Jump to content

Marseille Street


hartgraef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Kommentare und Kritiken sind willkommen!

 

Serie wird fortgesetzt.

 

V-Lux 114

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Da freue ich mich jetzt schon drauf, dass die Serie fortgesetzt wird.

S/W immer wieder unschlagbar und die Hitze des Mittelmeeres ist spürbar.

 

Hallo Hartmut,

ich ja nicht so ein begnadeter Streetfotograf ( bin noch in der Übungsphase ) aber monochrome Streetfotografie ist mein Ding. In sofern freue ich mich auch auf eine Fortsetzung. 

 

Persönlich hätte ich Bild 2+3 etwas heller ausgearbeitet, zumindest die Personen. Bild eins passt m. E. genau. Aber das muss ich erstmal genau so hinbekommen.

 

Ich meine in Deutschland ist die Streetfotografie ein schwieriges Thema. Ständig kommt einer um die Ecke fragt:" Dürfen sie hier überhaupt fotografieren" und das in einem öffentlichen Raum, oder "das löschen aber, gell?!". Das nervt hier ungemein. Im Ausland hat man solche Probleme weitaus weniger oder man geht unverkrampfter damit um. Deutschland in der Google-Paranoia-Falle. Da muss man ja am besten einen Fachanwalt beim Fotografieren mit dabei haben. 

 

In diesem Sinne noch interessante Bilder von Dir.

 

Gruß nach Berlin

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hartmut,

ich ja nicht so ein begnadeter Streetfotograf ( bin noch in der Übungsphase ) aber monochrome Streetfotografie ist mein Ding. In sofern freue ich mich auch auf eine Fortsetzung. 

 

Persönlich hätte ich Bild 2+3 etwas heller ausgearbeitet, zumindest die Personen. Bild eins passt m. E. genau. Aber das muss ich erstmal genau so hinbekommen.

 

Ich meine in Deutschland ist die Streetfotografie ein schwieriges Thema. Ständig kommt einer um die Ecke fragt:" Dürfen sie hier überhaupt fotografieren" und das in einem öffentlichen Raum, oder "das löschen aber, gell?!". Das nervt hier ungemein. Im Ausland hat man solche Probleme weitaus weniger oder man geht unverkrampfter damit um. Deutschland in der Google-Paranoia-Falle. Da muss man ja am besten einen Fachanwalt beim Fotografieren mit dabei haben. 

 

In diesem Sinne noch interessante Bilder von Dir.

 

Gruß nach Berlin

Bernd

 

hallo Bernd,

 

mit dem 15-er auf der kleinen GM fotografierst Du ja bereits mit eingebauter diskretion, für streetfotografie in germany sicher von vorteil.

empfehlung für noch mehr diskretes fotografieren: > rolleiflex suchereinblickstellung < via kamera mit klappsucher oder klappdisplay. vielleicht wird dies ab der PK 2016 mit einer D-Lux "new" möglich, wäre toll.   

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Persönlich hätte ich Bild 2+3 etwas heller ausgearbeitet, zumindest die Personen. Bild eins passt m. E. genau. Aber das muss ich erstmal genau so hinbekommen.

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine förderliche Kritik. Bei Bild 3 hast Du vielleicht recht. Da könnte vor allem der Mann links etwas mehr Zeichnung im Gesicht gebrauchen. Bei Bild 2 habe ich genau umgekehrt überlegt, ob ich die drei Personen einfach nur als schwarzen Schattenriss darstelle.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hallo Bernd,

 

mit dem 15-er auf der kleinen GM fotografierst Du ja bereits mit eingebauter diskretion, für streetfotografie in germany sicher von vorteil.

empfehlung für noch mehr diskretes fotografieren: > rolleiflex suchereinblickstellung < via kamera mit klappsucher oder klappdisplay. vielleicht wird dies ab der PK 2016 mit einer D-Lux "new" möglich, wäre toll.   

 

gruß

klaus-michael

 

Meine Liebste beschwert sich schon. Diese Kombi ist der Hit. Klein, fein, excellent. Gebe ich kaum noch aus der Hand, obwohl das Objektiv für meine Oly´s  passen würde. Aber die GX80 ist in Lauerstellung und verdammt nahe. Spannend ist es trotzdem bis September. Träumen wir also weiter.

