Jump to content

Cafenol


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Entwickler? Oder gibt es Vergleichstests mit anderen ... kann mir nicht vorstellen, dass die hochentwickelten Entwickler (Tetenal, Spur etc) nicht bessere Ergebnisse bringen - besser bedeutet auch: konstanter und bezüglich spezieller Eigenschaften

Link to post
Share on other sites

Den einen Caffenol Entwickler gibt es im Grunde nicht. Es schwirren aber eine ganze Reihe von Rezepten durchs Netz.

Welches man dann nimmt und wie gut es mit dem Film harmoniert muss man dann letztlich selbst rausfinden. Es funktioniert aber im Grunde gut. Zu einem rechten Vergleichtest fehlte mir bislang die Zeit.

Allerdings muss man die Lösung stets kurz vor Gebrauch frisch anrühren. Die Entwicklungszeiten sind auch eher länger.

Geld spart man aber nicht unbedingt, da man doch recht viel Kaffee braucht. Ich würde grob schätzen, mit normaler Chemie kostet es etwa die Hälfte, wenn man jetzt nicht sündteuere Spezialentwickler nimmt.

Wenn man stets die selbe Kaffee-Sorte nimmt sollte er hoffentlich auch konstant sein, wobei man wohl keine Gewähr hat, dass es da nicht zu Änderungen von Seiten des Herstellers kommt.

Link to post
Share on other sites

Ob der immer konstant bleibt? Da hätte ich meine Zweifel. Oder produziert ADOX auch den Kaffee selbst;-? B)

Wird ja auch eher als Spassprodukt beworben.
Aber richtig Spass macht es doch erst, wenn man selbst kreativ wird und Kontrolle über die Zutaten hat.
Die oft behauptete Eignung von dem hier verwendeten Jod-Salz als Anti-Schleiermittel konnte ich noch nicht überzeugend nachvollziehen.
Der Rückgriff auf das klassische Kaliumbromid erzielt hier deutlich bessere Resultate.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...