Jump to content

und wieder keine Firmware für Leica X 113


frankny212

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Arbeiten bei Leica eigentlich nur zwei Personen in der Abteilung für Firmware? 

 

Es ist echt eine Frechheit von Leica immer noch kein Update für die X 113 zur Verfügung zu stellen. 

 

Klar die SL hat nun bereits 2.0 und für die T kommt gefühlt jede Woche ein neues Update heraus. 

 

Anfragen bei Leica werden grundsätzlich ignoriert. Ist schon echt frustrierend. 

Link to post
Share on other sites

Ist nicht viel mehr die Frage, ob X überhaupt eine Zukunft hat? Und damit meine ich nicht eine Kamera, die auch noch mal eben, ohne irgendwas Neues zu bieten, als wasserdichte Version auf den Markt kommt.

 

Gab es nicht irgendwo irgendwie in einer Leica (nahen?) Publikation eine Übersicht der Kamera-Linien bei Leica und X kam da überhaupt nicht mehr vor? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Arbeiten bei Leica eigentlich nur zwei Personen in der Abteilung für Firmware? 

 

Es ist echt eine Frechheit von Leica immer noch kein Update für die X 113 zur Verfügung zu stellen. 

 

Klar die SL hat nun bereits 2.0 und für die T kommt gefühlt jede Woche ein neues Update heraus. 

 

Anfragen bei Leica werden grundsätzlich ignoriert. Ist schon echt frustrierend. 

Ich habe das nicht so genau verfolgt, aber was genau ist an der Software für die X 113 so falsch, dass sie dringend einen Update benötigt? Macht die Kamera nicht, was im Prospekt steht?

Link to post
Share on other sites

Nun- der Autofokus könnte eine Verbesserung gut vertragen, so wie man es auch der T per FW hat angedeihen lassen.

Und wenn ich mich nicht falsch erinnere, kann man an keiner X, auch nicht an der 113, den Stromsparmodus abschalten/deaktivieren und hat lediglich die wahl zwischen 30 und 60 Sekunden, was viel zu schnell ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das nicht so genau verfolgt, aber was genau ist an der Software für die X 113 so falsch, dass sie dringend einen Update benötigt? Macht die Kamera nicht, was im Prospekt steht?

Im Prospekt steht nur blabla.

 

Sind neuerdings Marketingsprüche Maßstab für einen Fotografen? Oder ist es doch eher die Praxis des Fotografierens?

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Im Prospekt steht nur blabla.

 

Sind neuerdings Marketingsprüche Maßstab für einen Fotografen? Oder ist es doch eher die Praxis des Fotografierens?

Ich habe den Prospekt nicht gesehen. Gibt's dort keine technischen Daten?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diese Firma nervt gewaltig!

 

Gestern erfahre ich, dass die nicht mal 1 Jahr alte SL einen Update 2.0 bekommen hat (nach gerademal 1 Monat bereits einen 1.1 und jetzt gleich den umfangreichen 2.0 Update)

 

Heute erfahre ich, dass diese T eine neue Firmware erhält.

 

Nie lese ich - und das seit Jahren - dass die X Vario einen neuesten Update erfährt.

Dabei ist das eine geniale Kamera mit langsamen AF, aber einer guten manuellen Scharfeinstellung, anstatt dem Gefummel mit dem kleinstmöglichen Pigment einer sog. Scharfteinstellung mit einer P9 oder gar M.

Die vielen Foristen haben bereits ausführlich über die möglichen Verbesserungen/Wünsche an der X Vario berichtet.

 

Was sind das nur für Leute, was ist das nur für eine Firmenpolitik, die dermassen an den Kunden vorbei wirtschaftet. Dieser Hochmut und diese Fehlstellungen sind kaum zu übertreffen.

Aber irgendwann macht auch hier mal jemand den Deckel zu.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Prospekt nicht gesehen. Gibt's dort keine technischen Daten?

In dem mir vorliegenden Prospekt von 2013 stehen die Brennweiten und die Sensorgröße drin. Ansonsten, dass die Kameras "intuitiv zu bedienen sind" und einen "präzisen AF" haben. Viele, viele Bilder und sonst nichts, was zuverlässig Auskunft über die technischen Eigenschaften und Funktionen der dort abgebildeten Kameras gibt.

 

Wenn wir es darauf reduzieren, dass man mit Kameras grundsätzlich fotografieren kann, bräuchten wir auch keine Firmware-Updates. Das bekommen die meisten irgendwie hin. Ob´s Spaß macht oder praktisch ist, ob ein schnarchlangsamer AF 2016 noch zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man nichts richtig zusichert, braucht man auch nichts einhalten. Das ist bei der X-Serie im großen Ganzen wohl gut gelungen.

