Jump to content

Leica M-D Typ 262 - Ohne Display jetzt auch in Serie


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica stellt heute die Leica M-D Typ 262 vor, die – wie schon das Sondermodell Leica M Edition 60 – als Digitalkamera kein Display hat.

» Alle Infos im Blog

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ach ja, dafür mit Wählhebel für die Sucherrahmen. Schön, schön. Ganz nach meinem Geschmack, und auf Video verzichte ich auch gerne – aber ohne EVF für mich leider unbrauchbar. Wieder nix, schade … dann muss für Digital eben weiterhin die A7 herhalten …

 

(Nur DNG als Dateiformat hat Vor- und Nachteile. Würde ich bei dieser Kamera aber vollkommen akzeptieren und mich nach Work-arounds in Anwendungsfällen umsehen, wo JPEG angenehmer wäre.)

Edited by caugustin
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hmmm, Leica M (Typ 262) die Reduktion auf das Wesentliche... 1000 Euro günstiger (sagenhaft) als der Typ 240, also 5500 Euro.

 

Leica M-D (Typ 262), die absolut wesentliche Reduktion auf das absolut Wesentliche.

Also wir reduzieren den absolut reduzierten Typ 262 nochmals auf die absolut notwendigen Sachen...

Alle Schnickschnack-Funktionen fallen weg. Die Hardware (das Display und der ganze Knöppekram) fällt alles weg.

Die um 1000 Euro günstigere Version zum Typ 240 wird noch mehr reduziert und noch günstiger.... ähh sorry...  um 450 Euro teurer.

Es ist also teurer ein Hardwaremodul und eine Aussparung im Gehäuse weg zu lassen als den ganzen Kram einzubauen.

 

Verdammt exklusiv so ne Weglassaktion. Muss jede Menge Entwicklungsarbeit gekostet haben.

Aber ich denke, die kostenintensivste Position waren die Werbetexter.

 

Leica war immer schon exklusiv, aber oh jeh Leica, wo gehst du nur hin?

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

The price is way to high. Leica must decide if the company will develop further in the direction of production of luxury items. If the price should reflect the practical value of the camera, the Md should be priced under the regular 262. So maybe Leica has lost all connection with practical photography, I mean the interest from the public seems to rest with the feeling of having a expensive toy, not a practical tool.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist also teurer ein Hardwaremodul und eine Aussparung im Gehäuse weg zu lassen als den ganzen Kram einzubauen.

 

Die Materialkosten sind vermutlich günstiger, aber es gibt einen Entwicklungsaufwand (Design, Konstruktion, Umstellung der Fertigung, neue Prozesse, Schulungen...) der Geld kostet. Der muss durch den Verkauf der Kamera wieder rein geholt werden. Je höher die Stückzahl umso weniger muss man das auf das einzelne Exemplar umlegen. Die anvisierte Stückzahl für diese Kamera wird aber wohl eher niedriger liegen. Insofern ist der Preis nicht sooo überraschend.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also im Blog Artikel stören mich 2 Sachen:

 

1. Die M60 währe "schnell vergriffen" gewesen? Stimmt nicht, ich habe sie im May 2015 noch neu gekauft und sogar jetzt ist die M60 noch neu erhältlich. Ein typischer Ladenhüter also! 
http://www.hq-cameras.com/leica-m-edition-leica-60--pr25522-rt221-tp23-fi65?source=googleps&utm_source=googleps&gclid=COfu-rTIscwCFQ2eGwod2coE1Q

 

2. Die Preisdifferenz zu der M60 Edition beträgt 9000 Euro? Ja stimmt, aber bei der M60 ist ja auch ein 35er Summilux dabei, wenn mann das zu der M-D dabei rechnet dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

 

Trotzdem sieht sie gut aus, aber ich werde bei der MM bleiben :-)

 

John

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Immer diese abfälligen Kommentare über diese Kamera. Man muss sie ja nicht kaufen. Sicher gibt es einen Markt dafür, und in den Abgrund gerissen wird Leica von dem Gerät sicher nicht. Eine neue M wird so und so kommen, ob nun zwischendurch irgendwelche "Sondermodelle" angeboten werden oder nicht. 

 

Ich finde sie schön und stelle mir das Arbeiten damit sehr spannend vor. Könnte ich sie mir neben meiner M240 als zusätzliche Kamera leisten, würde ich sie kaufen. Kann ich aber nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leica stellt heute die Leica M-D Typ 262 vor, die – wie schon das Sondermodell Leica M Edition 60 – als Digitalkamera kein Display hat.

 

» Alle Infos im Blog

 

attachicon.gifleica-m-d_back_teaser_de.jpg

 

Darum war die M60 schon immer meine Lieblingskamera. Konzentration auf das Wesentliche, der Fotografie.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

...im Programm fehlt jetzt nur noch die Gold-Edition-Speicherkarte für maximal 36 Aufnahmen - zum Schnäppchenpreis von 349,99 € pro Stück... ;-)

Das macht nichts, ich habe mir schon mal einige 2GB SD-Karten zurückgelegt. Mit denen schaffe ich bei der M9 unkomprimiert so um die 55 Aufnahmen. :D

2000 MB / ~37MB = 54

 

Verdammt, das Teil reitzt ungeheuer. M9 gegen das M-Ding njam, njam

Wer kauft meine M9 für 3k ? :ph34r:

Dann noch einen bekannten der "tax free" einkauft, dann hole ich mir das Teil beim nächsten Besuch ab. Yeah!

Edited by escimo
Link to post
Share on other sites

...im Programm fehlt jetzt nur noch die Gold-Edition-Speicherkarte für maximal 36 Aufnahmen - zum Schnäppchenpreis von 349,99 € pro Stück... ;-)

 

...mit der man dann mit etwas Geschick 38 Bilder heraus bekommt. :D

 

Je nach Goldpreis aber auch wahrscheinlich die einzige Speicherkarte die im Wert steigt.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Schick, aber ob sich jemand an dem Gewicht stört? Wo doch die Schlankheitskur bei der M Typ 262 so Anklang fand.

Schauen wir mal, wenn die ersten Kameras in die Hand genommen wurden.

Link to post
Share on other sites

Also diese Preis Politik Diskussion ist doch absurd.

 

Ein Porsche 911 kostet X, mit mehr extras (=EVF/LiveView) kostet er mehr.

Wenn man jetzt nen Porsche ne Gewichtsreduktion verordnet kostet er meistens noch mehr.

 

Die Monochrom hat was weniger als die M(240), und kostet mehr als die M(240).

Die M-D hat was weniger als die M(240), und kostet weniger als die M(240).

 

So wo ist jetzt das Problem.

 

Leica ist Premium/Luxusklasse. Porsche ist Premium/Luxusklasse.

 

Auch bei anderen Luxusmarken ist Preispolitik nicht immer logisch.

Also hinnehmenund kaufen, oder es lassen.

 

Aber ehrlich gesagt endlich eine digitale Kamer, wo man wegen dem blöden display nicht einen augenblick verpasst.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...