Jump to content

Heliar an M3 - irgendwie schön :-)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Klar macht es Spaß, dass die Dinge technisch zusammen passen. Ich würde es noch mit meiner Sony NEX 6 erweitern wollen, meinem derzeitigen Lieblingsgehäuse für alles was rund ist und Glas drin hat, nicht nur von Leitz / Leica.

 

Ich bezog mich aber auf den Stilbruch, den die Kombi meines achtens darstellt. Wo doch in manchen Augen eine zur Sync umgebaute Kamera schon an Wert verliert, eine Kreuzschlitzschraube keine ausgenudelte Schlitzschraube ersetzen darf und selbst die Nachrüstung eines ROM-Bausteines schon fast ein Sakrileg ist. All diese Beispiele dienen der besseren, erweiterten Funktion - und trotzdem...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Deine Vergleiche hinken, denn es handelt sich hier ja gerade NICHT um einen Umbau. Alles ist und bleibt original, sowohl die M3 als auch das Heliar. Für mich ist es daher auch kein Stilbruch, sondern viel mehr Beweis für das nach wie vor aktuelle Konzept einer M3, wahrlich nicht schlecht für eine vor über 60 Jahren auf den Markt gebrachte Kamera!

 

Schöne Pfingsten,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Erstaunlicherweise Ja, es scheint auch noch alles zu laufen, sowohl bei der M2 als auch beim Objektiv. Die Blende lies sich etwas straffer verstellen und die Entfernungseinstellung ging Richtung unendlich etwas schwerer (Alles unabhängig von der M2) Nachdem ich die Sonnenblende wieder etwas in Form gebogen hatte läuf aber auch das alles wieder reibungslos. Erste Versuche an der Digitalen sehen auch gut aus.

Nur beim Sucher ist ein Teil am Fuß abgebrochen, hab Voigtländer mal angeschrieben ob man den Fuss nachbestellen kann, der ist wies aussieht geschraubt und müsste leicht ausgetauscht werden können. So lässt er sich leider nicht mehr befestigen.

Edited by miguel_m
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Für die paar Mal, wo man ein 15er an Vollformat braucht, tut es das 15er-Heliar ganz hervorragend und ein Gehäuse mit Belichtungsmesser finde ich bei der extremen Brennweite nicht unbedingt schnappschussgeeignet, da bedarf es einer Ersatzmessung. Ein richtiger Handbelichtungsmesser ist für so eine Kombi in meinen Augen besser geeignet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schnappschuß und Handbelichtungsmesser?

 

Ja was glaubst Du denn wie früher Schnappschüsse entstanden sind?

 

Referenzmessung, Kamera voreinstellen und dann eine Serie machen. Wenn das Licht sich deutlich ändert, neue Messung oder nach Gefühl die Belichtungseinstellungen ändern.

Direkte Schnappschüsse ohne Ersatzmessung unter einer primitiven Belichtungsautomatik (wie Bessa L oder M7) mit einem Extremweitwinkel führen nicht selten zu Fehlbelichtungen. Da sind moderne Kameras mit systemeigenen Linsen im Vorteil. Die wissen welche Brennweite vorgeschnallt wurde und analysieren oft das vorliegende Motiv, gleichen es mit zigtausend programmierten Erfahrungswerten ab. Können natürlich trotzdem daneben liegen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...mit der Kombi, die Roland beschrieb, entstanden: 


M3 + Heliar15 und Summaron35 (Schraub) mit Sekonic Twonmate L-208 - am Eingang gemessen, dann angepasst..


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 



Edited by muellerman779
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja was glaubst Du denn wie früher Schnappschüsse entstanden sind?

 

Referenzmessung, Kamera voreinstellen und dann eine Serie machen. Wenn das Licht sich deutlich ändert, neue Messung oder nach Gefühl die Belichtungseinstellungen ändern.

Direkte Schnappschüsse ohne Ersatzmessung unter einer primitiven Belichtungsautomatik (wie Bessa L oder M7) mit einem Extremweitwinkel führen nicht selten zu Fehlbelichtungen. Da sind moderne Kameras mit systemeigenen Linsen im Vorteil. Die wissen welche Brennweite vorgeschnallt wurde und analysieren oft das vorliegende Motiv, gleichen es mit zigtausend programmierten Erfahrungswerten ab. Können natürlich trotzdem daneben liegen.

 

Ja, früher, früher hatten wir ja nichts, und es gab ja auch nichts, und dann kam noch der Krieg und wir mußten unser Wasser verdünnen!

