Jump to content

und wieder keine Firmware für Leica X 113


frankny212

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tatsächlich ist die Software der schwächere Fuss bei Leica, das ist bekannt, mehr so ne Opakamera

( bin ich gerade geworden darf das sagen) mit schönen Objektiven und selber scharfstellen, wer Computer Zoix will ist woanders besser bedient. Da ist Leica meist deutlich hinterher. 

 

Wir lieben doch aber gerade diesen Anachronismus. Dafür gibt es Leica. Ist doch schön, wie zu  Zeiten Reichskanzler Brüning´s oder Bundeskanzler Adenauer´s  zu fotografieren. Wer beherrscht diese Technik den heute noch?

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Fakt ist aber auch, dass Leica erst seit einigen Jahren Geld überhaupt verdient uns es ist gut so :)

Daraus jetzt abzuleiten, dass Leica nur noch an Geld und Investoren denkt ist sehr einseitig.

 

Welche Firma zu Fotografie steht und welche nur am Verkaufen interessiert ist, konnte man sehr gut auf den letzten Photokina Messen sehen.

Leica war die einzige Firma, die auch mal was anderes gezeigt hat außer ihren Produkten.

Die haben eine ganze Halle angemietet für Präsentation von verschiedenen Fotografen und für Vorträge.

 

Kann es sein, dass die anderen Photoriesen einfach nur noch am Verkauf und am Geld verdienen interessiert sind?

 

Mit dem Auftreten bei der Photokina gebe ich dir recht. Dafür bin ich Leica aber auch ein wenig "Böse", weil sie so viele Fotografen von ihren Produkten über den Preis fern hält und eigentlich begeistern könnte. Hier werden doch viele potentiellen Kunden raus gehalten. Schicki-Micki-Snob-Ware für 15.000€. Die wäre bei mir das Einsteigermodell in die M-Klasse aber kein Sammler-Objekt. Höchstens in purem Gold. Nicht jeder kann sein Panama-Konto für eine Leica plündern.  "Unterwasserkameras" die man im Markt auch für ein 1/10 des Preises erhalten kann und dann sogar noch technisch überlegen sind? Wir hatten das Thema schon einmal. 28 oder 35mm Objektive für 2000 oder 4000€. Ich meine hier Q und X Kameras. Also wer hier nicht ans Geld denkt, dann weiss ich nicht. Ja, die Photoriesen sind am Verkauf und am Geld verdienen interessiert, aber das ist in jeder Branche in der Wirtschaft auf dieser Welt so. Warum starben denn in den 60er und 70er Jahren viele deutsche Industrien? Namen wie Grundig, Saba, Rollei oder Agfa? Und Leica war auch dabei. Warum wohl. Die Frage ist doch, wie die Außenwelt dies sieht. Keinen stört es, dass Apple 800 Mrd. Dollar rum liegen hat. Nur die fragen mich aber persönlich, welche Verbesseungsvorschläge ich für ihre gekauften Produkte hätte. Von Leica bin ich noch nie danach gefragt worden. Da müssen bei Leica ja regelrecht Petitionen eingereicht werden. Für FUJI X Kameras, ( die ich mit Leicakameras gleich setze ) gibt es ein kostenloses Magazin mit Fotos, Interviews von Fotografen, Hinweise auf neue Up-Dates usw. Meine Olympus Mini Knipse, Gehäusepreis, Achtung: 200€, wurde in 3 Jahren zweimal upgedatet. Danach noch das Zoomobjektiv. Du siehst an diesen Beispielen, die denken nicht nur an Geld verdienen sondern auch an ihre Kunden. Und das meinte ich, als ich den CEO von Fuji zitierte. Liebe zur Fotografie und den Fotografen (Kunden). Das Geld verdienen kommt dann von ganz alleine.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende

Gruß

Bernd.

P.S. Deine Aufnahmen im Photopark, immer wieder schön.

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Keinen stört es, dass Apple 800 Mrd. Dollar rum liegen hat. Nur die fragen mich aber persönlich, welche Verbesseungsvorschläge ich für ihre gekauften Produkte hätte. Von Leica bin ich noch nie danach gefragt worden. 

 

P.S. Deine Aufnahmen im Photopark, immer wieder schön.

 

Also ich benutze Apple Produkte bereits seit vielen Jahren und wurde noch nie nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Und das die Preise von Apple sind ganz milde gesagt, eine Frechheit.

