Jump to content

Suche Argumente für Kauf X-E


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

ich habe die Leica 109 und überlege jetzt mir noch die X-E zuzulegen !!!! Schwachsinn, oder?

 

Eigentlich brauche ich keine zweite Kamera, einige geschätzte Mitforenten zeigen hier immer wieder beindruckende Beispiele, was man mit dieser Kamera machen kann, also sollte man dem nur nacheifern...

Und ich bin auch restlos überzeugt vom Konzept der 109.

 

Dennoch aus meiner Sicht vielleicht ein paari Gründe für diese Zweitkamera:

 

1) Obwohl der Sucher der 109 für mich sensationell ist, habe ich als Brillenträger mit einer sich bei Sonne einfärbender Brille  immer wieder Schwierigkeiten, sei es display oder EVF. Ein einfacher optischer Aufstecksucher auf de X-E wäre eine Erleichterung.

 

2) Viel gerühmt wird die Bildqualität der X-E, ist wohl halt der etwas größere Sensor. Könnte für mich bei Landschaft und Architektur ein kleines Plus gegenüber der 109 sein.

 

3) Da ich die 109 auf jeden Fall behalte, ist die Festbrennweite der X-E kein Manko, ganz im Gegenteil fördert vielleicht das bewußte Sehen

.

4) Auch das geschmähte Display der X-E sollte nicht erschrecken, für die Zwecke, bei der es benötigt dürfte es ausreichend.

 

Wie Ihr seht, suche ich eigentlich nur noch Gründe, die mich in meiner Meinung bestärken, deswegen wäre ich dankbar, wenn hier deutlich gekontert würde, wenn ich Unsinn rede.

 

Noch einen schönen Abend und danke für ein paar Bemerkungen

detlef

Link to post
Share on other sites

Warum sollten wir Dir zum Kauf der Kamera raten? Warum sollten wir Dir vom Kauf der Kamera abraten?

Willst Du immer beide Kameras bei Dir tragen, oder sie abwechselnd benutzen? 

Und zumal Du schon weißt, dass Du sie eigentlich nicht brauchst, lass es.

Aber 2 Kameras sind besser als eine, also kauf sie.

Und zuletzt:  Schaff die sich selbst einfärbende Brille ab, Du kannst die Farben ja gar nicht richtig sehen, beurteilen, gewichten denke ich. Nicht im Sucher der einen Kamera und auch nicht auf dem Display der anderen, oder?  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Liebe Mitforenten,

 

ich habe die Leica 109 und überlege jetzt mir noch die X-E zuzulegen !!!! Schwachsinn, oder?

 

Eigentlich brauche ich keine zweite Kamera, einige geschätzte Mitforenten zeigen hier immer wieder beindruckende Beispiele, was man mit dieser Kamera machen kann, also sollte man dem nur nacheifern...

Und ich bin auch restlos überzeugt vom Konzept der 109.

 

Dennoch aus meiner Sicht vielleicht ein paari Gründe für diese Zweitkamera:

 

1) Obwohl der Sucher der 109 für mich sensationell ist, habe ich als Brillenträger mit einer sich bei Sonne einfärbender Brille  immer wieder Schwierigkeiten, sei es display oder EVF. Ein einfacher optischer Aufstecksucher auf de X-E wäre eine Erleichterung.

 

2) Viel gerühmt wird die Bildqualität der X-E, ist wohl halt der etwas größere Sensor. Könnte für mich bei Landschaft und Architektur ein kleines Plus gegenüber der 109 sein.

 

3) Da ich die 109 auf jeden Fall behalte, ist die Festbrennweite der X-E kein Manko, ganz im Gegenteil fördert vielleicht das bewußte Sehen

.

4) Auch das geschmähte Display der X-E sollte nicht erschrecken, für die Zwecke, bei der es benötigt dürfte es ausreichend.

 

Wie Ihr seht, suche ich eigentlich nur noch Gründe, die mich in meiner Meinung bestärken, deswegen wäre ich dankbar, wenn hier deutlich gekontert würde, wenn ich Unsinn rede.

 

Noch einen schönen Abend und danke für ein paar Bemerkungen

detlef

Spar Dein Geld und warte erstmal die photokina im September ab. Dann sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Servus Detlef,

das Problem kenne ich auch als schasaugerter (selbsttönendegleitsichtfahrradbrille) tragender Knipser mit einer Canon G7X.

 

Selbst auf dem guten neigbaren Display "wollte" ich bei Sonnenschein nichts erkennen.

