Jump to content

M8 mit Elmarit 28mm oder 35mm geplant..wie weiter?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leute, ich komme aus dem Leica X-Forum und möchte nun in die Welt des Meßsuchers eintauchen.

Ich habe 2 "X"-Kameras, eine X Vario und eine X1, die ich viel und gern benutze. Die Vario deckt den fotografischen Alltag ab und die X1 ist für den Straßeneinsatz.

Zusätzlich möchte ich mir zum Reinschnuppern in die Materie eine M8 (bzw. M8.2) anschaffen und dazu ein moderates WW-Objektiv. Meine Bilder kommen mit der 2.8er Offenblende der X1 gut aus, so dass ich ein Elmarit präferiere.
Durch den Sensorcrop wäre das 28er geeignet, um 35er Bildwinkel darzustellen, aber ich lege mich noch nicht fest und würde auch mit einem 35er Objektiv arbeiten (an crop 46mm), was mir fast lieber wäre.
Dazu habe ich einige Fragen:
Soweit ich überblicke, gab es verschiedene Versionen des Elmarit, auch canadische Produktion usw. - aber nur die aktuelle besitzt eine asphärische Linse.
Meine X1 (24mm Elmarit asph) hat eine sehr plastische Bildwirkung, die ich natürlich auch mit der M8 erzielen möchte. Ich möchte mit einer preiswerten Ausrüstung starten und muss somit auch prä-Asph in Betracht ziehen. Sind ältere Elmarit/Summarit ebenso top in der Abbildungsleistung? Mir kommt es auf gute Kontraste und Schärfenstaffelung an, ebenso soll das Objektiv natürlich bis in die Ecken scharf sein. 
Das budget für Kamera und Objektiv beträgt etwa 2000,- Euro, was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Als preiswerte Linse könnte ich Dir aus eigener Erfahrung das Ultron 2/28 von Voigtländer empfehlen. In meinem Flickr-Account findet Du zahlreiche Beispielsbilder mit der Linse. Ich hatte auch schon das 35er Summicron IV, auch eine hervorragende Linse, aber trotz des Alters nicht unter 1.200€ zu bekommen. Wäre mir zum Reinschnuppern zu viel. Dann lieber ein Summarit.

Link to post
Share on other sites

Danke, Leica sollte es allerdings schon sein :)
Das Summicron scheidet aus, daher beschränkt sich die Auswahl auf Elmarit und Summarit. Zur Disposition stehen ausschließlich die Brennweiten 28 und 35mm.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mir scheint es kommt Dir vor allem auf den Namen Leica an.

 

Natürlich.

Ich habe mich recht teuer durch Canon/Nikon/Panasonic/Sony etc. gekämpft und bin mit der Abbildungsqualität meiner jetzigen Leicas nun zufrieden. Da will ich auch weiterhin Leica haben. Möglich, dass ich komplett auf das M-System umsteige und dann entsprechend nachrüste. Das 28/2.8 asph ist schon nicht übel, was man in den flickr-Bildern sieht, vielleicht stocke ich das budget noch auf.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist doch bist Du eher der 35er-Typ oder der 50er-Typ? Bei bevorzugter Brennweite von ca. 35mm ist die Kombination M8 und 28/2.8 asph sehr gut. Bei 50mm und unter Kostengesichtspunkte empfehle ich das ältere 35/2.5 Summarit. Ich war mit dieser Kombination lange Zeit sehr zufrieden. Außerdem lassen sich die Summarit-Objektive sehr einfach fokussieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe an meiner m8 ein 28 elmarit (e49).

die sind relativ günstig (weil etwas grösser)

und von der optischen leistung tadellos.

schon bei offenblende sehr gute schärfe, schöne anmutung.

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Ich bin an meiner M 9 mit einem 28iger Elmarit ASPH gestartet und habe es heute noch. Ich war mit dem Objektiv sehr zufrieden und bin es heute noch. Es ist klein, bei Offenblende sehr scharf und kaum gegenlichtempfindlich. Es ist eines meiner meist verwendeten Objektive.  Inzwischen gibt es ja eine noch neuere Version davon, aber ich sehe keinen Grund zu einem Wechsel. Wenn man freilich ein ganze neues anschafft, dann wird man wohl das neueste nehmen, ausser man kriegt eines, das jemand noch im Bestand hat um einiges günstiger - was ja sein könnte.  Wenn man ein Gebrauchtes kauft, das keine Mängel hat, kann man aber ohne weiteres zuschlagen.

 

Ich hatte vor Jahrzehnten übrigens auch ein 35/1,4 aus kanadischer Produktion an meiner damaligen M 6.

Das war für Filmzeiten absolut OK und auch recht klein, aber etwas gegenlichtempfindlich. An einer digitalen

Kamera würde ich das nicht verwenden, ausserdem geht so eine lange Zeit an einem oft verwendeten Objektiv auch nicht spurlos vorbei.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Ich kann das Objektiv nur empfehlen, manchmal fehlt mir nur etwas Lichtstärke, da ich zusehends mehr analog unterwegs bin. Da kann man ja nicht unbedingt sofort an der ISO drehen. Auch wenn Webbilder nicht unbedingt alles über ein Objektiv sagen, können diese doch zeigen, dass Sie zumindest einigermaßen brauchbar sind:

 

7976662425_7d219b25f8_b.jpg

 

Leica M8 * Elmarit 2.8/28 Asph * jpg vom DNG * Leica Tischstativ

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen, ich möchte noch eine kurze Rückmeldung geben:
Vor ein paar Tagen hatte ich Gelegenheit, eine M8 mit einem älteren 28er Elmarit in die Hand zu nehmen. Die Geräte sind sehr wertig und das Meßsucherprinzip gefällt. Dennoch habe ich die Entscheidung zugunsten einer neuen X-E gefällt aus dem einfachen Grund, dass bei dieser Kamera der Autofokus besser funktioniert als beim Vorgänger X1, die Bildqualität ebenso sehr gut ist und die kleine X-E mit einem Drittel Gewicht der M8/Elmarit-kombi schlichtweg besser für ihren Einsatz gerüstet ist. Zum Vergleich, die X-E hat ca. 350gr, meine X Vario wiegt um die 650 gr und meine vorhergehende Canon 6D (Kleinbild) mit Standardzoom lag bei rd. 1400 gr. und war mir für das ständige Herumtragen schon zu viel.
Ganz ad acta lege ich den M-Gedanken nicht, aber er steht erst einmal hintendran. Vielen Dank für die Antworten!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...