In China billig gefertigt und dann zum höchsten Preis verkauft. Das nenne ich Ablocke. ;) Und mich stört es schon, dass die immer mehr verdienen und trotzdem die Produkte immer teurer werden

 

Ich glaube übrigens nicht, dass  Geld verdienen von alleine kommt. Da muss schon mehr passiert. Bei Leica eben erst ab 2006/2007 als Hr. Kaufmann eingestiegen ist.

 

 

 

P.S. Danke für die Blumen bezüglich meiner Aufnahmen im Photopark :)

Übrigens ist die Benutzung vom Photopark auch ein kostenloser Service von Leica. Ist bestimmt nicht billig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wir lieben doch aber gerade diesen Anachronismus. Dafür gibt es Leica. Ist doch schön, wie zu  Zeiten Reichskanzler Brüning´s oder Bundeskanzler Adenauer´s  zu fotografieren. Wer beherrscht diese Technik den heute noch?

LG

Bernd

Auch für meine M3 gabs nie ein Firmwareupdate.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch für meine M3 gabs nie ein Firmwareupdate.

 

 

Naja, ich finden das Skandieren über das fehlende Update und insbesondere die Wortwahl auch unpassend, aber die M3 ist wohl kein gutes Beispiel. Da gabs von Leica zumindest den Umbau auf den Standard Blitzanschluss und von DS auf SS. 

Link to post
Share on other sites

Tatsächlich ist die Software der schwächere Fuss bei Leica, das ist bekannt, mehr so ne Opakamera

( bin ich gerade geworden darf das sagen) mit schönen Objektiven und selber scharfstellen, wer Computer Zoix will ist woanders besser bedient. Da ist Leica meist deutlich hinterher. 

 

Meinen Glückwunsch und alles Gute für Mutter und Kind. 

Ich weiß wie schön es ist Opa zu sein ( alle Kameras reichen aus :-)) bin ich schon länger. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir kommt die Nutzung der Vokabel „Geschrei“ deinerseits schon ein bisschen wie ein Urteil vor.

 

Ich frage mich auch, was dich antreibt, die Fa. Leica ständig in ihrem Kurs zu verteidigen und die Wünsche der zahlenden Kundschaft zu verunglimpfen.

Ob die Wünsche nun „Geschrei“ sind oder ob Du irgendwelche albernen Beweise willst, ob Du User antreibst Prospekte für dich zu lesen... es ist immer die gleiche, langweilige Leier.

 

Ich wünsche dir, dass wenigstens die Fa. Leica dein Tun dankbar zur Kenntnis nimmt.

Nur eins solltest Du nicht vergessen, mit deinem vorauseilenden Gehorsam könntest Du eine echte Bremse für Kundenwünsche sein, die letztlich auch Leica zu Gute kämen.

 

Und bevor Du jetzt gleich Beweise für meine Einschätzung verlangst, lass uns einfach nur ehrlich sein. Die Tendenz deiner Äußerungen ist so eindeutig pro Leica und contra Leicakundschaft, dass Du einfach dazu stehen solltest.

Du scheinst die Beiträge #1 und #7 als Wünsche zu betrachten. Ich sehe dort keine Wünsche.

Du scheinst in meinen Beiträgen eine Verteidigung der Leica zu sehen. Ich weiss nicht, wie "wenn dir ein Leica-Produkt nicht passt, kauf keines" als Verteidigung gesehen werden kann.

Du scheinst der Meinung zu sein, dass ein Kunde sich nicht schlau machen soll, was ein Produkt kann, bevor er es kauft. Du scheinst weiter der Auffassung zu sein, dass ein Recht auf nachträgliche Verbesserung eines früher gekauften Produkts besteht.

Du legst mir zur Last, dass ich nicht weiss, welches Werbematerial jemanden hier zum Kauf eines Produkts von Leica bewegt hat, und was in diesem Material steht.

Du überliest geflissentlich, dass ich das  Werbematerial, so wie es beschrieben wurde, als nutzlos bezeichne.

Du gebärdest dich so, wie wenn die Leica X113 nur noch verzerrte Bilder mit grünen Punkten produzierte seit Version 2.0 der Software für die SL erschienen ist.

Du verdächtigst mich dafür, dass ich hier erwähne, dass ich meine XV gut genug finde und den Spezifikationen entsprechend, von Leica Vergünstigungen zu erhalten.

 

Lerne, mit deinen Vorurteilen umzugehen.

Lerne, geschriebene Texte zu lesen.

