Jump to content

und wieder keine Firmware für Leica X 113


frankny212

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Diskussion wie eine Kamera zum Zeitpunkt des Kaufes war, oder ob es nun eine Wunschliste für das eine oder das andere Modell gibt, geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Denn das alles kann man auch auf Leica Kameras projizieren die Updates bekommen.

Oder auch auf alle anderen Kameras die welche bekommen oder nicht.

Der Punkt ist eher die Ungleichbehandlung der Kunden durch Leica.

Man kauft Premium und findet sich plötzlich am Katzentisch !

Und sieht das andere Kameras um einen rum wertvolle Verbesserungen bekommen die natürlich eine Kamera auch up to Date halten, das fotografische Erlebnis verschönern,und ihren Wert erhalten.

Dinge für die Leica eigentlich stehen sollte, und auch steht! Es sei denn man hat eine X, D-lux oder V-lux.

 

Als D-Lux 109 Besitzer hatte ich allerdings nicht das Gefühl beim Reparaturservice hinten an zu stehen. Im Gegenteil. Kulant, sehr, sehr schnell und das bei einer Panasonic-Kamera im Namen von Leica, der ja auch hier verpflichtet. Das hatte ich erwartet und hat sich auch voll und ganz erfüllt. Die Frage, die sich mir bei den Up-Dates stellt ist, wer schrieb und schreibt eigentlich die Programme für die X,Q,T Leicas. Panasonic und deren Programmierer? Was erklären würde, dass es etwas länger dauert bis sie auch technisch umgesetzt sind. Leica benutzt vielleicht Panasonic-Programme, aber die haben auch selber genügend mit ihren eigenen Produkten mit UP-Dates zu tun. Dies ist nur eine Hypothese, kein Fakt. Vielleicht liege ich auch völlig daneben, aber VW zeigt dass Software sehr flexibel zu handeln ist. Wir müssten genauere Kenntnisse über die Zusammenarbeit mit Panasonic haben um zu verstehen weshalb und warum. Man sollte Leica immer in Verbindung mit Panasonic betrachten. Umsonst gibt es eine solche Kooperation ja nicht. Und die wird sich nicht nur auf die optischen Komponenten konzentrieren. Vielleicht würde Leica von seinem Anspruch her die Up-Dates anderst behandeln, ihnen sind aber die Hände programmiertechnisch gebunden und regen sich tierisch über Panasonic auf dass die nicht in die Pötte kommen. Wie gasagt, alles Hypothesen, die nur auf Vermutungen basieren. Vielleicht weiss jemand in diesem Punkt genaueres.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klar wenn man immer wieder neu kaufen will und kann und einem das Geld egal ist?!?

Gottseidank hat die V-lux nicht so nervende Schwächen wie die Xen. 

 

beispiel mein letztes V-Lux update bzw. kauf: von V-lux 2 auf V-Lux 3. grund: reduzierung der MP's mit dem ergebnis sichtbar bessere BQ.

wechsel von D-Lux 6 auf D-Lux 109. grund sensor von 1/1.7 auf MFT. ein weiterer sensorwechsel steht nicht an, also bleibt die 109-er.

 

sorry, apropos geld  - ein gern verwendetes totschlagargument, oder? war heute zum reifenwechsel im autohaus und sichtete die in der halle präsentierten autos. u.a  zwei typgleiche modelle mit unterschiedlicher ausstattung. das eine 19 TEUR, das andere  23 TEUR. aber hallo, für navi, größere räder, komfort und city paket und sonstigen schnick schnack 4 TEUR mehrpreis !!! und hier handelt es sich um fahrzeuge der unteren klasse. bei mittel und oberklasse sind da schnell mal 10 TEUR oder mehr fällig und werden ausgegeben.

 

hätte meine XVario nervende schwächen hätte ich sie verkauft. sie ist sicher nicht für alle und alles die geeignetste kamera aber die excellente BQ ist eben ihre stärke und auf die kommt es mir an. schnellschüsse sind eh nicht mein ding. da wird oft auch schnell mal daneben geschossen, schuld ist dann meist die technik.

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe mir den Thread jetzt mehrmals durchgelesen, und habe lange überlegt ob, und wenn, was ich dazu schreibe

 

ich habe vor vielen Jahren meine erste Leica für teures Geld gekauft - die Bilder haben mich überwältigt und - sie sind bis heute nicht schlechter geworden - trotz all der Neuerungen und ohne je ein Update für die Kamera erfahren zu haben

 

vor Jahren habe ich dann eine X1 gekauft, mit langsamen AF, der bis heute so geblieben ist (ein wenig besser nach einem Update) - aber die Bilder waren damals genial und sind es bis heute geblieben

 

ist das nicht ein Teil der Leica-Phylosphie - dieses entschleunigte Fotografieren? Eine Kamera mit einfachster Menüführung, ein bisschen Zeit und brillianten Ergebnissen?

 

dieses Rufen nach Updates, nach Verbesserungen, nach ständig Neuestem - das findet sich doch, - bei anderen Anbietern

 

ich möchte jetzt auch niemandem zu nahe treten, aber Leica ist (zumindest hoffe ich das) nicht Sony, Fuji, Canon, Olympus, Nikon etc.

