Jump to content

Was plant Leica?


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei einem anderen Portrait passt es nicht, weil ein anderer Mensch eine andere Haut hat. Das ist bei Nikon etc. auch so, s. meinen verlinkten Beitrag. Bei Leica passt es nur ohne Profil fast nie. Mit dem Color Checker oder ähnlichem bekommt man es auch nicht hin. Ich vermute, die haben zu wenig Farbfelder. Druckerprofile werden mit erheblich mehr Farbfeldern erstellt.

Elmar

www.elmarstreyl.de

Hi

und warum funktioniert das mit der Oly E3 und der 5D MK III oder der 5D SR??

oder dem alten DMR?

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kann es vielleicht sein, dass die Rotproblematik durch die  besondere Konstruktion der Deckgläser bei den M Sensoren bedingt ist?

Wir wissen doch alle, dass das Deckglas besonders dünn sein muss und dadurch die IR Sperrfunktion deutlich schwächer ist wie bei den andere Sensoren.

Bei der M8 führte es sogar zu dem bekannten Magnet-Schwarz.

Bei der M9 wurde es besser aber man konnte immer noch bei manchen Motiven sehen, dass der IR Filter zu schwach war.

Bei der M wird es wohl ähnlich sein.

Da der IR Anteil im Motiv unterschiedlich ist, lässt sich hier nur schwer korrigieren.

Gruß

Christoph

Edited by mchb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fotografiert doch analog. Dann könnt ihr die Farbprofile durch einen Filmwechsel ganz einfach selbst bestimmen. ;) *duckundweg

:D Oder seid mit der Farbbeurteilung so großzügig wie ich... Ich ignoriere das einfach nicht. Farbenblindheit, sei sie noch so schwach ausgebildet, kann auch Vorteile haben. :D Spaß zu Ende.

 

 

Auch Leica sollte die Farben so darstellen können, wie das anscheinend viele andere Hersteller können. Alles andere wäre doch ein Witz bei den von Leica selbst formulierten Ansprüchen. " Warten auf das nächste firmware-update"  ????  Ab der Auslieferung einer Leica sollte doch wenigstens dies möglich sein!!

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M9 kann auch keine JPGs mit guten Farben, finde ich. Die M240 braucht in LR meines Erachtens kein komplexes Profil, sondern lediglich die Korrektur des Rottons mit +5 (weg von Magenta in Richtung Orange), dann passt alles schon viel besser. Wer gar nichts profilieren will, kann Capture One nehmen. Da sieht dann meines Erachtens alles sehr gut aus. Es geht also. Leica müsste einfach die kamerainterne Verarbeitung fürs JPG anpassen. Es ist eine Schande, dass das nicht gemacht wird. Die 100'000 Kunden, die das nicht bemerken, würde es auch nicht stören, wenn das verbessert würde. Die Gemeinschaft der Farbsensiblen, darunter sämtliche Profis, die mit Leica arbeiten möchten und gerne auch JPG machen, würde es Leica nicht nur danken, sondern vielleicht auch weniger oft in Erwägung zu ziehen, das System zu wechseln. Die Farben sind das eine Problem, das Banding im High-ISO-Bereich das andere. Wieso man das nicht mit Firmware-Pflege, sondern nur mit Warten auf einen neuen Sensor in den Griff kriegt, ist mir ein Rätsel – respektive es ist klar, warum, wenn es wirklich so funktioniert, wie der Unbekannte Photograph erklärt. Eine Nikon Df haut einfach in allen Lichtsituationen knackige und gute Farben raus. Von solch unbekümmertem Gebrauch des Werkzeugs kann man mit einer Messsucher-Leica nur träumen. 

Edited by don daniel
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ja , don daniel....

träumen.... das tun virle Fotobegeisterte Amateure die sich endlich eine Leica kaufen können....... und dann wachen sie auf aus diesem Traum, in dem aus der Leica automatisch die guten Bilder kommen. Soll auch beim Erwerb anderer Spitzenkameras vorkommen. :-))

Link to post
Share on other sites

Lieber Namensbruder,

 

dieses Forum IST eine einzige Spielwiese (und das meine ich jetzt keineswegs abwertend). Deshalb vermag die von Dir gegebene Begründung bei Licht betrachtet nicht zu überzeugen.