Lerne, die Regeln dieses Forums einzuhalten.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Du scheinst die Beiträge #1 und #7 als Wünsche zu betrachten. Ich sehe dort keine Wünsche.

Du scheinst in meinen Beiträgen eine Verteidigung der Leica zu sehen. Ich weiss nicht, wie "wenn dir ein Leica-Produkt nicht passt, kauf keines" als Verteidigung gesehen werden kann.

Du scheinst der Meinung zu sein, dass ein Kunde sich nicht schlau machen soll, was ein Produkt kann, bevor er es kauft. Du scheinst weiter der Auffassung zu sein, dass ein Recht auf nachträgliche Verbesserung eines früher gekauften Produkts besteht.

Du legst mir zur Last, dass ich nicht weiss, welches Werbematerial jemanden hier zum Kauf eines Produkts von Leica bewegt hat, und was in diesem Material steht.

Du überliest geflissentlich, dass ich das  Werbematerial, so wie es beschrieben wurde, als nutzlos bezeichne.

Du gebärdest dich so, wie wenn die Leica X113 nur noch verzerrte Bilder mit grünen Punkten produzierte seit Version 2.0 der Software für die SL erschienen ist.

Du verdächtigst mich dafür, dass ich hier erwähne, dass ich meine XV gut genug finde und den Spezifikationen entsprechend, von Leica Vergünstigungen zu erhalten.

 

Lerne, mit deinen Vorurteilen umzugehen.

Lerne, geschriebene Texte zu lesen.

Lerne, die Regeln dieses Forums einzuhalten.

Link to post
Share on other sites

 

Du scheinst die Beiträge #1 und #7 als Wünsche zu betrachten. Ich sehe dort keine Wünsche.

Du scheinst in meinen Beiträgen eine Verteidigung der Leica zu sehen. Ich weiss nicht, wie "wenn dir ein Leica-Produkt nicht passt, kauf keines" als Verteidigung gesehen werden kann.

Du scheinst der Meinung zu sein, dass ein Kunde sich nicht schlau machen soll, was ein Produkt kann, bevor er es kauft. Du scheinst weiter der Auffassung zu sein, dass ein Recht auf nachträgliche Verbesserung eines früher gekauften Produkts besteht.

Du legst mir zur Last, dass ich nicht weiss, welches Werbematerial jemanden hier zum Kauf eines Produkts von Leica bewegt hat, und was in diesem Material steht.

Du überliest geflissentlich, dass ich das  Werbematerial, so wie es beschrieben wurde, als nutzlos bezeichne.

Du gebärdest dich so, wie wenn die Leica X113 nur noch verzerrte Bilder mit grünen Punkten produzierte seit Version 2.0 der Software für die SL erschienen ist.

Du verdächtigst mich dafür, dass ich hier erwähne, dass ich meine XV gut genug finde und den Spezifikationen entsprechend, von Leica Vergünstigungen zu erhalten.

 

Lerne, mit deinen Vorurteilen umzugehen.

Lerne, geschriebene Texte zu lesen.

Lerne, die Regeln dieses Forums einzuhalten.

 

Was sind das denn für Oberlehrer-Methoden? Belehrungen, Lesehilfe und Regelunterricht auszuteilen zeugt von Betroffenheit.

Und wer sich hier rechtfertigt hat m. E. schon verloren. 

Als Forist #7 habe ich selbstverständlich auf die bereits vielfach und ausführlich geäusserten Wünsche/Verbesserungsvorschläge anderer Foristen hingewiesen, ohne sie nochmals aufzuzählen. Scheint Ihnen entgangen zu sein.

 

"Es nützt eben nicht nur nichts keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken" Gell?

Link to post
Share on other sites

Ob´s Spaß macht oder praktisch ist, ob ein schnarchlangsamer AF 2016 noch zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man nichts richtig zusichert, braucht man auch nichts einhalten. Das ist bei der X-Serie im großen Ganzen wohl gut gelungen.

 

Kundenzufriedenheit erreicht man anders. Die Leistungsfähigkeit eines Fotoproduktes ergibt sich heute in erster Linie im Vergleich zum Mitbewerber und nicht aus sich heraus oder aus einem Prospekt.

Wenn Du Wert auf sehr schnellen AF oder andere Dinge legst, würde ich das immer vor dem Kauf ausprobieren.

Wenn ein AF- System "schnarchlangsam" ist, wird das durch ein Firmware- Update wohl nicht "pfeilschnell" werden, sonder sich höchstens in engen Grenzen verbessern lassen.

