Jump to content

Zirkular-Polfilter E67


flodur99

Recommended Posts

Moin Rudolf !

Das Rätsel kann ich dir nicht lösen.

Nur soviel, der Wechsel von Bestell-Nr.13377 zu 13407 fand im Jahr 1994 statt laut Leica-Händlerkatalog.

Der 67er Zirkular-Polfilter hat damals 408,-DM gekostet.

Einen grund für den Wechsel kann ich dort nicht finden.

Vielleicht hat man den Hersteller gewechselt, auf Käsemann umgestellt oder die Fassung verändert.

Den ersten 55er hatte ich mir 1992 gekauft der mit recht hoher Fassung auf Adapterring am Elmarit-R-28mm zu deutlicher Vignetierung führte.

Später habe ich mir dann den passenden Serie-7 nach Käsemann besorgt.

Damit wurde die Vignetierung weniger.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Moin Rudolf ! Das Rätsel kann ich dir nicht lösen. Nur soviel, der Wechsel von Bestell-Nr.13377 zu 13407 fand im Jahr 1994 statt.... Der 67er Zirkular-Polfilter hat damals 408,-DM gekostet. Einen grund für den Wechsel kann ich dort nicht finden. Vielleicht ...

Vielleicht war's die Preiserhöhung von 378,- DM auf 408,- DM ? :)

Link to post
Share on other sites

Nein, die Preiserhöhung wars nicht.

Der Preis blieb in 1994 der gleiche, allerdings fiel er dann rapide bis 1.April 2000 auf magere 356,88 DM.

Ein Schnäppchen geradezu dann, oder ?  :p

Die Bestell-Nr. jetzt aber immer noch 13407.

Das wäre doch mal ein Thema für eine Doktorarbeit : Approximative Preisanpassung an die Sozial- und Steuergesetzgebung und die Weltwirtschaftslage der 90er Jahre beim Leica-Polfilter.....

Und wenn man sich dann nicht beim Abschreiben im LUF erwischen lässt.... :rolleyes:

Edited by philippflettner
Link to post
Share on other sites

[...]

 

Und wenn man sich dann nicht beim Abschreiben im LUF erwischen lässt.... :rolleyes:

 

Das wäre doch, wie wir alle dank Gutti wissen, nur ein handwerklicher Fehler.

 

 

Waren die Leica-Filter nicht von heliopan. Dann kostet er neu in der Größe E67 knapp über 100,- Euros.

Edited by clemens camphausen
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan Böttcher, danke für #5.

 

Der Unterschied dürfte nach Deinen Bildern in erster Linie in der Fassung liegen. Mein 13377 ist 15mm

dick, das 13407 scheint dünner zu sein. Wer kann es einmal nachmessen und den Wert angeben ?

Oder gibt es möglicherweise auch einen optischen Unterschied ?

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hoffe die Frage passt hier rein.

 

Ich brauche einen Polfilter für meine Objektive, unter anderem auch zwei mit dieser "Stift-Montage":

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/images/c/c8/R-50f14-i.jpg

 

 

Am liebsten würde ich einen Qualitäts Gewindefilter kaufen (zB 82mm) und diesen mit einem Adapter an den Leicas montieren. Ist das bezüglich der optischen Qualität OK? Wo bekommt man einen solchen Adapter bzw. nach was muss ich suchen?

 

DANKE!

Link to post
Share on other sites

Ich brauche einen Polfilter für meine Objektive, unter anderem auch zwei mit dieser "Stift-Montage": http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/images/c/c8/R-50f14-i.jpg ...

 

Hallo,

 

was die von Dir genannte "Stift-Montage"betrifft: Die Stifte sind bei diesen Objektiven zur Arretierung der Gegenlichtblende notwendig, welche in die Stifte eingerastet wird.

In die Gegenlichtblende kannst Du dann sogenannte Serienfiter einlegen, die es in verschiedenen Größen gibt. Zur Verwendung des Polfilters gibt es an der Gegenlichtblende ein kleines Rädchen, mit dem der Polfilter von außen in die gewünschte Position gedreht werden kann.