 

inwiefern die Preise gerechtfertigt sind muss doch jeder für sich selbst entscheiden, anhand der Bildqualität und an der Freude mit so einer Kamera zu fotografieren

 

mfg

Edited by del Santos
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

ich habe mir den Thread jetzt mehrmals durchgelesen, und habe lange überlegt ob, und wenn, was ich dazu schreibe

 

ich habe vor vielen Jahren meine erste Leica für teures Geld gekauft - die Bilder haben mich überwältigt und - sie sind bis heute nicht schlechter geworden - trotz all der Neuerungen und ohne je ein Update für die Kamera erfahren zu haben

 

vor Jahren habe ich dann eine X1 gekauft, mit langsamen AF, der bis heute so geblieben ist (ein wenig besser nach einem Update) - aber die Bilder waren damals genial und sind es bis heute geblieben

 

ist das nicht ein Teil der Leica-Phylosphie - dieses entschleunigte Fotografieren? Eine Kamera mit einfachster Menüführung, ein bisschen Zeit und brillianten Ergebnissen?

 

dieses Rufen nach Updates, nach Verbesserungen, nach ständig Neuestem - das findet sich doch, - bei anderen Anbietern

 

ich möchte jetzt auch niemandem zu nahe treten, aber Leica ist (zumindest hoffe ich das) nicht Sony, Fuji, Canon, Olympus, Nikon etc.

 

inwiefern die Preise gerechtfertigt sind muss doch jeder für sich selbst entscheiden, anhand der Bildqualität und an der Freude mit so einer Kamera zu fotografieren

 

mfg

 

digilux 2 und D-Lux 5 sind hinsichtlich BQ ebenfalls in ihrer klasse einzigartig leica like, wenn auch nicht ausschließlich leica hauseigen. Du kennst sie ja aus eigener erfahrung, oder? nach digilux 2, D-Lux 5 und X1 reihe ich die XVario, aufgrund ihrer excellente BQ, farbgebung, schärfe und bildanmutung, ebenfalls in diese gruppe, unterhalb vollformat, ein. mangels eigener erfahrung ließ ich die vollformat kaliber aussen vor. übrigens, sind schnellschüsse grundsätzlich nicht so mein ding, weshalb AF-zeiten und/oder rekorde keine vorrangige priorität haben. für bewegungsaktive motive aktiviere ich serienbildfunktion "low", womit ich bisher die gewünschten ergebnisse erreichen konnte. mit meiner D-Lux 109 geht sogar via 4K-foto superschnell, wie mir kürzlich Bernd mitteilte. (hatte die funktion nie aktiviert, wodurch sie in vergessenheit geraten ist)  

 

 

bg klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe mir den Thread jetzt mehrmals durchgelesen, und habe lange überlegt ob, und wenn, was ich dazu schreibe

 

ich habe vor vielen Jahren meine erste Leica für teures Geld gekauft - die Bilder haben mich überwältigt und - sie sind bis heute nicht schlechter geworden - trotz all der Neuerungen und ohne je ein Update für die Kamera erfahren zu haben

 

vor Jahren habe ich dann eine X1 gekauft, mit langsamen AF, der bis heute so geblieben ist (ein wenig besser nach einem Update) - aber die Bilder waren damals genial und sind es bis heute geblieben

 

ist das nicht ein Teil der Leica-Phylosphie - dieses entschleunigte Fotografieren? Eine Kamera mit einfachster Menüführung, ein bisschen Zeit und brillianten Ergebnissen?

 

dieses Rufen nach Updates, nach Verbesserungen, nach ständig Neuestem - das findet sich doch, - bei anderen Anbietern

 

ich möchte jetzt auch niemandem zu nahe treten, aber Leica ist (zumindest hoffe ich das) nicht Sony, Fuji, Canon, Olympus, Nikon etc.

 

inwiefern die Preise gerechtfertigt sind muss doch jeder für sich selbst entscheiden, anhand der Bildqualität und an der Freude mit so einer Kamera zu fotografieren

 

mfg

 

Das mit dem entschleunigten Fotografieren ist aber keine Sache der Kameramarke oder des Typs. Man kann auch mit einem Porsche entschleunigt durch die Gegend gondeln. Das schöne ist aber, das es mit einer Leica eben am meisten Spass macht. Seltsamer Weise.  Ein französischer Kollege hat eine M240 mit 3 Festbrennweiten. Ich nenne dies die Hochkultur des Fotografierens. Mehr Ästhetik geht nicht. Kostet allerdings auch einen fünfstelligen Eurobetrag. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber es kommt auch immer auf den Fotografen an, was er daraus macht. Wie genau definiert man entschleunigte Fotografie?  Der technische Weg der Umsetzung des Motivs? Die ruhige, unaufgeregte Motivsuche bei einem langen Spaziergang in den Dünen am Meer? Das warten auf das richtige Licht am Morgen oder am Abend? Die Automatik komplett abschalten? Und so weiter und so fort. Alles unabhängig vom Kamerahersteller. Das kann man sogar mit einem Smartphone für sich realisieren. Man kann auch perfekt mit einer Fuji x100t ästhetisch entschleunigte Fotografie zelebrieren. Hier besteht kein einziger Unterschied zu Leica und deren Modelle. Bei meiner Form der entschleunigten Fotografie kommt noch der Soundtrack hinzu. Das wohltemperierte Klavier von Bach ( von Andras Schiff interpretiert ) im Herbst auf dem Ohr. Die Leica/Fuji/Olympus/Lumix/Nikon/IPhone/Ipod Touch im Anschlag. Mehr geht nicht. 

Viel Spass bei entschleunigter Fotografie mit der Leica.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...