Jump to content

Passt das Setup zu meinen Wünschen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

 

ich brauch bitte eure Hilfe.

 

Durch meine Passion für das Fliegenfischen auf Meerforelle, bin ich über das Jahr verteilt an sehr unterschiedlichen Küstenabschnitten in D, DK & SE unterwegs. Zu allen Jahreszeiten und unterschiedlichsten Wetterbedingungen.

 

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich mir eine Leica zulegen, mit der ich schöne Hauptmotive für meinen Fliegenfischen-Blog www.coastlineflyfishing.com schießen kann. Mit Hauptmotiven meine ich Küstenlandschaften, Meeresaufnahmen mit großem Wolkenhorizont, Bilder im Stile von Reisereprotagen, Equipment, Fänge und dessen kulinarische Zubereitung. Alles Motive, wo ich die Zeit habe die Kamera einzustellen und mich an der Kunst des Fotografierens zu üben und erfreuen.

 

Bisher habe ich mit einer D-Lux 3 oder notfalls dem iPhone fotografiert. Aber irgendwie fixen mich die Ergebnisse nicht so richtig an. Für kurz mal aus der Hüfte schießen reicht das zwar, aber ich würde die Qualität gerne steigern.

 

Da ich aber nicht so der Foto-Crack bin, würde mich eure Meinung zu meiner präferierten Kamera- und Objektivauswahl interessieren:

 

-       M Typ 262

-       SUMMILUX-M 1:1,4/21mm ASPH 6Bit für Küstenlandschaften, Meeresaufnahmen, Horizonte 

-       SUMMILUX-M 1:1,4/35 mm ASPH für Reisereprotagen, Equipment, Fänge und kulinarische Zubereitung

 

Was meint ihr dazu? Kann ich mit diesem Setup arbeiten? Passt das? Oder schieße ich damit über das Ziel hinaus? 

 

Gruß // Frank

Edited by Frank Carstensen
Link to post
Share on other sites

Das sind sicher lauter Sahnestücke, das 35er 1.4 habe ich selbst und ich liebe es. 

 

Bedenke, dass Du für das 21er noch einen optischen Aufstecksucher benötigst, weil der Messsucher das Bild sonst nicht abdeckt. Ich persönlich würde lieber die M240 nehmen, wegen Live View und dem elektronischen Aufstecksucher - der ist zwar nicht schön aber in meinen Augen sehr hilfreich. 

Link to post
Share on other sites

Nein.

 

Der Vorteil am M System ist die geringe bis keine Lernphase was das die Software  betrifft, ( Abgesehen von der RAW Bearbeitung  am Rechner)

Nachteil sie kann nichts, was okay wäre wenn sie für den Einsatz wenigstens robust genug wäre, ist sie aber nicht.

Es sei denn Du halbierst Deine Angelzeit und kümmerst Dich und kultivierst das Geknipse, wenn sie nicht beissen

kann das sinnvoll sein. Das geht schon alles passt aber nicht wirklich.

 

Am Wasser  habe ich meine MP ( analog) teilweise dabei , aber dann fotografiere ich. Für Fische reicht I fön

Dazwischen gibt es Viel mein Rat wenn Du ne richtige Kamera willst und es unbedingt Leica sein soll dann die Q,

wobei die auch eher für den roten Teppich als für die hohe Welle und die Findlinge ist, aber Autofokus , 28 er drauf, croppen geht gut,usw. 

 

Sonst guck mal bei Olympus oder besser bei Fuji da spielt meiner unmassgeblichen Meinung nach aktuell die Avantgarde.