 

Die Bessa L mißt ja WIMRE vom Vorhang mit Nachführmessung (da müßte ein grauer Balken auf dem schwarzen "Vorhang" sein, damit man nicht soviel Himmel und Fußspitzen anmißt). Daß dann eine hirnunterstütze Objektmesung mit manueller Einstellung einer Ersatzmesung von vor ein paar Sekunden mehr mit Abschätzung, ob sich das Licht gerade doll geändert hat unterlegen ist ... das glaube ich erstmal nicht.

 

Die M7 hat WIMRE einen Punkt in der Mitte, den sollte man zur Messung auch auf bildwichtige Teile richten können.

 

Bezüglich der "computergenerierten Muster" (angefangen mit der Olympus OM2-Propaganda) wäre ich vorsichtig, da hat man (bis zum Beweis des Gegenteils) nur lieber ein wenig weiße Farbe aufgekleckst, von der man wußte, wie sie vergilbt oder nicht (und ggf. eine gewisse Mittenbetonung eingehäkelt), statt sich mit mehr oder minder gilbendem 18%-Grau auf Diskussionen einzulassen. Etwas später wurde dann die "Integralmessung" zur Matrixmessung aufgepeppt (mit angeblicher Intelligenz) und noch etwas später angepeppt (evtl. dann wirklich mit labortechnisch nachweisbarem Nutzen) um die Entfernugnsinformation angereichert. Am Ende ergibt der Sud aus hunderten, tausenden, zigtausenden oder gar duzenden ausgewerteten Fotos dann ein mittenbetonte Integralmessung (herzlichen Glückwunsch!).

 

So, ich gehe dann mal ins Archiv und wühle in alten Prospekten mit "vorher/nachher" bzw. "mit/ohne Olyrolleicanikon Wundermessung" Beispielbilder angucken ... TTL, Minolta CLC, Olympus autodynamische Steuerung (falls das Licht sich WÄHREND der Belichung noch ändern sollte!), GaAS-Zellen, Si Photodioden, Nikon Matrixmesung, 3D Matrixmessung, ... alles war IMMER allen anderen Methoden überlegen, aber HEUTE ist auf einmal "einmal messen und dann nach Gefühl die Änderung schätzen" besser als die damals so überlegene Automatik ... sorry, wenn DAS die Prospektemacher der M7 wüßten, die würden im Grabe rotieren!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Amen dazu! Es reicht jetzt. Lasst Bilderthreads sprechen!:-)

Ist ein schwattet Anderthalber an einer jüngeren M (ratet mal welches Modell ;) ) mit einem Zweieinhalber nebedran.o.k. so?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Zwerge machen sowohl an der Leica, als an Bessas einen Riesenspaß!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

...so isses, Thomas  :)


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

 

..kurzweilig geschrieben, Jan  :D

 

 

Danke,

ich fühle mich immer so unnormal bzw. eingezwängt zwischen Spot-Beli-und-Zonensystem-Predigern und Sunny-16-Jüngern ... da sprudelt das dann so raus.

 

Nun muß ich natürlich schwitzen bis die nächsten drei Velvia 100F aus dem Labor kommen, die zuvor in der CLE steckten (deren Zeitenrad fast die ganze Woche über auf "A" stand (OK, auch mal +1/2 und +1 und das auch mal vergessen zurückzudrehen ;-) und an der sich Nokton 1,4/40 und Super Wide-Heliar 4,5/15 abwechselten). Wenn da die Belichtung nicht stimmt ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke,

ich fühle mich immer so unnormal bzw. eingezwängt zwischen Spot-Beli-und-Zonensystem-Predigern und Sunny-16-Jüngern ... da sprudelt das dann so raus.

 

Nun muß ich natürlich schwitzen bis die nächsten drei Velvia 100F aus dem Labor kommen, die zuvor in der CLE steckten (deren Zeitenrad fast die ganze Woche über auf "A" stand (OK, auch mal +1/2 und +1 und das auch mal vergessen zurückzudrehen ;-) und an der sich Nokton 1,4/40 und Super Wide-Heliar 4,5/15 abwechselten). Wenn da die Belichtung nicht stimmt ...

 

:D ...ach Jan, ich kenn da einen geschützten Raum, bzw. Thread, in den Du alle Deine Versuche ruhigen Gewissens einstellen kannst. Schlimmer als meine Ergebnisse, werden Deine niemals sein... :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...