Jump to content

Infrarot mit der M 240


med45icus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Mai ist gekommen, es ist die Zeit der Infrarotfotografie-

Mein Equipment:

M240

Elmarit 2,8/28

Filter 780nm

Iso200, A, EV + 2,0

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ihr habt mir Mut gemacht, noch ein Infrarot. Wenn wir einen Thread hinbekämen, wäre schön

 

VG

KDB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ein paar Wochen später ist der Wood-Effekt noch intensiver

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Danke für die interessanten Bilder und die Info über die Belichtungszeit. Möglicherweise lege ich mir auch so einen Filter zu, in den Durchmessern, die für die Leica M Objektive in Frage kommen ja keine grosse Investition.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die interessanten Bilder und die Info über die Belichtungszeit. Möglicherweise lege ich mir auch so einen Filter zu, in den Durchmessern, die für die Leica M Objektive in Frage kommen ja keine grosse Investition.

 

Ich besitze nur einen Filter, 46mm. Passt auf mein 90er, per Adapter auch auf meine 39er.

 

Danke für den wohlwollenden Kommentar

KDB

Link to post
Share on other sites

Hier mein erster Versuch damit - ein Probeschuss aus meinem Fenster. Es gibt natürlich bessere Motive und ich weiss auch schon einige, wo ich das ausprobieren werde, Das Investment für den Filter (bei mir einer in E 39 hptsl. für das 28 mm) ist ja nicht so hoch - und ein leichtes Stativ kann man ja mal mitnehmen oder ev. die Kamera irgendwo absetzen - so wie hier auf der Fensterbrüstung.

Macht jedenfalls Spass, ist mal eine Abwechslung.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es scheint zwar noh nicht viele zu geben, die sich mit IR und der Leica beschäftigen - hier aber nochmals 2 Bilder von mir zum Thema:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es scheint zwar noh nicht viele zu geben, die sich mit IR und der Leica beschäftigen - hier aber nochmals 2 Bilder von mir zum Thema:

Das Erste ist so mein Geschmack beim Kontrastumfang. Beim Zweiten solltest du mal den Kontrast erhöhen, es erscheint mir zu flau. Ich drehe eigentlich immer bei meinen Aufnahmen daran.

Link to post
Share on other sites

Es scheint zwar noh nicht viele zu geben, die sich mit IR und der Leica beschäftigen - hier aber nochmals 2 Bilder von mir zum Thema:

Wir sollten am Thema dran bleiben, m.E. gibt es z.Zt. keine Kamera, mit der man so einfach so gute Ergebnisse erzielen kann. Die Firma Leica sollte auch diese Möglichkeit mehr besprechen und nicht die M immer als Werkzeug für Streetfotografie herausstellen. Ein weiteres Gebiet, für das die M wunderbar geeignet ist, ist die pinhole-Fotografie.

Gibt es noch weitere user, die sich mit den Randgebieten befassen und dabei die M nutzen?

 

Viele Grüße

KDB

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kleine Abenteuerfahrt bei geöffneten Ventilen. Allerdings mit Oly PEN und Leica R-Obj.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wir sollten am Thema dran bleiben, m.E. gibt es z.Zt. keine Kamera, mit der man so einfach so gute Ergebnisse erzielen kann. Die Firma Leica sollte auch diese Möglichkeit mehr besprechen und nicht die M immer als Werkzeug für Streetfotografie herausstellen. Ein weiteres Gebiet, für das die M wunderbar geeignet ist, ist die pinhole-Fotografie.

Gibt es noch weitere user, die sich mit den Randgebieten befassen und dabei die M nutzen?

 

Viele Grüße

KDB

 

Es gibt noch eine Leica, die für Infrarotfotografie besser geeignet ist, weil sie für Infrarot viel empfindlicher ist - die M8. Da kann man mit 1/30 Sek. schon mal aus der Hand fotografieren. Deshalb habe ich es persönlich mit der M 240 noch nicht probiert. Allerdings sind auch nicht alle Objektive geeignet, da es zu Vignettierungen und Reflexen kommen kann. Ich habe mit den Summariten 35 mm und 50 mm f/2.5 gute Erfahrungen gemacht. Zentrale Aufhellungen und leichte Veränderungen der Farbe kann man ganz gut bearbeiten. Man muss ausprobieren, was passt. 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

VC15 III, M 246, IR715 Filter, f11, 3 Sec., 320 ASA

 

Ist zwar keine M 240, aber die M 246 tut's genau so gut.

Link to post
Share on other sites

Das Interesse an Infrarot-Fotos scheint wirklich sehr begrenzt zu sein.

Wenn wir alle Fotos durchgängig rot oder blau oder grün "färbten" wäre die Interessenlage vielleicht ähnlich. Ich habe, noch mit Film, ebenfalls etliche Infrarot-Bilder gemacht... das Interesse daran erlosch aber ziemlich schnell....

Ist was für Spezialisten... ist doch auch ok!!

Link to post
Share on other sites

Es gibt eine ganze Anzahl von IR-Fotos und -Beiträge hier im Forum, vor allem auch ältere threads. Fast alle mit der M8 gemacht. Einfach suchen mit "Infrarot".

Das stimmt natürlich, Erich. Es gibt eine ganze Anzahl davon. Aber wenn das Leica-Forum 100.000 Teilnehmer hat.... wieviel Infrarot-Anhänger? 

In dem kleinen Fotoclub in dem ich Mitglied bin, ca. 40 Foto-Interessierte , sieht man vielleicht mal 1oder zwei Infrarot-Bilder im Jahr. 

Hat allerdings auch keiner eine M 8.  :(

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ob M240 oder M246 ist wohl nicht entscheidend, aber bei diesem Bild ist mir der Wood-Effekt zu wenig ausgeprägt. Vielleich liegt es am Filter, ich benutze 780 nm.

Viele Grüße

 

KDB

 

Ich hatte das Bild teils auch etwas abgedunkelt, aber im Wesentlichen hängt es wohl doch vom Filter ab.

Ich hatte den Heliopan IR715 benutzt. Nach Aktenlage hatte ich die Hoffnung, dass er in etwa meinem bevorzugten Kodak 88A entsprechen würde, der ja ab 720 nm sperrt. Welchen Filter mit 780 nm verwendest Du denn? Bei Glasfiltern ist die Auswahl ja etwas eingeschränkt.

Nun habe ich mal einen Test mit der M246 gemacht und festgestellt, dass er wesentlich schwächer ist. Kaum zu glauben, das 5 nm Unterschied so viel ausmachen.

Hier mal ein paar Vergleichsaufnahmen. Habe mir einen provisorischen Halter gebaut, um die Folienfilter an die M zu bekommen. Der schließt leider nicht ganz dicht ab, so dass bei den ganz strengen Filtern scheinbar auch noch etwas Streulicht eingedrungen ist.

1. Heliopan 715 nm ca. +9,5 Blendenstufen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2. Kodak 88A 720 nm ca. +12,5 Blendenstufen

3. Kodak 87 740 nm ca. +15,5 Blendenstufen

4. ORWO 84 730 nm ca. +14 Blendenstufen

Weiter gehts im nächsten Beitrag

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...