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Frankreich ist ein Traum für street, jedes Jahr auf den "Rencontres d' Arles de la Photographie" atmet die Stadt Fotografie und alle tun es! Bald wieder ab dem 4.7. bis in den September hinein - absolut lohnenswert!

 

Nichts mit Leica, daher nur als link zu meinem Arles-Album:

 

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157667786029695

Edited by docmarten
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

Warum hast Du diese Aufnahmen ausgewählt?, ich finde sie vollkommen belanglos, inhaltlich, ästhetisch, abstraktionsmäßig, bildgrammatikalisch....Hast du eine Idee zu den Aufnahmen? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum hast Du diese Aufnahmen ausgewählt?, ich finde sie vollkommen belanglos, inhaltlich, ästhetisch, abstraktionsmäßig, bildgrammatikalisch....Hast du eine Idee zu den Aufnahmen? 

Ich habe die Bilder wegen der Atmosphäre des frühen Abendlichts gemacht und zur Dreierserie zusammengestellt. Sie sind also eher Ausdruck einer Stimmung denn einer Dokumentation. Meine folgende Bilderserie über Fischer, bzw. fischende Taucher ist da anders.

Link to post
Share on other sites

Fischer

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

#4

 

#5

 

#6

 

Kommentare und Kritiken sind willkommen!

 

Serie wird fortgesetzt.

 

V-Lux 114

Edited by hartgraef
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Mir gefällt die 1, auch wegen des Durchblicks auf die dritte Person - und die Tür. So hat für mich

das Foto eine ansprechende Aufteilung des Raumes. Die ersten drei mag ich auch wegen der harten

SW-Kontraste.

 

Bei der zweiten Serie kommt mir als erstes in den Sinn: Warum nicht in Farbe?????

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei der zweiten Serie kommt mir als erstes in den Sinn: Warum nicht in Farbe?????

Ich bin schon seit meiner Jugend leidenschaftlicher SW-Fotograf. Ich mag die monochrome Reduktion. Die Themen Rost oder Sonnenuntergänge mache ich aber auch in Farbe: http://www.l-camera-forum.com/topic/243796-wolkenstimmungen-kann-gerne-fortgesetzt-werden/?p=3041686

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

Ich habe die Bilder wegen der Atmosphäre des frühen Abendlichts gemacht und zur Dreierserie zusammengestellt. Sie sind also eher Ausdruck einer Stimmung denn einer Dokumentation. Meine folgende Bilderserie über Fischer, bzw. fischende Taucher ist da anders.

 

Wir bleiben mal bei der Kritik, wenn Du einverstanden bist?  Eine gar spezielle oder einheitliche Stimmung, Atmosphäre vermag ich hier nicht zu erkennen, die Ausarbeitung, d.h. abgesoffenen Schatten mal unberücksichtigt. Gegen inhaltliche Leere können auch die schönste Atmosphäre und die besten Tonwerte nichts ausrichten. Es genügt zudem auch nicht, nur gute Aufnahmen zu erstellen, was schon schwierig genug ist, sondern die richtigen Aufnahmen auszuwählen und eine stimmige Zusammenstellung zu erzeugen, die dann als ein zusätzliches Bild wirkt. 

Die Fischeraufnahmen 1+3 sind deutlich besser, Bild 2 passt hier auch nicht rein.  

 

Meine Anerkennung für deinen Umgang mit Kritik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich Marseille mit gleissender Sonne,grellen Licht-Schatten-Kontrasten und der Nähe zu Nordafrika in Verbindung bringen, dann sind die drei Bilder für mich stimmig. Aber das muss jeder für sich selber sehen....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Abends unterwegs

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

#7

 

#8

 

#9

 

Kritiken und Komentare sind willkommen!

 

V-Lux 114

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

noch nicht richtig gut, aber eine deutlich bessere Zusammenstellung der Aufnahmen als zuvor. Die Personen wirken leicht angespannt, beobachtend, was der Atmosphäre in französischen Städten mehr zu entsprechen scheint, als touristische Mittelmeerromantik.

 

Im internationalen Teil ist eine außerordentlich gute Serie zu sehen,  Bangkok Portfolio, schau mal rein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...