Jump to content

Leica M-D Typ 262 - Ohne Display jetzt auch in Serie


LUF Admin

Recommended Posts

Wozu dient wohl das "Daumenrad" an der rechten oberen Rückseite? Was soll damit eingestellt werden??

 

Hallo,

 

man kann damit die Belichtungskorrektur einstellen.

 

Gruss Moritz

 

PS: Der Vorschlag damit auch den Verschluss aufzuziehen, ist eine hervorragende Idee. Vielleicht erhört Leica uns in diesem Fall ja.

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... mir fehlt da der mechanische Aufzug, so als Singlestroke.

 

Schade, dass wäre dann wirklich konsequent gewesen, aber vielleicht kommt das ja noch...

 

Lg

 

thomas

 

 

Ja, das fand ich auch damals am DMR so genial, dass man mit dem Spannhebel der R9 das doofe Motorgeräusch sein lassen konnte,

dieses Feature hätte dieser M-D wirklich gut zu Gesicht gestanden, wenn man schon alles auf Basics reduzieren möchte.

Link to post
Share on other sites

Ich drücke allen 262-Käufern beide Daumen, daß sie sich beherrschen können und das Ding nicht in die Ecke feuern, wenn sie nach langer Leidensphase und Selbstzweifeln wegen unscharfer Bilder irgendwann feststellen, daß der Messsucher nicht ordentlich justiert ist - und sie dies hätten viel schneller feststellen und kontrollieren können, wenn sie ein Display und oder einen EVF gehabt hätten.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich drücke allen 262-Käufern beide Daumen, daß sie sich beherrschen können und das Ding nicht in die Ecke feuern, wenn sie nach langer Leidensphase und Selbstzweifeln wegen unscharfer Bilder irgendwann feststellen, daß der Messsucher nicht ordentlich justiert ist - und sie dies hätten viel schneller feststellen und kontrollieren können, wenn sie ein Display und oder einen EVF gehabt hätten.

... so wie das auch für die Kunden zutrrifft, die eine M3, M2, M4, undsoweiter bis zur M9 erlebt haben. In verschiedenen Gebäuden müssen die Ecken ordentlich voll sein.

 

Ich gebe dir darin recht, dass mit LV einfacher und schneller feststellbar ist, ob ein Objektiv richtig eingestellt ist. Mit der M9 geht's aber auch schon viel besser und schneller als mit der M5; das ist natürlich gut so, weil's dort auch wichtiger ist. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Eine kastrierte Digitalkamera für Angeber.

Worin besteht der Sinn, bei einer Kamera etwas wegzulassen das hilfreich ist und das man benutzen kann aber nicht benutzen muss? Der Fehler in der M ist das sie zu wenig kann, das im Sucher keine Informationen zu sehen sind, weil er eben nur "analog ist. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Eine kastrierte Digitalkamera für Angeber.

Worin besteht der Sinn, bei einer Kamera etwas wegzulassen das hilfreich ist und das man benutzen kann aber nicht benutzen muss? Der Fehler in der M ist das sie zu wenig kann, das im Sucher keine Informationen zu sehen sind, weil er eben nur "analog ist. 

 

In diesem Sinn sind doch alle Leute, die mit M-Leicas fotografieren, Angeber. Unglaublich, was dort schon alles weg gelassen ist.

 

Offenbar sind die Vorteile der M-Kameras gewichtig genug, dass Leute diese kaufen, sei es zusätzlich zu anderen Kameras, die "mehr" können, oder auch anstatt. 

 

Ich tue mich schwer damit, Leute als Angeber zu bezeichnen, die andere oder zusätzliche Produkte kaufen. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Keine Möglichkeit zur Belichtungskontrolle + kein Liveview inkl. künstlichem Horizont beim Einsatz starker Weitwinkel = mehr Zeit vor dem Computer zur Nachbearbeitung. Welche Funktion hat jetzt eigentlich das Daumenrad, Verschluss spannen?  ;-)

Edited by Ulrik
Link to post
Share on other sites

Wozu dient wohl das "Daumenrad" an der rechten oberen Rückseite? Was soll damit eingestellt werden??

Man kann auch das Datum einstellen. Ein echtes total überladenes Multifunktionsmonster, dass von dem Wesentlichen, der Konzentration auf die Fotografie, womöglich total ablenkt. :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, das fand ich auch damals am DMR so genial, dass man mit dem Spannhebel der R9 das doofe Motorgeräusch sein lassen konnte,

dieses Feature hätte dieser M-D wirklich gut zu Gesicht gestanden, wenn man schon alles auf Basics reduzieren möchte.

 

Ich fände es ja genial wenn man mit dem Spannhebel beim aufziehen genug Energie produzieren könnte um den Sensor auszulesen und die Daten in den Speicher zu schreiben. Dann noch den Speicher in die Form einer Filmpatrone gießen mit Platz für 36 Bilder und fertig ist die analoge Digicam ;)

 

P.S.: Hätte ich die Kohle würde ich mir tatsächlich überlegen mir sie zu kaufen, aber fürs erste muss ich mich mit ner M2 begnügen. Trotzdem find ich es toll das Leica denn Schritt gewagt hat.

Edited by miguel_m
Link to post
Share on other sites

Eine kastrierte Digitalkamera für Angeber. Worin besteht der Sinn, bei einer Kamera etwas wegzulassen das hilfreich ist und das man benutzen kann aber nicht benutzen muss? Der Fehler in der M ist das sie zu wenig kann, das im Sucher keine Informationen zu sehen sind, weil er eben nur "analog ist.

 

Es ist völlig OK solch eine Kamera unsinnig zu empfinden. Aber andere Leute die es anders empfinden als Angeber zu bezeichnen ist vorsichtig ausgedrückt unglücklich formuliert.

 

Der Gag einer solchen Kamera ist letzten Endes nicht was Du mit der Kamera machst sondern was die Kamera mit Dir macht. Ein fehlendes Display torpediert nachhaltig eingeübte Fotografier-Muster, man muss anders arbeiten. Das kann man als belebend oder als begrenzend empfinden. Ich bin von dieser Idee ziemlich angetan, andere hier offensichtlich auch.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...