Jump to content

Was kommt nach Eisenach und Gotha?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenten!

 

Wie bereits auf dem Leica-Forumstreffen Anfang Juni im Hessenpark angesprochen, beabsichtigen wir, Robert Hill, Karl (Kalle) Schmidt und ich an dem Wochenende

09. und 10. September in Limburg a. d. Lahn ein Forumstreffen zu organisieren.

 

Wer sich vorab über die reizende mittelstädtische Kleinstadt Limburg an der Lahn mit ihrer sehenswerten historischen Altstadt und ihrem Dom informieren möchte, kann sich auf der Homepage der Stadt unter Willkommen in der Kreisstadt Limburg a.d. Lahn und unter Limburg/Lahn - Altstadt und Geschichte umsehen.

 

Limburg liegt im Herzen von Deutschland, direkt an der A 3 zwischen Frankfurt und Köln. Es liegt auch an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln – Frankfurt und besitzt einen eigenen ICE-Bahnhof.

Jeder, der schon einmal die Strecke Köln – Frankfurt gefahren ist, konnte den unvergleichlich schönen Ausblick von der Lahnbrücke zum Dom, über die Stadt und das Lahntal genießen.

 

Fotografisch bieten insbesondere die sehr schön restaurierte Altstadt von Limburg, das Lahnufer, das geschäftige Treiben auf dem Neumarkt und in der Fußgängerzone und die vielen Passanten hunderte von Motiven.

 

Treffpunkt ist Samstag, 12.00 Uhr, Hotel „Nassauer Hof“ – direkt an der alten Lahnbrücke am Eingang zur Altstadt.

Geplant ist zunächst eine Stadtführung (Dauer ca. 1,5 Stunden) zum kennen Lernen der Altstadt.

Anschließend werden wir uns dann selbst nochmals die Altstadt in aller Ruhe mit ihren malerischen Gassen und Häusern „vornehmen“.

 

Abendessen und „gemütliches Beisammensein findet voraussichtlich wieder im Hotel „Nassauer Hof statt.

 

Außer im Hotel „Nassauer Hof“ (Hotel Nassauer Hof Limburg - Familien-, Tagungs- und Urlaubshotel) bestehen weitere Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe: das Gästehaus Priester (Gästehaus Priester übernachten in Limburg Bed & Breakfast Pension Hotelzimmer Früstück) und das Gasthaus „Zum weißen Roß“ (Tel. 0 64 31 / 87 76).

 

Voranmeldungen bitte an die betreffenden Häuser direkt oder an mich.

 

Für weitere Auskünfte (Anfahrt, zeitlicher Rahmen, Sehenswürdigkeiten etc.) stehen wir euch gerne per Mail zur Verfügung.

 

Hier auch nochmals unsere eMail-Adressen:

 

w.buechel@t-online.de

karl@schmidt-hadamar.de

 

Viele Grüße

Werner

 

Nachfolgend noch zur „Einstimmung“ einige Bilder von Limburg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Werner,

 

kurze Frage: Ist für Sonntags auch noch etwas als Programm vorgesehen?

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, sicher gestattest Du, dass ich antworte.

 

Wir wollten eigentlich nicht alles verplanen.

 

Limburg bietet eine Menge lohnender Foto-Ziele, die man sich - nach dem Kennenlernen der Stadt während der Stadtführung -

alleine oder/und in Kleingruppen anschließend vornehmen wird.

 

Es liegt in der Natur der Sache, dass vor allem die frühen Abend- und Morgenstunden fotografisch das Beste hergeben. Hinzu kommt, wie Du weißt, dass die Beleuchtung eines speziellen Gebäudes - gerade in der Enge einer verwinkelten alten Stadt, nur zu einer bestimmten Tageszeit angemessen ist.

Was nachmittags und abends vielleicht zu wenig hergibt, ist am nächsten Morgen 'in einem ganz anderen Licht'!

Wir haben unser erstes Treffen in Limburg - bestimmt werden weitere folgen - weder in der Zeit noch in der Thematik überfrachten wollen. Es ist auch unser erstes Treffen mit Leicafreunden nach dem Hessenpark-Forumstreffen, so dass sich sicher genügend Stoff zum Klönen und Fachsimpeln angestaut hat!

Nach diesem gemeinsamen Abend, ist es im eigenen Überlegungsbereich angesiedelt, ob eine Übernachtung gewünscht und nötig oder ob es sich, wegen räumlicher Nähe z. B., vielleicht sogar eher abietet, den Nachhauseweg anzutreten. Offizielle Vorgaben stehen für Sonntag jedenfalls nicht an.

Aber es ist sicher lohnend, auch den nächsten Tag für Limburg einzuplanen!

 

Liebe Grüße von Kalle

Link to post
Share on other sites

Hallo Karl,

 

vielen Dank für Deine ausfürhliche Antwort. Wobei ich mir soetwas schon denken konnte. Ist ja auch so in Ordnung, wie ihr euch das gedacht habt und organisiert.

 

Der Grund meiner Nachfrage war der, daß Dieter Daub, Anke Unverzagt und ein guter Freund von mir, der mitanreisen möchte, und ich gefragt haben, ob sich eine Übernachtung lohnen würde und ob eben am 10. September noch etwas geplant sei.

Wir werden somit wahrscheinich schon sehr früh, am Samstag, in Limburg sein und schon etwas rumknippsen, bevor wir uns dann gegen 12:00 Uhr, wir vereinbart, am Nassauer Hof einplanen.

Anke, Heinz und ich haben ca. 130 KM Fahrstrecke, Dieter, der aus Siegen kommt, ca. 60 KM wie er sagt. Daher ist es ohne weiteres möglich, daß wir auch am späten Abend noch die Heimreise antreten könnten.

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt auf Limburg! :)

 

Beste Grüße

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

ich musste eine kleine Änderung einplanen, da der Nassaeur Hof an diesem Wochenende total belegt ist. Wir treffen uns zwar mittags am Nassauer Hof, so wie bisher auch geplant (auch als Ausgangpunkt für die Altstdtführung), Abendessen und gemütliches Beisammensein finden jedoch in einer alten Mühle ("Obermühle"mit noch intakten Mühlrädern etc.) direkt an der Lahn unterhalb des Domes statt.

 

Ich freue mich schon auf Euer Kommen.

Viele Grüße auch an die anderren Teilnehmer

Werner

Link to post
Share on other sites

Hallo Werner,

 

danke für die Info! :)

Das sollte doch die Mühle direkt unterhalb des Ostwerkes, direkt am Domhügel, sein? Von dort aus geht man doch durch die Grünanlage hinauf zur Altstadt.

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

 

ist ja egal wer antwortet (Werner hat wohl ein Gelübde abgelegt - niemals vor 0 Uhr ins Netz ;-)) )!

 

Jawohl, Du hast scheins schon so gute Ortskenntnisse von Limburg, dass wir die Stadtführung einsparen könnten!;)

Grüße von Kalle

 

Abbildung der Obermühle (Digilux 2)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

...Jawohl, Du hast scheins schon so gute Ortskenntnisse von Limburg, dass wir die Stadtführung einsparen könnten!;)

Grüße von Kalle

 

Hallo Kalle,

 

um Gottes Willen! Du möchtest doch bestimmt das der Tag ein Erfolg wird. Verwerf bloss wieder schnell diesen Gedanken! :D

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...