Jump to content

ADOX CMS 12 ASA


Guest Her Berger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei dem zweiten Bild irritieren mich diese dunklen Bereiche und daß offenbar nur darin der vermeintliche Staub (sichelformig ???) Auftritt?

Ich habe soetwas noch nie gesehen. Runzelkorn sieht anders aus und ist gleichmäßig verteilt (lt. AGFA- Fehlerhandbuch)

 

Zum Thema Qualität:

9-12 ASA wären mir für den Gebrauch schlicht zu wenig. Anbei ein Beispiel, welches ich für KB sehr ordentlich finde.

Delta 100 in D76 @ 100 ASA

 

post-14173-0-81868600-1461668969.jpg

 

Inwieweit man sich wohl mögliche höhere Auflsöung mit eklatanten Nachteilen (wie in den gezeigten Beispielen) erkauft?

Ich fände, wenn sich um einen Prodktionsfehler handeln sollte, nicht akzeptabel.

 

 

Dann bist Du bei Kaiserwetter schnell bei einer 1000stel ( kann kaum eine M zuverlässig ) und kleinster Blende wenn Du nicht Filtern willst, geht meist schon, kann aber eng werden.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Dann bist Du bei Kaiserwetter schnell bei einer 1000stel ( kann kaum eine M zuverlässig ) und kleinster Blende wenn Du nicht Filtern willst, geht meist schon, kann aber eng werden.

Bei ASA 100? Da sollte aber bereits Hochsommer sein,  Diktatorwetter herrschen und man an der See unterwegs sein. Selbst wenn man bei der kleinsten Blende von 16 ausgeht.

;) 

Link to post
Share on other sites

Ich war gerade auf ner Insel, also rundum See, in der dänischen Südsee, die Sonne steht im August übrigens kaum höher ,

weshalb es jetzt den schönsten Sonnenbrand gibt. ( rechnet keiner mit)

Bei Sonne selbst am späten Nachmittag 1/1000 sek und Blende dicht, bei 100 ASA.

Sehr klares Wetter mit fast 20 km Sicht.

 

;-)

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ich war gerade auf ner Insel, also rundum See, in der dänischen Südsee, die Sonne steht im August übrigens kaum höher ,

weshalb es jetzt den schönsten Sonnenbrand gibt. ( rechnet keiner mit)

Bei Sonne selbst am späten Nachmittag 1/1000 sek und Blende dicht, bei 100 ASA.

Sehr klares Wetter mit fast 20 km Sicht.

 

;-)

Bei KLEINSTER Blende? Also ich gehe bei 100 ASA und Sonne mal von EV 15 aus, das wären dann 1/500 und Blende 8...

Link to post
Share on other sites

Ich war gerade auf ner Insel, also rundum See, in der dänischen Südsee, die Sonne steht im August übrigens kaum höher ,

weshalb es jetzt den schönsten Sonnenbrand gibt. ( rechnet keiner mit)

Bei Sonne selbst am späten Nachmittag 1/1000 sek und Blende dicht, bei 100 ASA.

Sehr klares Wetter mit fast 20 km Sicht.

 

;-)

 

Oppa (Glückwunsch!) erzählt vom Krieg ...

 

Also früher, als ich noch (SW) fotografiert habe, da hatten wir immer zu wenig Licht. Ach was soll ich sagen? Fast gar keins, manchmal sooo wenig Licht, daß wir den HP5 (ja, den gab es schon, HP4 war schon out) endlos lange in Microphen baden mußten und bei der Aufnahme auch noch einen Blitz nutzen mußten, Leitzahl 24 (bei 21DIN), größte Blende am Normalobjektiv f2,8 und dann in der großen Halle und nur Batterien im Blitz, keine NiCd-Akkus ... wir hatten ja nichts, und es gab ja auch nichts!

 

Aber Runzelkorn hat keiner von den Jungs hinbekommen, und den Eingangs gezeigten Fehler auch nicht und im Marchesi ("Die Ilford Negativtechnik") oder Agfa "Verarbeitungsfehler in Schwarzweiß-Prozessen" steht er auch nicht.

 

Mein Altvorderer hat mit seiner Retina IIc (f2,8-22 und 1 - 1/500s) und Agfa CT 18 (ja, 18 DIN / 50 ASA) auch nie über zuviel Licht geklagt.

 

Hmh, man könnte den Film mal von oben und unten im Streiflicht angucken, ob es "oberflächlich" ist, und dann mal im Durchlicht unter die Lupe (oder unters Mikroskop) nehmen (oder mal den Scanner angucken hihihi). Putzig, daß es in mittelgrauen Bereichen stärker ist als inden (im Positiv) schwarzen Bereichen.

 

Ist von dem Film (mit der Emulsionsnummer, sofern der von dem professionellen Inverkehrbringer überhaupt eine verpaßt bekommt) noch etwas vorhanden? Dann könnte man immerhin noch versuchen, herauszubekommen, ob es am Film oder an der Verarbeitung liegt - aber eigentlich ist es ja auch egal, wenn man einfach ein für alle mal auf Wunderfilme und Wunderentwickler verzichtet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich habe solche Spuren schon mal gesehen, allerdings bei einem Mittelformat Film (Kodak Tmax400) und bei weitem nicht so arg. Die Ursache war etwas zu wenig Entwickler in der Dose und vor allem zu schnelles Kippen der Dose. Das hat zu Schaumbildung und zu einer ungleichmäßigen Entwicklung geführt. Die meisten Flecken waren dabei rund, aber an manchen Stellen waren sie auch etwas in die Länge gezogen, so wie bei den Beispielen. Vielleicht hilft der Hinweis.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...