Jump to content

Sucherlupe bei R-Objektiven


Recommended Posts

Wie kann ich die Sucherlupe aufrufen, wenn ich ein R-Objektiv mit einem Novoflex-Adapter an der T verwende?

Hallo Hans-Peter

 

Gehen Sie im Menü auf" Auto focus menue"und stellen sie auf " MF",weiters wählen Sie bei MF "manuell focus Aid"

manuell focus aid wäre die Focusierhilfe mit wählbarer 3-6fachen Bildvergrösserung.

Mfg K.L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans-Peter

 

Gehen Sie im Menü auf" Auto focus menue"und stellen sie auf " MF",weiters wählen Sie bei MF "manuell focus Aid"

manuell focus aid wäre die Focusierhilfe mit wählbarer 3-6fachen Bildvergrösserung.

Mfg K.L.

 

 

Bedanke mich für den Tipp, habe es auch gleich versucht, aber das Auto focus menue reagiert bei mir nicht. Habe extra 1.5 aufgespielt. Trotzdem keine Reaktion. Werde das R-Objektiv weiter ohne Hilfe scharf stellen müssen. Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch - aber ich komme nicht dahinter.

Link to post
Share on other sites

Die BA spricht auf Seite 47 von  Hilfsfunktion für manuelle Entfernungseinstellung und für diese ist ein eigenes Ikon (#23) vorgesehen.

 

Da ich mit der Bedienung der S nicht vertraut bin, kann ich nicht angeben, ob und  wo dieses Ikon auffindbar wäre. Die BA ist in dieser Hinsicht etwas sehr knapp gehalten.

Link to post
Share on other sites

Die BA spricht auf Seite 47 von  Hilfsfunktion für manuelle Entfernungseinstellung und für diese ist ein eigenes Ikon (#23) vorgesehen.

 

Da ich mit der Bedienung der S nicht vertraut bin, kann ich nicht angeben, ob und  wo dieses Ikon auffindbar wäre. Die BA ist in dieser Hinsicht etwas sehr knapp gehalten.

 

Sie ist nicht nur etwas knapp gehalten. Die Icons sind auch so klein gedruckt, dass ich sie nicht mehr entziffern kann. Ich habe inzwischen

mehrere Bedienungsanleitungen aus dem Hause Leica gelesen. Keine andere ist so unübersichtlich wie die der T. 

Edited by Hans-Peter
Link to post
Share on other sites

Immerhin kann ich sie jetzt ohne Probleme lesen. Es bleibt aber unendlich kompliziert. Der Leica-Adapter für die M-Objektive zeigt andere Informationen

als der Novoflex-Adapter für die R-Objektive - was auch logisch ist - und alles wird nochmal anders, wenn ich ein T-Objektiv ansetze. Da habe ich dann

wieder andere Informationen für das manuelle Bedienen. Andere als wenn ich gleich ein manuelles Objektiv aufsetze. Es bleibt ein mühevoller Weg, sich

die Möglichkeiten der T zu erschließen. Ich stümpere mich also weiter durch das Programm.

Link to post
Share on other sites

Guest Kai
Guten Abend,

 

Da ich den Novoflex Adapter nicht besitze, kann ich nur für den Leica Adapter sprechen (von Leica soll im Herbst ein Adapter für die Leica T mit R kommen).

 

Im ersten Schritt habe ich in die Einstellung aufgerufen und dort den Icon  Fokussierhilfe An  eingeschaltet,

danach gehe ich wieder aus den Einstellungen, jetzt auf dem Touch Bildschirm dem linken Schaltrad an drehen

und mit dem Finger das kleine Menü vom linken Schaltrad öffnen, jetzt mit dem linken Schaltrad auf Fokussierhilfe An

gehen.

 

Wenn dieses so weit getätigt wurde, dann kann ich bei meiner Leica T die Fokussierhilfe (Lupe) mit dem linken Schaltrad 

einschalten, um eine Ausschnittvergrößerung zu erhalten.

 

Viel Freude mit der Leica T,

 

Kai

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Leica T Benutzerhandbuch ist eine Inspiration?

 

kleiner Spass!

 

Kai

Ja, sie scheint einen zu inspirieren, verschiedene Dinge zu tun, aber nicht alle haben etwas mit der Fotografie zu tun.

Link to post
Share on other sites

Die Handbücher sind oft Mist viel zu kleine Schrift, sehr knappe Unterweisung usw. eine Fotocomputer mit samt seinen

Funktionen lässt sich eh am besten über  das Probieren an der Aufgabe beherrschen lernen,  in der Regel eine überschaubarer Sache.