 

Im Übrigen bin ich nicht als Threadkaperer bekannt, sondern hatte mich lediglich in eine bereits bestehende Abschweifung eingeklinkt. Was nur zeigt, dass auch andere Forenten die eine oder andere Abschweifung durchaus goutieren. Konzentriert und geradlinig bei der Sache bleiben müssen die meisten von uns in ihrer täglichen Arbeit. Dieses Forum hingegen soll, so jedenfalls mein bisheriges Verständnis, gerade keine Arbeit sein, sondern Vergnügen (ich weiß, für Dich gilt das nicht, es ist Deine Arbeit, aber möglicherweise ist gerade das die Ursache für Deine Haltung?).

 

Spielwiesen machen umso mehr Spass, je größer sie sind. Sie ohne Not einzuzäunen verringert das Vergnügen für viele (wenn auch zugegebenermaßen nicht für alle).

 

Beste Grüße,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

10. Auf Deutschland entfallen ca. 10 Prozent des Gesamtumsatzes, allerdings seien die USA nach wie vor der größte Markt, inzwischen aber relativ dicht gefolgt von China.

 

Mir ist dieser Punkt sofort ins Auge gesprungen und er beantwortet eine menge Fragen.

 

Und nun weiter mit dem "Wünsch dir was" Orchester  :)  :)

 

Bin auch schon wieder weg .....

 

Gruss

Rajko

Link to post
Share on other sites

Was plant Leica? Diese Frage sollte in erster Linie an die Marketing Abteilung bei Leica gerichtet werden. Die Entwicklungsabteilung ist der falsche Ansprechpartner. Denn wie auch in anderen Luxusunternehmen wird nicht mehr danach gefragt was verleiht der Marke Autenzität, Charakter und einen eigenen Stil, sondern was lässt sich am besten bei den meisten Kunden oder neuen Kunden verkaufen. Das ist die Wahrheit leider! Nur will ich hier auch mal eine Lanze brechen für Leicas Strategie: Ich kenne keinen Kamerahersteller, der von der D-Lux (und jetzt auch im Handybereich) bis zur S(007) ein so großes fotografisches Spektrum abbildet wie Leica und dabei Traditionelles (M(262)) mit Moderne (SL) vereint. Und ich glaube der sowieso sehr umkämpte Kamera Markt ist sehr schwierig. Das sich da ein Luxusunternehmen wie Leica so positiv darstellt, finde ich beachtlich gerade aufgrund der Tatsache, das viele optische Rechnungen (Summicron-M 50mm) seit Urzeiten bestehen und lediglich was am Gehäusedesign verändert werden muss. Ich hoffe dass man diesen Spagat zwischen dem Erhalten der Tradition und der wImplementierung von Innovation aufrechterhält, auch wenn es sicherlich (gerade im deutschen Forum) viele Nörgler gibt, die behaupten Leica würde am Kunden vorbei entwickeln und produzieren. Was immer auch Leica plant, es muss sich rechnen. Und eine Leica ist wie ein Porsche: "Bis man Ihn hat dauert es lange! Der erste ist meistens gebraucht! Und wenn es nicht sein muss gibt man ihn nicht wieder her, jedenfalls nicht ohne adäquate Alternative! Wenn es gut läuft, dann vererbt man ihn!" MAn nehme sich mal ein Beispiel an der Uhren Marke Patek Phillipe, die nämlich damit wirbt, das es Uhren herstellt, die gedacht sind für mehrere Generationen. Verständlich bei dem Preis. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Innovationen da noch kommen. Und nimmt man mal die SL, da hat auch Leica lange gewartet, den Markt sorgfältig sondiert, eine Idee gehabt, aber immer auch einen Qualitätsanspruch, so dass dieses System nicht früher kommen konnte. Und ich denke viele werden so denken: Lieber einen Apple, der funktioniert und dass 24/7 365 Tage im Jahr, als einen PC den man nach einer Woche aus dem Fenster werfen will.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...