 

Oder stell Dich in die Schlange für die nächste M vielleicht packen sie es ja diesmal. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum. Ob es überhaupt eine Leica M sein soll, mußt Du selbst entscheiden. Vielleicht hast Du vor dem Kauf die Möglichkeit, einmal eine ausprobieren, um zu testen, ob Dir die Messsucherfotografie liegt und ob eine M für Deine Zwecke tatsächlich geeignet ist. Einige Hinweise hat Dir becker ja schon gegeben. Was die Auswahl der Objektive angeht, hast Du Dir jeweils die lichtstärksten und damit auch größten und schwersten ausgesucht. Von der Abbildungsleistung kannst Du wohl bei beiden nichts falsch machen. Wenn Du allerdings eher mit leichtem Gepäck unterwegs sein willst, würde ich mir einmal das Super-Elmar 3,4/21 und das Summicron 2/35 bzw. Summarit 2,4/35 ansehen. Auch diese Objektive bilden hervorragend ab, sind aber leichter und kompakter als die Summiluxe und bei den niedrigeren Preisen ist vielleicht auch noch ein 50er drin ;)

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Zu schade wie mein Quattro Porte fürs Gelände oder meine Patek für die Baustelle da nehme ich

lieber ne Rolex. / und meinen englischen Geländewagen ( Protzmodus  aus )

 

Du kannst auch im Frack und Zylinder zum AC DC Konzert, anything goes aber ne M integriert ins Fliegenfischen in der See

nur zu.

 

Du kannst alles machen und ob es sinnvoll ist wirst Du sehen ich habe zwei gleiche Hobbys wie der TO

insofern nur meine Meinung auf der Grundlage von Erfahrungen.

 

Mal vom absurden Anschaffungspreis im Vergleich zu den Mitbewerbern die teils klar Besseres liefern zu schweigen.

 

Zu schwer auch 

 

tight lines 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Feigling, ich mache das, deswegen weiss ich auch wie sich das anfühlt ;-) Schliesslich ist es ein Werkzeug.

 

Favorisieren tue ich dafür aber analoge Msen.

 

Nochmal meine Meinung rein Subjektiv, digital M Bodies können nicht viel, machen Spass, vielleicht sogar Freude,

aber sind aus meiner Sicht speziell für das Ansinnen eine unsinnige Option.

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja für diese spezielle Art gebe ich Dir recht.

 

Wobei ich mich wahrscheinlich für meine Art von Fotografie von Fuji verabschieden werde. Auch wenn das ein tolles System ist, bringt mir meine 262 mehr Spass und die paarmal, wo ich die Fuji "brauchen" könnte, war/ist sie zu teuer.

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, soll die Fischerei im Fokus bleiben, dann wäre eine Oly/Fuji wirklich besser, oder soll der Fokus eher Richtung (Leica-)Fotografie verschoben werden?

 

@Frank, hast Du schonmal länger mit einer M fotografiert?

Edited by Photoauge
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M gilt als beste (oder zumindest besonders gute) Kamera, wenn man Menschen in seinem Umfeld fotografieren will. Man kann mit ihr natürlich auch (fast) alles andere machen, nur halt nicht optimal (soll heißen: andere können das meist besser).

 

Ich würde mich für die von Dir favorisierte Art der Fotografie woanders (Oly z.B.) umsehen.

 

Gruß

Volker

Link to post
Share on other sites

Ja für diese spezielle Art gebe ich Dir recht.

 

Wobei ich mich wahrscheinlich für meine Art von Fotografie von Fuji verabschieden werde.

 

 

Von welcher Fuji und was stört Dich wenn ich fragen darf? 

Ich weiss Ot aber vielleicht gar nicht so, was Du noch gesagt hast mit der Gewichtung habe ich auch überlegt,

schliesslich verbringt ausser meinem ausgewanderten Freund Gebhard, der Fotograf ist, kaum jemand seine halbe Lebenszeit am Wasser. Ne M beim fischen geht schon mit nem Summarit 28 zB, schön leicht und kompakt immer drauf das man sich einpendelt. 

 

An meiner MP hängt meistens ein 40 Iger Canon kompakt mässige Leistung, aber sehr schöner Winkel.

Und ein Geschenk ;-) Da spielst Du frei auf. 

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Meinungen und Tipps. Der Grundtenor geht also stark Richung „nein“.

 

Ich habe mir in den letzten Wochen diverse Marken angeschaut. Olympus und Fuji waren natürlich auch dabei und wären wohl am Besten geeignet. Aber gefühlstechnisch kam da bei mir nichts an. Als hatte ich einen Computer in der Hand, keine Kamera.