 

Für welche Objektive benötigst Du das Filter genau? Ich frage, weil es verschiedene Größen gibt (5,5, 6, 7, 8).

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jannes 78,

 

zu den gezeigten Summilux-R 1,4/50 der älteren Ausführung gehören an den Stiften verriegelbare Gegenlichtblenden in die in  diesem Fall Serienfilter der Größe 7 eingelegt und arretiert werden. Polfilter der Größe 7 können mit einem Rädchen an der Gegenlichtblende verdreht werden.

 

Sollte die Gegenlichtblende nicht vorhanden sein so können auch einschraubbare Polfilter der Größe M48x0,75 verwendet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit grössere Polfilter mit einem Adapter zu verwenden. Aber Achtung: Eine Gegenlichtblende ist dann nicht mehr verwendbar.

 

Adapterringe für Ojektivgewinde M48x0,75 auf Filtergewinde M67x0,75 gibt es z.B. von Helioplan. Dort sind auch noch viele andere Größen erhältlich.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Nutze Summilux 50mm und Elmarit 28

 

Ich habe die Gegenlichtblende noch und die Bayonett-Lösung finde ich sogar wesentlich praktischer als jedes mal rumschrauben zu müssen. Sind die gebraucht erhältlichen Polfilter ohne Beeinträchtigung der optischen Qualität? 

Link to post
Share on other sites

..... dies ist ein Serie 7 Pol-Filter, der u.a. für's alte Serie VII Summilux 50 passt. Frag doch mal Horst (Poseidon), ob er in seinen Filterschubladen noch so ein Teil übrig zum Verkauf hat .....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo und Guten Morgen.

 

Nachdem im Forum niemand meine am 25.04.2016 gestellte Frage beantworten konnte oder wollte, musste ich doch den Customer Service von Leica in Anspruch nehmen.

Deshalb kann ich mir meine Frage jetzt beantworten, gleichzeitig möchte ich das Ergebnis wie folgt weiter geben:

Der Filter 13337 hat 15mm Baulänge, Der 13407 12mm Baulänge.Optisch gibt es keinen Unterschied.

 

MfG Rudolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo und Guten Morgen.

 

Nachdem im Forum niemand meine am 25.04.2016 gestellte Frage beantworten konnte oder wollte, musste ich doch den Customer Service von Leica in Anspruch nehmen.

Deshalb kann ich mir meine Frage jetzt beantworten, gleichzeitig möchte ich das Ergebnis wie folgt weiter geben:

Der Filter 13337 hat 15mm Baulänge, Der 13407 12mm Baulänge.Optisch gibt es keinen Unterschied.

 

MfG Rudolf

Hi,

was soll es opt. für Unterschiede geben?

Cir-Pol ist Cir-Pol.

Übrigens sind diese Filter Eigenfertigung von Leica

mit selbst gemachten Filterfolien die unter einem

Spektrometer genau auf einen Wert zusammengebaut wurden.

Der Schwachpunkt ist das die Folien mit der Zeit Feuchtigkeit

anziehen wenn die Ablackierung austrocknet.

Ich müsste davon noch ein paar haben.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Horst,

 

... Übrigens sind diese Filter Eigenfertigung von Leica mit selbst gemachten Filterfolien die unter einem Spektrometer genau auf einen Wert zusammengebaut wurden. Der Schwachpunkt ist das die Folien mit der Zeit Feuchtigkeit anziehen wenn die Ablackierung austrocknet.

 

 

diese Phänomen kenne ich von anderen Herstellern. Das Polfilter von Leica ist zwar preislich jenseits von Gut und Böse, wenn man nach der Preisliste geht, jedoch von der Qualität nur schwer zu topen. Die Fassung läßt sich auch nach Jahren geschmeidig drehen und die Folien sehen noch so aus, wie am ersten Tag. 

 

Übrigens sind die Filter über Ebay & Co. inzwischen recht günstig zu bekommen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...