 

Dieses Luxusproblem konnte nur durch den Kauf einer X-E mit Spiegelsucher perfekt gelöst werden, da die Canon sofort in den Besitz meiner Frau überging und sie - ebenfalls Gleitsichtbrille tragend - mit dem Display sofort gut zurecht kam.

 

Das Leben kann so einfach sein, Ixinger

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also ich habe da nicht so herumgeeiert; meine Argumente für den Kauf:
- kompakt

- tolle Haptik

- schöne Optik

- super Bildqualität

- ordentlicher Autofokus

- derzeit günstig zu bekommen

 

Such es dir aus. Du musst auch selbst wissen, ob du nun eine Leica möchtest oder eine CaNiSoPelympus.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht erst mal zum Thema Brille:

 

Ich habe eine Gleitsichtkorrekturbrille, die sich bei UV-Einstrahlung einfärbt und in geschlossenen Räumen auch relativ schnell wieder entfärbt.

Insofern ganz praktisch. Natürlich gibt es auch Brillen ohne diesen Effekt, häufig auch angebracht in Situationen,

wo man nicht mit Sonnenbrille erscheint....

M. E. wird das Licht nicht polarisiert, zumindest stelle ich keine Reflexminderung bei zB Wasserflächen fest.

Eine Farbverfälschung durch die Verdunklung ist mir noch nicht bewußt aufgefallen,

alles ist zwar etwas dunkler und kräftiger aber in der Differenzierung/Abstufung meinem Seheindruck ohne Brille entsprechend.

Und wer kann schon sagen, was die "richtige" Farbe ist :-) ???

 

Ein Spiegelsucher ist in manchen Fällen - wie Mitforent ixi schreibt - wirklich hilfreich. Ich habe für mich den Test auf der Leica 109 gemacht.

Schade. dass man dann nicht den Zoombereich bei 35 mm "festnageln" kann, er verschiebt sich zu leicht.

 

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

@ 7

 

Hallo sdbauer,

 

Dein Thread war für mich Anlass dem Thema überhaupt näher zu treten, auch die da schon genannten Argumente, alles überzeugend!

Aber, lass mich ruhig noch etwas "herumeiern", bin halt etwas langsamer :-)

 

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine X2 und auch eine D-Lux 109. Die Bildqualität der X2 ist schon noch einmal besser als die der 109. Trotzdem nehme ich öfter die 109 mit - einfach weil sie flexibler ist. Wenn ich die 109 schon vor der X2 gehabt hätte, hätte ich mir die X2 wahrscheinlich nicht mehr gekauft. Da würde ich lieber noch etwas sparen und mir statt der X-E dann eine Q holen ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hey Detlef,

 

nimm die Brille ab, halte sie vor ein Auge und drehe die Brille um 90° nach oben oder unten mit Blick auf eine Wasserfläche oder in den Himmel (bevorzugt im 90° Winkel zur Sonne).

 

Verändern sich die Wasserspiegelungen, oder wird der Himmel gesättigter (blauer) dann hast du sicher eine polarisierdende Brille mit der man LCD- Displays manchmal sehr schlecht ablesen kann.

 

Meine Brille ist mit Transitiongläsern versehen, die garantiert nicht polarisieren, Ixinger Berti

Link to post
Share on other sites

Ein Spiegelsucher ist in manchen Fällen - wie Mitforent ixi schreibt - wirklich hilfreich. Ich habe für mich den Test auf der Leica 109 gemacht.

Schade. dass man dann nicht den Zoombereich bei 35 mm "festnageln" kann, er verschiebt sich zu leicht.

 

 

 

Zusätzlich zum Spiegelsucher schalte ich den Monitor aus (sehr stromsparend), stelle die X-E auf DNG/Jpeg-Fine, mittleres Autofokusfeld, Programmautomatik, ISO-Automatik, dabei kommt bei mir fast ein "analoges Gefühl" wie bei einer M-D auf, bei der ich aufgrund meines Sehfehlers grosse Schwierigkeiten beim Scharfstellen über den Messsucher hätte. Ixinger Berti

Edited by ixi
Link to post
Share on other sites

Liebe Mitforenten,

 

ich habe die Leica 109 und überlege jetzt mir noch die X-E zuzulegen !!!! Schwachsinn, oder?

 

Eigentlich brauche ich keine zweite Kamera, einige geschätzte Mitforenten zeigen hier immer wieder beindruckende Beispiele, was man mit dieser Kamera machen kann, also sollte man dem nur nacheifern...