 

Als ich danach bei Leica die 262 in der Hand hielt, war das erhoffte Kamera-Feeling da. Daher meine Überlegung, ob die M die richtige Knipse für mich wäre.

 

Mmmh! Ich werde die Hamburger-Filiale fragen, ob ich die M ausleihen darf und mit euren Hinweisen kritisch testen. Danach bin ich vielleicht klüger.

 

@ Mark: Leider hatte ich diese Möglichkeit nicht.

 

 

Gruß // Frank

Edited by Frank Carstensen
Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

 

ich brauch bitte eure Hilfe.

 

Durch meine Passion für das Fliegenfischen auf Meerforelle, bin ich über das Jahr verteilt an sehr unterschiedlichen Küstenabschnitten in D, DK & SE unterwegs. Zu allen Jahreszeiten und unterschiedlichsten Wetterbedingungen.

 

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich mir eine Leica zulegen, mit der ich schöne Hauptmotive für meinen Fliegenfischen-Blog www.coastlineflyfishing.com schießen kann. Mit Hauptmotiven meine ich Küstenlandschaften, Meeresaufnahmen mit großem Wolkenhorizont, Bilder im Stile von Reisereprotagen, Equipment, Fänge und dessen kulinarische Zubereitung. Alles Motive, wo ich die Zeit habe die Kamera einzustellen und mich an der Kunst des Fotografierens zu üben und erfreuen.

 

Bisher habe ich mit einer D-Lux 3 oder notfalls dem iPhone fotografiert. Aber irgendwie fixen mich die Ergebnisse nicht so richtig an. Für kurz mal aus der Hüfte schießen reicht das zwar, aber ich würde die Qualität gerne steigern.

 

Da ich aber nicht so der Foto-Crack bin, würde mich eure Meinung zu meiner präferierten Kamera- und Objektivauswahl interessieren:

 

-       M Typ 262

-       SUMMILUX-M 1:1,4/21mm ASPH 6Bit für Küstenlandschaften, Meeresaufnahmen, Horizonte 

-       SUMMILUX-M 1:1,4/35 mm ASPH für Reisereprotagen, Equipment, Fänge und kulinarische Zubereitung

 

Was meint ihr dazu? Kann ich mit diesem Setup arbeiten? Passt das? Oder schieße ich damit über das Ziel hinaus? 

 

Gruß // Frank

 

Hi,

für das Geld bekommst Du auch eine SL, diese scheint mir für die Aufgaben wesentlich besser geeignet.

Du brauchst auch mal sehr schnelle Reaktionszeiten, so wie ich es sehe um spektakuläres festzuhalten,

das wirst Du mit der M kaum schaffen, jedenfalls nicht als Anfänger mit diesem Teil.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Von welcher Fuji und was stört Dich wenn ich fragen darf? 

Ich weiss Ot aber vielleicht gar nicht so, was Du noch gesagt hast mit der Gewichtung habe ich auch überlegt,

schliesslich verbringt ausser meinem ausgewanderten Freund Gebhard, der Fotograf ist, kaum jemand seine halbe Lebenszeit am Wasser. Ne M beim fischen geht schon mit nem Summarit 28 zB, schön leicht und kompakt immer drauf das man sich einpendelt. 

 

An meiner MP hängt meistens ein 40 Iger Canon kompakt mässige Leistung, aber sehr schöner Winkel.

Und ein Geschenk ;-) Da spielst Du frei auf. 

 

Ich habe eine X-Pro 2 und eine X70. Beides tolle Kameras, die eigentlich auch mehr können. AF mit Gesichtserkennung, besseres Rauschverhalten (zum. die X-Pro), leichter auch tolles Glas. Am Anfang haben sie auch richtig Spass gebracht, aber vor Kurzem habe ich bei einer Veranstaltung, obwohl die Fuji mit dem 18-55 (ich habe auch noch andere Linsen) besser geeignet gewesen wäre, doch zur Leica gegriffen, weil ich mich da einfach wohler gefühlt habe.

 

Es ist schwer zu beschreiben.

 

Es ist zwar OT aber auch nicht, weil es ja auch um Gedankengänge für den TO geht. Ich werde mich wohl von der X-Por 2 verabschieden, aber die X70 als "Immerdabei" behalten. Wobei ich mich da auch erwische, dass ich im Zweifel die 262 mit 35mm mitnehme.