Vor dem kauf meiner letzten digitalen Kamera habe ich mir einfach genau überlegt, was das Ding

unbedingt können muss, was ganz nett wäre und was ich nicht brauche.

Dazu ungefähr eine Budgetvorstellung und danach ausgesucht.

Mit eigener Speicherkarte zum Händler marschiert und Testfotos gemacht.

Wenn die Kamera beim Test funktional oder bei der avisierten Bildqualität nicht das gewünscte Ergebnis

bringt, bleibt sie liegen. Ob da Leica, Nikon oder Olympus drauftseht, spielt für die Tatsachen erstmal keine Rolle.

Ich denke, hier liegt einfach eine falsche Erwartungshaltung bei dem Erwerb eines vermeintlichen

Premiumproduktes vor, welche der hohe Kaufpreis hervorruft.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

(...)

Nie lese ich - und das seit Jahren - dass die X Vario einen neuesten Update erfährt.

(...)

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/211210-xvario-firmware/page-2?p=2670539&do=findComment&comment=2670539

 

(...) habe ich selbstverständlich auf die bereits vielfach und ausführlich geäusserten Wünsche/Verbesserungsvorschläge anderer Foristen hingewiesen (...)

Wir sind hier zwar in einer Diskussion zur X (Typ 133), aber wo finde ich diese zahlreichen und ausführlich geäusserten Wünsche und Verbesserungsvorschläge zur  X Vario?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Diskussion wie eine Kamera zum Zeitpunkt des Kaufes war, oder ob es nun eine Wunschliste für das eine oder das andere Modell gibt, geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Denn das alles kann man auch auf Leica Kameras projizieren die Updates bekommen.

Oder auch auf alle anderen Kameras die welche bekommen oder nicht.

Der Punkt ist eher die Ungleichbehandlung der Kunden durch Leica.

Man kauft Premium und findet sich plötzlich am Katzentisch !

Und sieht das andere Kameras um einen rum wertvolle Verbesserungen bekommen die natürlich eine Kamera auch up to Date halten, das fotografische Erlebnis verschönern,und ihren Wert erhalten.

Dinge für die Leica eigentlich stehen sollte, und auch steht! Es sei denn man hat eine X, D-lux oder V-lux.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die Diskussion wie eine Kamera zum Zeitpunkt des Kaufes war, oder ob es nun eine Wunschliste für das eine oder das andere Modell gibt, geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Denn das alles kann man auch auf Leica Kameras projizieren die Updates bekommen.

Oder auch auf alle anderen Kameras die welche bekommen oder nicht.

Der Punkt ist eher die Ungleichbehandlung der Kunden durch Leica.

Man kauft Premium und findet sich plötzlich am Katzentisch !

Und sieht das andere Kameras um einen rum wertvolle Verbesserungen bekommen die natürlich eine Kamera auch up to Date halten, das fotografische Erlebnis verschönern,und ihren Wert erhalten.

Dinge für die Leica eigentlich stehen sollte, und auch steht! Es sei denn man hat eine X, D-lux oder V-lux.

Ich sehe einen wesentlichen Unterschied zwischen Geräten, die als "Computer" zu beschreiben sind, und solchen, die zur Erfüllung ihrer Funktion eingebaute Computer benötigen.

 

Ein Server, Desktop, Laptop, Tablet oder Handy (und es wird noch mehr Bauarten geben) braucht zwingend regelmässig erneuerte Software. Heute ist das in erster Linie wegen der Sicherheit, die nur noch gewährleistet werden kann, wenn möglichst zeitnah alle neu entdeckten Fehler behoben werden. Das Wort "gewährleisten" ist hier im umgangssprachlichen Sinn zu verstehen, denn eine technisch einwandfreie Gewährleistung gibt es hier nicht. Eine regelmässige Erneuerung ist aber auch darum wichtig, weil das Betriebssystem ein und desselben Computers während seiner Nutzungsdauer neue Arten von Anwendungen und neue Sorten von Peripheriegeräten unterstützen können muss. Dass das Publikum heute eine permanente Innovation und Erweiterung des Funktionsumfangs erwartet, spielt sicher eine weitere Rolle, auch wenn die Industrie natürlich lieber sähe, wenn sich die Leute neue Computer kaufen würden, wenn sie neuere Funktionen wollten. Dank Moore's Law war das ja auch während einiger Jahre so gegeben.

