leica-Fotografie, den Preisen und dann ist es nicht weit bis zur noch an der Kamera haftenden Bodenfolie und dem noch unberührtem Auslöseknopf.

Ich bin da auch empfindlich... Z.B. darf ein neues Auto für mich,  nicht gefahren sein. Ich will auf jeden fall der Erste sein, der den Motor startet. Ansonsten erwarte ich einen Preisnachlass!! 

 

Lieber Gerd,

 

bei einem neuen Auto bist Du noch nicht mal dann der Erste, der es fährt, wenn Du es in der Fabrik abholst. Alle Autos werden am Ende der Fertigungslinie in Betrieb genommen und danach sonstwohin gefahren, mindestens jedoch auf einen Werksparkplatz. Wird das Auto per Spediteur zum Händler geliefert, dann geht es noch durch ein paar mehr Hände. Und für alle diese Leute ist es nicht "Dein" teuer bezahltes, neues Auto, sondern eine Karre unter Tausenden, die diese Leute jährlich bewegen. So dürften die Autos dann auch behandelt werden.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...