Jump to content

Firmware-Update für Leica M240 / M262 / Monochrom 246


LUF Admin

Recommended Posts

Ist das denn echt so schwer die Software so zu stricken das das Büschen zeitgemäß geht mit dem schußbereit sein?

 

Mich schreckt das alles ab mich für ein anderes M Model zu interessieren, dann bleibe ich lieber bei der M9.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, es liegt nicht an der Software, sondern an der begrenzten Rechenpower.

 

 

www.elmarstreyl.de

 

Für dat Geld kannste ja auch nich viel verlangen.

 

Schönen Sonntag.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, es liegt nicht an der Software, sondern an der begrenzten Rechenpower.

 

 

 

 

Wobei ich der Meinung bin, dass die M vor dem Firmwareupdate schneller aufgewacht ist... (ich meinte nicht gestartet)

 

Leider kann man nicht mehr zurück, denn die Meldung wg. dem Akku finde/fand ich nicht dramatisch. Jetzt ist es nervig. Ok, ich muss mich daran gewöhnen, dass ich, wenn die Kamera hochnehme, schonmal den Knopf drücke, um sie aufzuwecken. Bis ich sie am Auge habe ist sie wach.

Edited by Photoauge
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kurze Frage: Ich habe DNG + JPEG eingestellt. Film-Modus sw mit Orange-Filter und wollte so losziehen. Bei den ersten Motiven habe ich mich anders entschieden und nur noch DNG eingestellt. Ich habe dann ca. 10 Fotos gemacht und bei einer kleinen Eis-Pause meine Ergebnisse kontrolliert. Ergebnis im Display - alle Fotos in sw obwohl nur DNG eingestellt war. Zu Hause am Rechner erschienen die Fotos beim Import in LR erst in sw und wurden dann in Farbe umgewandelt. Hier bin ich jetzt etwas irritiert. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Link to post
Share on other sites

Leider kann man nicht mehr zurück, denn die Meldung wg. dem Akku finde/fand ich nicht dramatisch.

Kann man keine ältere Firmware mehr aufspielen?

Wenn das so ist spare ich mir lieber das Update.

Dann muss ich aber beim CC demnächst aufpassen. Die haben mir schon zweimal ungefragt eine Neue aufgespielt.

Link to post
Share on other sites

Das hat mich bislang auch extrem begeistert, ebenso die Tatsache, dass die Meldung "Akku-Alter überprüfen" nun nicht mehr auftaucht.

 

Im Ernst: im Großen und Ganzen ist das Firmware-Update ja nett, aber die wirklichen Baustellen der "Typ 240" und ihrer Derivate werden damit natürlich nicht tangiert - ich habe ja nicht geglaubt, dass man die Leistung des Prozessors optimieren kann, aber die "Rot-Darstellung" hätte man durchaus angehen können.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... ich habe ja nicht geglaubt, dass man die Leistung des Prozessors optimieren kann, aber die "Rot-Darstellung" hätte man durchaus angehen können.

Wenn die Kamera jetzt mehr Zeit zum Aufwachen braucht, könnte das durchaus mit der Tatsache zusammenhängen, dass sie am Code herumgemacht haben, der die Datenstruktur auf der Karte bedient. Ohne den Code zu kennen, ist mir natürlich keine Aussage möglich, aber ein gewisser Verdacht mag ja schon bestehen, dass dieser Code auch so hätte geschrieben werden können, dass die Kamera nicht noch langsamer wird.

 

Bei der Rot-Darstellung befürchte ich, dass das Problem auf der optischen Seite anfängt, also bei der Gestaltung der Durchlassspektren der Filter vor dem Sensor. Das würde zumindest zum Teil erklären, warum bisher offenbar noch keiner eine Software-Lösung gefunden hat, die einer hinreichend grossen Anzahl von Benutzern gefällt. In diesem Bereich scheint sich Leica noch in der Lernkurve zu befinden: M8, M9, M (Typ 240).

Link to post
Share on other sites

"Wenn die Kamera jetzt mehr Zeit zum Aufwachen braucht,..." - wenn dem denn so wäre. Mein subjektives Gefühl bei der "240" stimmt nicht mit dem subjektiven Gefühl derjenigen überein, die eine langsamere Start- bzw. Aufwachzeit fühlen. 

Edited by kalokeri
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Wenn die Kamera jetzt mehr Zeit zum Aufwachen braucht,..." - wenn dem denn so wäre. Mein subjektives Gefühl bei der "240" stimmt nicht mit dem subjektiven Gefühl derjenigen überein, die eine langsamere Start- bzw. Aufwachzeit fühlen. 

Mein subjektives Gefühl tut das auch nicht. Das erlaubt mir aber noch keinen Rückschluss auf das Verhalten dieser Software in dieser Kamera unter anderen Betriebsbedingungen. Ein Benutzer, der jetzt die Kamera mit Antippen des Auslösers weckt, bevor er sie vor's Gesicht hält, scheint mir ein guter Indikator dafür, dass es Fälle gibt, in denen die Kamera für diese Funktion länger braucht. Ein Indikator, eben, und kein Beweis.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 Ein Benutzer, der jetzt die Kamera mit Antippen des Auslösers weckt, bevor er sie vor's Gesicht hält, scheint mir ein guter Indikator dafür, dass es Fälle gibt, in denen die Kamera für diese Funktion länger braucht. Ein Indikator, eben, und kein Beweis.

 

ist auch nur Gefühlt, was bei mir aber ausschlaggebender ist, als ein Labortest. Bisher hatte ich die M ans Auge genommen, scharf gestellt und dabei den Auslöser irgendwann gedrückt, den Ausschnitt gewählt und abgedrückt. Wenn ich das jetzt mache, dass muss ich mindestens noch 2x den Auslöser drücken. Also muss ich jetzt beim hochnehmen schonmal drücken, damit es dann funktioniert. Mir ist vorher auch nicht aufgefallen, dass die rote Lampe so lange blinkt, wie beim Starten der Kamera. 

 

Wie gesagt, alles subjektiv und jetzt wo ich darauf achte, kommt es mir vielleicht sogar schlimmer vor, als es ist.

 

Aber für mich eine Gewöhnungssache und ich habe vorher länger gebraucht, die Uhr immer wieder mit dem iPhone für mein GPS-Tracking anzugleichen, was ich jetzt noch nicht wieder machen musste.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kamera jetzt mehr Zeit zum Aufwachen braucht, könnte das durchaus mit der Tatsache zusammenhängen, dass sie am Code herumgemacht haben, der die Datenstruktur auf der Karte bedient. Ohne den Code zu kennen, ist mir natürlich keine Aussage möglich, aber ein gewisser Verdacht mag ja schon bestehen, dass dieser Code auch so hätte geschrieben werden können, dass die Kamera nicht noch langsamer wird.

Manchmal bist Du echt lustig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Karte ordentlich formatiert? Meiner Erfahrung nach, blinkt nur bei frisch zu initialisierenden Speicherkarten die rote Lampe übermäßig lange. Bei nochmaligem Neustart ist die 240 dann eigentlich immer sofort da. Herbert Piel hatte anfangs die Erfahrung gemacht, daß er Karten besser zuerst mit SD-Formatter formatiert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...