 

Kundenzufriedenheit erreicht man anders. Die Leistungsfähigkeit eines Fotoproduktes ergibt sich heute in erster Linie im Vergleich zum Mitbewerber und nicht aus sich heraus oder aus einem Prospekt.

Edited by jmschuh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In dem mir vorliegenden Prospekt von 2013 stehen die Brennweiten und die Sensorgröße drin. Ansonsten, dass die Kameras "intuitiv zu bedienen sind" und einen "präzisen AF" haben. Viele, viele Bilder und sonst nichts, was zuverlässig Auskunft über die technischen Eigenschaften und Funktionen der dort abgebildeten Kameras gibt.

 

Wenn wir es darauf reduzieren, dass man mit Kameras grundsätzlich fotografieren kann, bräuchten wir auch keine Firmware-Updates. Das bekommen die meisten irgendwie hin. Ob´s Spaß macht oder praktisch ist, ob ein schnarchlangsamer AF 2016 noch zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man nichts richtig zusichert, braucht man auch nichts einhalten. Das ist bei der X-Serie im großen Ganzen wohl gut gelungen.

 

Kundenzufriedenheit erreicht man anders. Die Leistungsfähigkeit eines Fotoproduktes ergibt sich heute in erster Linie im Vergleich zum Mitbewerber und nicht aus sich heraus oder aus einem Prospekt.

Der Prospekt scheint in diesem Fall wirklich ziemlich nutzlos. Ob  das ein hinreichender Grund ist, ob der Abwesenheit von Aktualisierungen für die Software ein Geschrei zu veranstaltet, mag ich nicht beurteilen.

 

Ich habe  mir unlängst im Wissen über vieles, was hier darüber gesagt wird, eine  XV gekauft und  finde das Teil sehr angemesssen im Leistungsumfang. Mit den Macken, die unbestritten vorhanden sind, kann ich leben. Sie wird wohl meine  DLC1 ersetzen, die auch ihre Macken hatte. Wie ich bereits erwähnt  habe, stütze ich meinen Kaufentscheid nicht darauf ab, wie viele Verbesserungen eines Produkts ich innerhalb der Nutzungsdauer  erwarten soll, sondern darauf, was das Produkt beim Kauf und während der erwartbaren Nutzungsdauer bereits kann. Jede spätere Verbesserung ist ein zusätzlicher Wert, den ich vielleicht realisiere oder auch nicht.

 

Ich fühle mich  nicht betrogen, wenn ein Produkt von Anfang an kann, was es muss. Könnte es das nicht, würde ich es nicht kaufen.

 

Ich akzeptiere, dass andere Kunden weniger zufrieden sind als ich. Offenbar haben einige unzufriedene Kunden damit Mühe, zu akzeptieren, dass es auch zufriedene Kunden gibt.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ganz abgesehen mal von der X - Leica hat bei der Softwareentwicklung und Updates derselben Upsidepotential - oder mal deutlich gesagt Verbesserungsbedarf. Es ist zwar sicher nicht nötig, Updates nur rauszubringen, damit sie eben mal passieren, aber die Erstsoftware bei vielen Leica Kameras ist schon oft suboptimal und die Updates sind auch oft nicht das Gelbe vom Ei. Ich selbst war in meiner aktiven Zeit zwar nicht Softwareentwickler, aber verantwortlicher Produktmanager u.a. in einer anderen Branche für eine grössere Produktgruppe. Bei dem Anspruch, den Leica hat, gibt es einige Baustellen in dieser Firma, wo sich was verbessern lässt, auch in der Produktentwicklung selbst, wo man anscheinend da und dort an den Wünschen der Kunden vorbeiproduziert, wie mit den monströs grossen dzgt. Zoomobjektiven für die SL , obwohl das auch anders geht, wie die Konkurrenz zeigt. Andere Dinge sind wegen der geringen Grösse der Firma nur schwer änderbar, so dass eben Leica bei den Sensoren auf Zukauf angewiesen ist. Nur sollte man da eben auch die richtigen Entscheidungen bzg. potenten Partnern treffen und sich zwecks Abhebung von der Konkurrenz trotzdem gewisse exklusive Sensoren sichern, geht ja auch bei anderen Firmen, die sich in derselben Lage befinden. Und bzgl. der Produktentwicklung sollte man sorgfältige Marktforschung betreiben und nicht davon ausgehen, dass alles was Leica rausbringt, sowieso begierig vom Markt aufgenommen wird -so eine Einstellung kann auf längere Sicht ins Auge gehen .Jedenfalls herrscht meiner Meinung nach bei Leica Managementbedarf - weniger im direkten Marketing/Verkauf, sondern auf anderen Sektoren.

