Jump to content

Sucherlupe bei R-Objektiven


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe die Sucherlupe im Menü eingeschaltet und in einem zweiten Schritt auf das linke Drehrad gelegt und die Sucherlupe kann sowohl mit dem Novoflex-Adaptzer für M und R per Drehrad eingeschaltet werden. Sie verschwindet beim Druck auf den Auslöser von selbst. (Firmware 1.5.1). Es geht such mit dem Visoflex.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe die Sucherlupe im Menü eingeschaltet und in einem zweiten Schritt auf das linke Drehrad gelegt und die Sucherlupe kann sowohl mit dem Novoflex-Adaptzer für M und R per Drehrad eingeschaltet werden. Sie verschwindet beim Druck auf den Auslöser von selbst. (Firmware 1.5.1). Es geht such mit dem Visoflex.

 

@luele

Genau, das wollte ich eigentlich.

 

Ich habe meinen Fehler im Bedienungsablauf gefunden. Die Sucherlupe wird ganz anders aufgerufen und bedient, je nachdem, ob man das R Objektiv oder das T Objektiv hat.

 

Ich hatte zuerst mit dem Leica-T Objektiv den manuellen Fokus und die Sucherlupe eingeschaltet, dann das Objektiv auf Novoflex und R gewechselt. Dabei verschwand die Sucherlupe.

Man muss zuerst das Objektiv wechseln (zum Novoflex-Adapter mit R Objektiv) und danach noch einmal die Sucherlupe einschalten.

Dann funktioniert es wie von Ihnen beschrieben.

Edited by floramobil
Link to post
Share on other sites

Der (Original) Leica M Adapter beeinflusst die Tasten/Räder Belegung der T, weil er elektronische Kontakte zur T hat und von der Kamera erkannt wird. Andere Adapter werden nicht erkannt. Daher geschieht der Aufruf der Lupe "ganz normal" über die Menüs (MF Modus...)

Verwendet man nun den R auf M Adapter von Leica in Kombination mit dem M Adapter an der T, dann müßte die alternative Belegung auch funktionieren. Der Leica R auf M Adapter hat in der aktuellen Version genauso wie die neuen von Novoflex eine 6 Bit Codierung. An der M 240 führt das zur Aktivierung der R Objektive in der Firmware. ROM wird aber IMHO nicht ausgelesen - ob das beim neuen SL/T Konverter für R anders wird - darauf bin ich jetzt mal gespannt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...