Jump to content

Heliar an M3 - irgendwie schön :-)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


Da habe ich doch auch noch "zufällig" eine Variante in BW.  :)


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@ Jan: So alt sind die Prospektmacher der M7 doch noch gar nicht (ab wann war ein eingebauter Beli kein Hexenwerk mehr?). Hättest Du jetzt AGFA Optima oder Selecta gesagt...  ;-)

 

Wie heißt es so schön bei Ritter Rost? "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann wird es langsam Zeit.". Die Minolta CLE hatte die M7 Features wann? 1980, und sooo viel später war man bei Leica bestimmt nicht auf dem gleichen Stand, 1982? Die Leute dann Anfang der 80er alles erfahrene Leute "in den besten Jahren", plus ca. 35, also da müßten die schon gesund gelebt haben - in Rente sind die bestimmt schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke,

ich fühle mich immer so unnormal bzw. eingezwängt zwischen Spot-Beli-und-Zonensystem-Predigern und Sunny-16-Jüngern ... da sprudelt das dann so raus.

 

Nun muß ich natürlich schwitzen bis die nächsten drei Velvia 100F aus dem Labor kommen, die zuvor in der CLE steckten (deren Zeitenrad fast die ganze Woche über auf "A" stand (OK, auch mal +1/2 und +1 und das auch mal vergessen zurückzudrehen ;-) und an der sich Nokton 1,4/40 und Super Wide-Heliar 4,5/15 abwechselten). Wenn da die Belichtung nicht stimmt ...

 

 

Lieber Jan willst Du nicht am Samstag zu unserem Treffen kommen ? 

 

Dann werden wir Dich mal ein wenig belehren ;-)

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

M4-P

Richtig!

Die letzten M4-P wurden bereits in den Zinkdruckgussgehäusen der M6 gebaut.

Hier zu erkennen am "glatten" Sucherausblickfenster in Kombination mit Schraubabdeckung statt rotem Punkt.

Edited by duckrider
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kombi schaut wirklich sehr gut aus! Die fehlende Messsucher-Kopplung ist auch nicht wirklich von Nachteil weil man am Heliar eh immer mit Blende und Schärfentiefen-Skala arbeitet. Jetzt wollen wir aber ein paar schöne Bilder sehen die mit dem 15er entstanden sind :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ey, kuckße Beitrach dreiendreißich. Woll?

 

 

Blick vom Kronen-Biergarten nach Süden mit Bierwagen und Würstchenbuden hinter dem Dirk seinen Rücken. Rechts der "Tempel", da wo die schwatz-gelbe Wand hüpft.

Edited by clemens camphausen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

..kurzweilig geschrieben, Jan  :D

 

 

Wohl wahr. Aber der Ronald hat trotzdem recht. Gerade beim 15er kann man sich auf die eingebauten Belis in der Regel nicht verlassen, weil der Himmel beim 15er überrepräsentiert ist (jedenfalls bei Außenaufnahmen) und daher die Beliangabe meist zu einem viel zu dunklen Ergebnis führen würde. Außerdem möchte ich nicht Gefahr laufen, dass bei einer Änderung des Bildausschnitts sich plötzlich die Belichtung dramatisch ändert, ohne dass sich die Lichtsituation geändert hat. Daher ist der Rat des vorherigen Ausmessens schon richtig. Wenn sich dann eine Wolke vor die Sonne schiebt, muss man halt nachkorrigieren. Beim CV 15er gebe ich übrigens immer noch eine halbe Blende heller dazu, um den Effekt der doch recht starken Vignettierung dieses Objektivs etwas zu egalisieren.

 

Das zuvor Gesagte gilt übrigens für die M6, M7, die diversen Bessas und auch die Minolta CLE gleichermaßen. Besser können das erst die wirklich intelligenten Belichtungsmesssysteme mit hinterlegten Beispielsituationen. Aber auch mit denen landet man in der Regel bei einem Ergebnis, das dem einer vorherigen Ausmessung entspricht  :) .

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wohl wahr. Aber der Ronald hat trotzdem recht. Gerade beim 15er kann man sich auf die eingebauten Belis in der Regel nicht verlassen, weil der Himmel beim 15er überrepräsentiert ist (jedenfalls bei Außenaufnahmen) und daher die Beliangabe meist zu einem viel zu dunklen Ergebnis führen würde. Außerdem möchte ich nicht Gefahr laufen, dass bei einer Änderung des Bildausschnitts sich plötzlich die Belichtung dramatisch ändert, ohne dass sich die Lichtsituation geändert hat. Daher ist der Rat des vorherigen Ausmessens schon richtig. Wenn sich dann eine Wolke vor die Sonne schiebt, muss man halt nachkorrigieren. Beim CV 15er gebe ich übrigens immer noch eine halbe Blende heller dazu, um den Effekt der doch recht starken Vignettierung dieses Objektivs etwas zu egalisieren.

 

Das zuvor Gesagte gilt übrigens für die M6, M7, die diversen Bessas und auch die Minolta CLE gleichermaßen. Besser können das erst die wirklich intelligenten Belichtungsmesssysteme mit hinterlegten Beispielsituationen. Aber auch mit denen landet man in der Regel bei einem Ergebnis, das dem einer vorherigen Ausmessung entspricht  :) .

 

Grüße,

 

Andreas

 

 

...auch kurzweilig geschrieben, Andreas  :p

Link to post
Share on other sites

An der M9 ist das Heliar zumindest auch ein interessantes Spielzeug

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da überfliege ich gerade die Bilder und denk mir so, das 15er macht ja echt schöne Bildchen bis ich dann gemerkt hab das das ja das BVB Station ist, hätte nicht gedacht das hier in Dortmund auch noch wer mit nem 15er an der Leica rumrennt :D

Super Bilder, das SW gefällt mir bisher am bessten. Das an der M9 fänd ich ohne die Türme glaub ich besser, wirken doch etwas surreal durch die Verzerrung.

 

Wenn ich jetzt endlich mal dazu komme meinen letzten Film zu entwickeln und ihn durch den Scanner zu ziehen zeig ich dann auch mal paar Bildchen. Bin noch etwas gespannt obs ein Selfie von mir beim Sturz gibt. Bei der Brennweite sollte die Chance mit draufzusein ja nich allzu gering sein :D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...