Edited by HeinzX
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

....Jedenfalls herrscht meiner Meinung nach bei Leica Managementbedarf - weniger im direkten Marketing/Verkauf, sondern auf anderen Sektoren.

In diesem Punkt gehe ich mit dir einig. Ich  finde die Wahl des CEO daher auch bemerkenswert.

Link to post
Share on other sites

Diese Firma nervt gewaltig!

 

Gestern erfahre ich, dass die nicht mal 1 Jahr alte SL einen Update 2.0 bekommen hat (nach gerademal 1 Monat bereits einen 1.1 und jetzt gleich den umfangreichen 2.0 Update)

 

Heute erfahre ich, dass diese T eine neue Firmware erhält.

 

Nie lese ich - und das seit Jahren - dass die X Vario einen neuesten Update erfährt.

Dabei ist das eine geniale Kamera mit langsamen AF, aber einer guten manuellen Scharfeinstellung, anstatt dem Gefummel mit dem kleinstmöglichen Pigment einer sog. Scharfteinstellung mit einer P9 oder gar M.

Die vielen Foristen haben bereits ausführlich über die möglichen Verbesserungen/Wünsche an der X Vario berichtet.

 

Was sind das nur für Leute, was ist das nur für eine Firmenpolitik, die dermassen an den Kunden vorbei wirtschaftet. Dieser Hochmut und diese Fehlstellungen sind kaum zu übertreffen.

Aber irgendwann macht auch hier mal jemand den Deckel zu.

 

CEO der Firma FUJI:" Wir lieben die Fotografie und seine Fotografen". Leica:" Wir lieben Geld und Investoren". Vielleicht liegt da der grundliegende Unterschied. Was heißt vielleicht? Das ist er.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

CEO der Firma FUJI:" Wir lieben die Fotografie und seine Fotografen". Leica:" Wir lieben Geld und Investoren" Vielleicht liegt da der grundliegende Unterschied. Was heißt vielleicht? Das ist er.

LG

Bernd

Warum erfindest Du Lügen über Leica? Reicht die Realität nicht?

Link to post
Share on other sites

CEO der Firma FUJI:" Wir lieben die Fotografie und seine Fotografen". Leica:" Wir lieben Geld und Investoren". Vielleicht liegt da der grundliegende Unterschied. Was heißt vielleicht? Das ist er.

LG

Bernd

 

Fakt ist aber auch, dass Leica erst seit einigen Jahren Geld überhaupt verdient uns es ist gut so :)

Daraus jetzt abzuleiten, dass Leica nur noch an Geld und Investoren denkt ist sehr einseitig.

 

Welche Firma zu Fotografie steht und welche nur am Verkaufen interessiert ist, konnte man sehr gut auf den letzten Photokina Messen sehen.

Leica war die einzige Firma, die auch mal was anderes gezeigt hat außer ihren Produkten.

Die haben eine ganze Halle angemietet für Präsentation von verschiedenen Fotografen und für Vorträge.

 

Kann es sein, dass die anderen Photoriesen einfach nur noch am Verkauf und am Geld verdienen interessiert sind?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ob  das ein hinreichender Grund ist, ob der Abwesenheit von Aktualisierungen für die Software ein Geschrei zu veranstaltet, mag ich nicht beurteilen.

Mir kommt die Nutzung der Vokabel „Geschrei“ deinerseits schon ein bisschen wie ein Urteil vor.

 

Ich frage mich auch, was dich antreibt, die Fa. Leica ständig in ihrem Kurs zu verteidigen und die Wünsche der zahlenden Kundschaft zu verunglimpfen.

Ob die Wünsche nun „Geschrei“ sind oder ob Du irgendwelche albernen Beweise willst, ob Du User antreibst Prospekte für dich zu lesen... es ist immer die gleiche, langweilige Leier.

 

Ich wünsche dir, dass wenigstens die Fa. Leica dein Tun dankbar zur Kenntnis nimmt.

Nur eins solltest Du nicht vergessen, mit deinem vorauseilenden Gehorsam könntest Du eine echte Bremse für Kundenwünsche sein, die letztlich auch Leica zu Gute kämen.

 

Und bevor Du jetzt gleich Beweise für meine Einschätzung verlangst, lass uns einfach nur ehrlich sein. Die Tendenz deiner Äußerungen ist so eindeutig pro Leica und contra Leicakundschaft, dass Du einfach dazu stehen solltest.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Tatsächlich ist die Software der schwächere Fuss bei Leica, das ist bekannt, mehr so ne Opakamera

( bin ich gerade geworden darf das sagen) mit schönen Objektiven und selber scharfstellen, wer Computer Zoix will ist woanders besser bedient. Da ist Leica meist deutlich hinterher. 

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...