 

Bei Konsumgütern mit eingebauten Computern liegen die Schwerpunkte - bisher - noch anders. Bei der Waschmaschine, dem Radio, dem CD-Player und seit einigen Jahren auch beim Fotoapparat ist der Leistungsumfang weitgehend zum Zeitpunkt des Kaufs gegeben. Wenn Du mehr Leistung oder neuere Funktionen wolltest, musstest Du ein moderneres Gerät kaufen, was den Unterschied zwischen einer Investition und einem Konsumgut in unangenehmer Weise in Erinnerung ruft.

 

Unter dieser Betrachtungsweise wird klar, dass die Hersteller bei Systemkameras und Kameras mit Datenverbindungen nicht mehr darum kommen, die Software vernünftig oft zu aktualisieren, um den Wert und die Funktionsfähigkeit des Geräts zu erhalten. Bei Kompaktkameras ohne Anbindung an Netzwerke ist diese Notwendigkeit aus technischer Sicht noch nicht gegeben. Ob eine regelmässige Aktualisierung der Software solcher Kameras heute schon den Wettbewerb bestimmt, weiss ich nicht. Es scheint ja auch noch nicht viele Hersteller zu geben, die das tun.

 

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, glaube ich persönlich, dass mit der Anstellung eines CEO, der vorher bei Microsoft gearbeitet hat, Leica wohl versucht, die Bedeutung der Software für den Erfolg eines Herstellers von Kameras und Objektiven angemessen zu reflektieren. Das ist eine rein persönliche Vermutung, die sich auf nichts weiter als meine eigene Meinung abstützt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe einen wesentlichen Unterschied zwischen Geräten, die als "Computer" zu beschreiben sind, und solchen, die zur Erfüllung ihrer Funktion eingebaute Computer benötigen.

 

Ein Server, Desktop, Laptop, Tablet oder Handy (und es wird noch mehr Bauarten geben) braucht zwingend regelmässig erneuerte Software. Heute ist das in erster Linie wegen der Sicherheit, die nur noch gewährleistet werden kann, wenn möglichst zeitnah alle neu entdeckten Fehler behoben werden. Das Wort "gewährleisten" ist hier im umgangssprachlichen Sinn zu verstehen, denn eine technisch einwandfreie Gewährleistung gibt es hier nicht. Eine regelmässige Erneuerung ist aber auch darum wichtig, weil das Betriebssystem ein und desselben Computers während seiner Nutzungsdauer neue Arten von Anwendungen und neue Sorten von Peripheriegeräten unterstützen können muss. Dass das Publikum heute eine permanente Innovation und Erweiterung des Funktionsumfangs erwartet, spielt sicher eine weitere Rolle, auch wenn die Industrie natürlich lieber sähe, wenn sich die Leute neue Computer kaufen würden, wenn sie neuere Funktionen wollten. Dank Moore's Law war das ja auch während einiger Jahre so gegeben.

 

Bei Konsumgütern mit eingebauten Computern liegen die Schwerpunkte - bisher - noch anders. Bei der Waschmaschine, dem Radio, dem CD-Player und seit einigen Jahren auch beim Fotoapparat ist der Leistungsumfang weitgehend zum Zeitpunkt des Kaufs gegeben. Wenn Du mehr Leistung oder neuere Funktionen wolltest, musstest Du ein moderneres Gerät kaufen, was den Unterschied zwischen einer Investition und einem Konsumgut in unangenehmer Weise in Erinnerung ruft.

 

Unter dieser Betrachtungsweise wird klar, dass die Hersteller bei Systemkameras und Kameras mit Datenverbindungen nicht mehr darum kommen, die Software vernünftig oft zu aktualisieren, um den Wert und die Funktionsfähigkeit des Geräts zu erhalten. Bei Kompaktkameras ohne Anbindung an Netzwerke ist diese Notwendigkeit aus technischer Sicht noch nicht gegeben. Ob eine regelmässige Aktualisierung der Software solcher Kameras heute schon den Wettbewerb bestimmt, weiss ich nicht. Es scheint ja auch noch nicht viele Hersteller zu geben, die das tun.

 

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, glaube ich persönlich, dass mit der Anstellung eines CEO, der vorher bei Microsoft gearbeitet hat, Leica wohl versucht, die Bedeutung der Software für den Erfolg eines Herstellers von Kameras und Objektiven angemessen zu reflektieren. Das ist eine rein persönliche Vermutung, die sich auf nichts weiter als meine eigene Meinung abstützt.

Was stört Dich eigentlich an einer Produktpflege, dass Du Leicas Verhalten immer schönreden und relativieren musst?