Und ich bin auch restlos überzeugt vom Konzept der 109.

 

Dennoch aus meiner Sicht vielleicht ein paari Gründe für diese Zweitkamera:

 

1) Obwohl der Sucher der 109 für mich sensationell ist, habe ich als Brillenträger mit einer sich bei Sonne einfärbender Brille  immer wieder Schwierigkeiten, sei es display oder EVF. Ein einfacher optischer Aufstecksucher auf de X-E wäre eine Erleichterung.

 

2) Viel gerühmt wird die Bildqualität der X-E, ist wohl halt der etwas größere Sensor. Könnte für mich bei Landschaft und Architektur ein kleines Plus gegenüber der 109 sein.

 

3) Da ich die 109 auf jeden Fall behalte, ist die Festbrennweite der X-E kein Manko, ganz im Gegenteil fördert vielleicht das bewußte Sehen

.

4) Auch das geschmähte Display der X-E sollte nicht erschrecken, für die Zwecke, bei der es benötigt dürfte es ausreichend.

 

Wie Ihr seht, suche ich eigentlich nur noch Gründe, die mich in meiner Meinung bestärken, deswegen wäre ich dankbar, wenn hier deutlich gekontert würde, wenn ich Unsinn rede.

 

Noch einen schönen Abend und danke für ein paar Bemerkungen

detlef

 

Schau Dir den Tread hier - ,, Meine erste nagelneue Leica X-E "

Der Kaufargument wäre der Preis und die Bildqualität !

Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

leider gibt es ja von Leica kein Gehäuse für MFT Wechselobjektive, obwohl es tolle Leicaobjektive dafür gibt.  Dann würde ich Dir zu etwas anderes raten. Ein Gehäuse im Stile der D109 bestückt mit dem Festbrennweitenobjektiv 1,7/15mm (30mm KB). Am 16.5. kommt ein Pendant leider, oder auch nicht, von Panasonic (GX80) auf den Markt. Vorteil der ganzen Sache: Hervorragende wechselbare festbrennweitige DG Leicaobjektive ( m.E. mechanisch und optisch gefertigt im Leica M Niveau, Vollmetalltubus und der von uns zu Recht beliebte Blendenring)) und die ganze Sache kostet Dich gerade mal ca. 1.100€.

Und wenn dir das nicht genügt, nimmst du das 1,2/42,5er (85mm KB) Nocticron, oder das 1,4/25mm (50mm KB) hinzu. Dann bist du bei 2.400€ Gesamtpreis. Ich halte schon die blanken Objektivdaten für bemerkenswert. Dafür kannst du die Fussel und den Staub auch selbst entfernen und du kannst immer selbst entscheiden (und nicht die Kamera) mit welcher Optik du arbeiten willst. Ansonsten finde ich den Rat von Jens richtig, die Photokina abzuwarten. Vielleicht zaubert uns Leica/Panasonic ein Body für seine bereits hervorragenden Leica DG MFT-Objektive aus dem Hut. Mich würfe es freuen.

 

So, das war es erstmal. Die Sonne scheint und ich geh jetzt raus mit dem 1,7/15mm spielen. Siehe Foto. 

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Liebe Mitforenten,

 

danke für Eure vielen Hinweise.

Sie liefen nicht alle in die gleiche Richtung aber waren alle überlegenswert, auch der "auf die Photokina zu warten" Aber Geduld

ist nicht meine Stärke.

 

Es ist dann doch die X-E geworden,

weil mich einmal das minimale Konzept ansprach (kein WiFi, kein Video), ich zunehmend

"leichtes Gepäck" (keine Fototasche, keine Objektivsammlung) bevorzuge und ich gleichzeitig 

älteres, sehr gutes aber nicht genutztes Equipment in die Waagschale werfen konnte.

 

Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Wenn die Bilder gut werden (schließlich hat

die Kamera ja einen roten Punkt) stelle ich mal was ein :-)))

 

Gruß und schönes Wochenende

Detlef

Edited by DN
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch!

Die X-E ist in meinen Augen eine wunderbare Kamera und durch den niederländischen Discount (mutmaßlicher Abverkauf) auch der preiswerteste Einstieg in die "echte" Leicawelt.
(die umgelabelten Panasonic und Sony sehe ich persönlich nicht als Leica an).
Die Kiste ist klein, sieht toll aus und macht schöne Bilder. Fetzt ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...