 

Es gibt allerdings Hersteller die liefern digitale Kameras mit denen das Adaptieren von Leica Objektiven kein Problem darstellt,

sehr leicht und ohne Einschränkungen möglich ist.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ich hatte noch nie eine Kamera, die so einfach zu bedienen war wie eine T.

 

Bisher war alles selbsterklärend.

 

Allerdings halte ich die T auch für die ungeeignetste Kamera aus dem Hause Leica, um dort manuell zu fokussierende Optiken anzuschließen.

Link to post
Share on other sites

Allerdings halte ich die T auch für die ungeeignetste Kamera aus dem Hause Leica, um dort manuell zu fokussierende Optiken anzuschließen.

 

Ist eine steile These, die ich so nicht teile. Habe bisher mit den Brennweiten 35 bis 75 und Leica-Adapter gearbeitet. In den Proportionen

passen die Optiken sehr gut, das Handling empfand ich als angenehm. Ist sicher wegen der Brennweitenverlängerung nicht die erste

Wahl für Weitwinkelfreunde. Habe jedenfalls den Kauf noch nicht bereut. Das T-Summicron ist aber auch immer dabei.

Link to post
Share on other sites

Ist eine steile These, die ich so nicht teile. Habe bisher mit den Brennweiten 35 bis 75 und Leica-Adapter gearbeitet. In den Proportionen

passen die Optiken sehr gut, das Handling empfand ich als angenehm. Ist sicher wegen der Brennweitenverlängerung nicht die erste

Wahl für Weitwinkelfreunde. Habe jedenfalls den Kauf noch nicht bereut. Das T-Summicron ist aber auch immer dabei.

Die These brauchst Du auch nicht teilen, ich sprach auch nicht von Brennweiten oder Brennweitenverlängerung.

 

Eine Kamera, die kein Fokus-Peaking bietet, ist für mich mit manueller Fokussierung heutzutage ein no-go.

 

Für manuell zu fokussierende Objektive würde ich auch eher eine Kamera bevorzugen, die man besser halten kann, was bei der T immer ein wenig schwierig ist, wenn man mit dem Daumen nicht auf´s Touchscreen packen möchte. So ziemlich jede andere Kamera erscheint mir da im Handling deutlich praktischer.

 

Die T ist deutlich als AF-Kamera konzipiert und man muss ja nicht alles machen, nur weil es geht. Wenn´s ums Ergötzen am manuellen Scharfstellen geht, ist die SL eindeutig die bessere, wenn nicht sogar die erste Wahl.

Link to post
Share on other sites

Bei soviel "drück, such , und ach wie war das noch" werde ich Wahnsinnig und habe keine Lust damit zu hantieren.

 

Wenn ein Camera Hersteller so etwas lausiges Anbietet kann er bei mir kein Geschäft machen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Wie kann ich die Sucherlupe aufrufen, wenn ich ein R-Objektiv mit einem Novoflex-Adapter an der T verwende?

 

Meine Firmware ist 1.51.

 

Die Sucherlupe funktioniert nicht mit einem R-Objektiv an Novoflex-Adapter.

Zum Testen habe ich einen Billig-Adapter Made in China (noname aus ebay, 12USD,  Express aus Long Island geliefert.) und ein Summilux-R 1.4/35mm genommen.

 

Sucherlupe funktioniert nur, wenn man ein Leica T Objektiv manuell fokussiert.

 

Wie folgt aufrufen:

1) Autofokus-Einstellung in Kameramenu auf MF stellen

2) Fokussierthilfe in Kameramenu auf An stellen.

3) Fokussierring am Objektiv bewegen

4) Die Sucherlupe kommt automatisch nach Punkt 3 und verschwindet wieder, wenn man den Auslöseknopf antippt.

5) Auf touch display: Umschalten der Sucherlupe von 3x auf 6x und zurück.

 

Wie gesagt, das geht nur mit Leica T Objektiven.

 

Der angekündigte Leica Adapter für Leica R auf SL hat elektronische Kontakte im Gegensatz zum Novoflex Adpater. Ob das auch für die Einschaltung der Sucherlupe genutzt wird, weiss ich nicht. Der Fokussierring wird ja nicht übertragen, also müsste es einen anderen Weg geben als Punkt 3) und 4).

 

 

Bei soviel "drück, such , und ach wie war das noch" werde ich Wahnsinnig und habe keine Lust damit zu hantieren.

 

Wenn ein Camera Hersteller so etwas lausiges Anbietet kann er bei mir kein Geschäft machen.

 

Hmm, meine Worte.

Edited by floramobil
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...