Jump to content

Voigtländer Streulicht


MEX1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

Ich habe ein 21mm 4,0 Voigtländer Skopar...es ist ein recht billiges Objektiv, 

trotzdem bin ich sehr unglücklich mit diesem Objektiv.

Ich verwende es an meiner "M" 240.

Die Streulichteinflüsse (ausgeprägte lila- Verfärbungen) sind kaum erträglich.

Mache ich im LR was falsch oder kann ich hier was ändern

Bei Nachtaufnahmen mit Dauerbelichtung ist es durchaus verwendbar und zeigt auch dann sehr scharfe Bilder.

 

Ich suche ein 35'er (ich denke hier an das Ultron- gibt es auch in 28) meint ihr dort ist das Prob. das gleiche, oder ist das hier besser?

Ich bedanke ich für eure Antworten. 

 

 

Danke

Lutz 

Edited by MEX1
Link to post
Share on other sites

Weitwinkelobjektive, die für M-Kameras mit Film entwickelt wurden, erzeugen aufgrund ihrer kurzen Bauform bei Digitalkameras oft magenta-farbige Bildecken. Das tun nicht nur die Voigtländers, sondern auch viele Objektive von Leica. Darum sind die Objektive von Leica codiert, damit die Kamera die Bilder entsprechend dem Objektivtyp korrigieren kann. Stellst Du bei der M das angesetzte Objektiv ein und (wenn ja) welches Objektiv gibst Du an?

Link to post
Share on other sites

Weitwinkelobjektive, die für M-Kameras mit Film entwickelt wurden, erzeugen aufgrund ihrer kurzen Bauform bei Digitalkameras oft magenta-farbige Bildecken. Das tun nicht nur die Voigtländers, sondern auch viele Objektive von Leica. Darum sind die Objektive von Leica codiert, damit die Kamera die Bilder entsprechend dem Objektivtyp korrigieren kann. Stellst Du bei der M das angesetzte Objektiv ein und (wenn ja) welches Objektiv gibst Du an?

 

ich mache die Objektivkennung meistens aus...wenn ich es nicht vergesse...

Link to post
Share on other sites

ich mache die Objektivkennung meistens aus...wenn ich es nicht vergesse...

Das könnte man wohl verbessern. Ich an deiner Stelle würde mal einige Einstellungen ausprobieren. Vielleicht findest Du eine Einstellung, die befriedigendere Ergebnisse bringt. Vielleicht haben andere Leute auch schon Erfahrungen mit diesem Objektiv an der M (Typ 240).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du solltest ein Profil in der Kamera auswählen, ich glaube es ist das für das 2,8/21 von Leica. Dieses Profil mindert die Farbverschiebungen erheblich.

Es gibt ein externes Programm, welches die Farben am Rand und ebenso die Vignetierung entfernt. Es heißt Cornerfix und ist kostenlos. Als Plug in für Ligtroom kannst du aber einfacher Flat Field nutzen.

 

Beide Software Produkte führen zum Erfolg.

 

Das Problem entsteht auf dem Sensor, nicht im Objektiv. Der Effekt tritt analog nicht auf.

 

Grüße, Thorsten

 

 

 

"Nicht von einem Leica Smartphone geschrieben"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie schon Thorsten schrieb: Codiere mal dein Skopar als Elmarit-M 21/2.8 11134. Das sollte fürs Gröbste helfen.

 

Ich hatte keine Probleme mit dem Skopar.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...