 

Andere Hersteller machen es vor und Leica macht es bei der SL selbst auch vor. Das erklärt nicht die mangelnde Produktpflege in anderen Linien. Selbst da nicht, wo zum Beispiel Panasonic bei den eigenen Produktlinien entsprechende Firmware-Updates längst anbietet. Ist das die Strafe, weil man für mehr Geld nicht das Original gekauft hat?

 

Die Verbindung zwischen einem neuen CEO der von Microsoft Deutschland kommt (reine Vertriebsorganisation) und auch zuvor bei Sky und Sony in dem Bereich Marketing tätig war und Deiner Vermutung, dass er Leica dadurch die Bedeutung von Software beibringt, halte ich für ein wenig weit hergeholt.

 

Die Diskussion mit Verweis auf ein Prospekt und der Frage, ob das Produkt denn irgendwas nicht kann, was dort zugesichert wurde, zu reduzieren, finde ich befremdlich.

Edited by jmschuh
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was stört Dich eigentlich an einer Produktpflege, dass Du Leicas Verhalten immer schönreden und relativieren musst?

 

(...)

 

Die Verbindung zwischen einem neuen CEO der von Microsoft Deutschland kommt (reine Vertriebsorganisation) und auch zuvor bei Sky und Sony in dem Bereich Marketing tätig war und Deiner Vermutung, dass er Leica dadurch die Bedeutung von Software beibringt, halte ich für ein wenig weit hergeholt.

Die Diskussion mit Verweis auf ein Prospekt und der Frage, ob das Produkt denn irgendwas nicht kann, was dort zugesichert wurde, zu reduzieren, finde ich befremdlich.

Ich muss beim Verhalten von Leica nichts schönreden, und darum mache ich das auch nicht. Ich mache allerdings eine abweichende Ansicht geltend bei Leuten, die hier alles wüstreden.

 

Dass ich den Zusammenhang zwischen dem Nachholbedarf von Leica im Bereich des Umgangs mit Software und dem neuen CEO hauptsächlich vorstelle, habe ich schon gesagt. Allerdings sind ja auch Microsoft und Apple heute in erster Linie auch nur noch Marketing-Firmen.

 

Wenn einer sich beschwert, dass seine Kamera weniger kann als er sich vorgestellt hat, finde ich schon wesentlich zu wissen, welches die zugesicherten Eigenschaften waren, auf welche er seinen Kaufentscheid abgestützt hat. Du kannst dich sicher daran erinnern, dass ich bestätigt habe, dass der Prospekt wohl kaum nützlich gewesen sein kann, wenn er so ausgesehen hat, wie Du geschildert hast. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Diskussion wie eine Kamera zum Zeitpunkt des Kaufes war, oder ob es nun eine Wunschliste für das eine oder das andere Modell gibt, geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Denn das alles kann man auch auf Leica Kameras projizieren die Updates bekommen.

Oder auch auf alle anderen Kameras die welche bekommen oder nicht.

Der Punkt ist eher die Ungleichbehandlung der Kunden durch Leica.

Man kauft Premium und findet sich plötzlich am Katzentisch !

Und sieht das andere Kameras um einen rum wertvolle Verbesserungen bekommen die natürlich eine Kamera auch up to Date halten, das fotografische Erlebnis verschönern,und ihren Wert erhalten.

Dinge für die Leica eigentlich stehen sollte, und auch steht! Es sei denn man hat eine X, D-lux oder V-lux.

 

anmerkung dazu:

 

die Pana-Leica's D-Lux oder V-Lux brauchen keine updates, da sie, wie bisher, zwei jahre nach erscheinen automatisch upgedatet werden. war zumindest bisher so, wenn ich mich richtig erinnere.

Link to post
Share on other sites

anmerkung dazu:

 

die Pana-Leica's D-Lux oder V-Lux brauchen keine updates, da sie, wie bisher, zwei jahre nach erscheinen automatisch upgedatet werden. war zumindest bisher so, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Klar wenn man immer wieder neu kaufen will und kann und einem das Geld egal ist?!?

Gottseidank hat die V-lux nicht so nervende Schwächen wie die Xen. Es nervt nur das man das Objektiveinfahren bei Bildbetrachtung nicht abschalten kann. A) ein ziemlicher Zeitverlust wenn es ans weiterknipsen geht und man gerade in Telestellung war, und B) eine unnötige häufige mechanische Beanspruchung .

aber ok...,weniger gucken heißt der workaround

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...