Link to post
Share on other sites

Hi,

für das Geld bekommst Du auch eine SL, diese scheint mir für die Aufgaben wesentlich besser geeignet.

Du brauchst auch mal sehr schnelle Reaktionszeiten, so wie ich es sehe um spektakuläres festzuhalten,

das wirst Du mit der M kaum schaffen, jedenfalls nicht als Anfänger mit diesem Teil.

 

Gruß

Horst

 

 

Wobei die, vor allem mit dem 24-90 schon ein ganz schöner Brocken ist.

Link to post
Share on other sites

Wobei die, vor allem mit dem 24-90 schon ein ganz schöner Brocken ist.

 

Hi,

Natürlich, aber ich denke mal er geht da nicht Wandern, und hat zum Fische eh genügend Equipment dabei.

Und an Ende zählt wohl das Bild, und nicht die schönere Kamera.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

für das Geld bekommst Du auch eine SL, diese scheint mir für die Aufgaben wesentlich besser geeignet.

Du brauchst auch mal sehr schnelle Reaktionszeiten, so wie ich es sehe um spektakuläres festzuhalten,

das wirst Du mit der M kaum schaffen, jedenfalls nicht als Anfänger mit diesem Teil.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

stimmt. Ich habe die SL in der Hand gehabt. Zusammen mit dem Varia-Elmarit-SL 1:2,8-4/24-90 mm ASPH.

Aber das Teil ist mir zu überdimensioniert. 

Edited by Frank Carstensen
Link to post
Share on other sites

Als hatte ich einen Computer in der Hand, keine Kamera.

 

 

 

Es ist ein Computer, ich verstehe, Haptik und Optik überzeugen sehr bei den M, letztlich ist es aber auch die M ein Computer, allerdings etwas schwach auf der Brust und am Ende zählt doch die Leistung, das Gefühl geht,

die äussere Erscheinung der M bleibt klar hinter ihrer Performance zurück.

Diese Gerede von analogem Feeling im digitale Gehäuse empfinde ich als Deckmantel,

das die Entwicklung auf halbem Weg stecken geblieben ist.

Es sind beides Computer die einen Sensor steuern. Wenn Du nach einer analogen M gefragt hättest hätte ich klar ja gesagt.

 

Aber warum nicht ne M kaufen fürs Gefühl und zum " arbeiten " eine weitere Kamera. Backup kann ja nicht schaden.

 

Ähm … Horst bitte was ist das denn für ein Vorschlag ? sorry aber das Packmass geht gar nicht.

 

Vielleicht noch einen auf Ansel Adams und ne Großformat Plattenkamera an den Strand schleppen, das wäre was.

 

Wenn Du Dir eine leihst wirst Du wahrscheinlich kaufen, ich würde es nicht machen, viele Rechtfertigungen hier

laufen über die Schiene ich habe ein Vermögen ausgegeben das muß gut sein und dazu muß ich jetzt stehen, sich

einzugestehen auf einen teuren lahmen und seelenlosen und das ist der Punkt Gaul gesetzt zu haben ist schwierig, aber nur zu ;-)

 

Volker hat es richtig gesagt eine sehr schöne Kamera für die Strasse unauffällig und hyperfokal genutzt mit

WW drauf sehr schnell.

 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

stimmt. Ich habe die SL in der Hand gehabt. Zusammen mit dem Varia-Elmarit-SL 1:2,8-4/24-90 mm ASPH.

Aber das Teil ist mir zu überdimensioniert. 

 

Hi,

nun, es kommen dazu ja auch noch etwas nicht so dicke Optiken.

Und R Linsen gehen daran auch ganz hervorragend. Dann ist sie sehr klein,

aber immer noch besser bedienbar wie eine M.

Für jemand der neu mit der M ist. Alte M User werden natürlich aufschreien.

 

Aber probiere es ruhig selber aus, danach reden wir noch mal.

Aber sehe Dir Bitte die Bilder bitte auch auf dem Rechner an, und nicht nur auf dem M Display,

das kann nicht viel.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...