Jump to content

Nachfolge Leica D-lux 109


Recommended Posts

@ alle gläubigen 

 

der tunnel ist noch mindestens 4 monate lang bis evtl. licht am anderen ende sichtbar wird. solange können wir glauben was wir wollen, alle zusammen wissen wir nichts. empfehlung wie bernd schrieb: abwarten und tee trinken. ..... hopfentee eingeschlossen :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ alle gläubigen 

 

der tunnel ist noch mindestens 4 monate lang bis evtl. licht am anderen ende sichtbar wird. solange können wir glauben was wir wollen, alle zusammen wissen wir nichts. empfehlung wie bernd schrieb: abwarten und tee trinken. ..... hopfentee eingeschlossen :)

 

... und beim allgemeinen Teetrinken immer wieder mal bei Panasonic vorbei schauen, was die so für Pfeile im Köcher haben. Wobei mir die "Glaskugelversion" von jmschuh im Kommentar #2 am plausibelsten erscheint. Im Moment macht mich die neue GX 80 mehr nervös. Wie schon geschrieben, die im Leica-Gewand mit Wechselobjektiven, gerne auch Festbrennweiten. Und wir können wie Franz Beckenbauer fragen:" Ja ist denn heut´ schon Weihnachten?" Fuji und Panasonic haben so etwas bereits in ihrem Portfolio. Aber meine kleine D 109 gebe ich nie wieder her. Dazu macht sie viel zu viel Spass.

 

VG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

... und beim allgemeinen Teetrinken immer wieder mal bei Panasonic vorbei schauen, was die so für Pfeile im Köcher haben. Wobei mir die "Glaskugelversion" von jmschuh im Kommentar #2 am plausibelsten erscheint. Im Moment macht mich die neue GX 80 mehr nervös. Wie schon geschrieben, die im Leica-Gewand mit Wechselobjektiven, gerne auch Festbrennweiten. Und wir können wie Franz Beckenbauer fragen:" Ja ist denn heut´ schon Weihnachten?" Fuji und Panasonic haben so etwas bereits in ihrem Portfolio. Aber meine kleine D 109 gebe ich nie wieder her. Dazu macht sie viel zu viel Spass.

 

VG

Bernd

 

hallo Bernd

 

ja, # 2 wäre durchaus denkbar. dann kann ich es bei der 109-er belassen und mich weiterhin mit der ebenfalls kleinen GX 80 beschäftigen. mit dem 12-60-er als standard zoom wäre sie in meiner situation optimal. das kleine tele der GM5 werde ich behalten. entscheide ich mich pro GX80 werde ich die GM5 + 12-32 kitlinse schweren herzens wieder abgeben. die kompakten Leica DG festbrennweiten dagegen bleiben nach wie vor im hinterkopf. nun, "schaun wer mal" beckenbauer läßt grüßen :)   

 

auf eine heutige anfrage zur 109-er schrieb ich zurück, daß ich sie auf keinen fall abgeben werde. lichtstark, kompakt und sehr sehr universell. diese eigenschaften werden sicher auch in einer update oder nachfolgeversion, wie in beitrag # 2 angedeutet, nicht aufgegeben. zudem habe ich mich zwischenzeitlich mit dem kleinen aber feinen teil arrangiert.

keine landschaftsvergleichsaufnahmen X-Vario vs. D-Lux mehr, "habe fertig" wie der fußball guru "trappel toni", sorry "trapatoni", sagte.

 

soviel für heute, morgen heißt es tatsächlich "schaun wer mal" welche pana-überraschungspfeile abgeschossen wurden.

 

BG klaus-michael    

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja klar im Herbst wird man mehr wissen falls da überhaupt was kommt,   ;)

 

die GX80 ist schon mal vom Papier her eine sehr interessante Camera und wer wie ich, auf die Profi-Videofunktionen der GH4R verzichten könnte bekommt vielleicht ein neuen Meilenstein von Panasonic mit zusätzlichen plus für Fotos wie "Post-Focus & Doppelte Stabilisierung: Body I.S. + O.I.S. im Objektiv" dazu. Die ersten Tests zur GX80 stehen ja noch aus, man wird sehen wie sie sich schlägt da Sony mit der a6300 auch gerade einen großen Wurf rausgebraucht der fast alles besser kann vom Papier her, wird es schwer für die GX80 die laut Daten nur vom Preis her punktet, die ersten Vergleichsbilder und Tests werden nicht lange auf sich warten lassen. Vom Gefühl wäre die GX80 wohl die bessere für mich weil man auch bei der neuen Sony a6300 wieder viel aufzahlt für die Top-Videoleistung. Das kann bei jedem anders sein wer auf Video Aufnahmen wert legt wird eh zur Sony oder gleich zur GH4R greifen.

 

Gruß Peter

Edited by Harley-Peter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich möchte darauf hinweisen das Hoffnungen das Leica mal eine Pana MFT als Leica umlabled, so alt sind wie das System.

Immer wieder, gerade bei der GX Linie, gab es diese Hoffnung die sich immer wieder zerschlagen hat.

Letztlich steht immer noch die Aussage des Produktmanagements von anno tobbac - ich meine es war auf der Saalburg?!

Keine MFT Systemkamera von Leica, auch keine umgelabelte.

Es macht auch gar keinen Sinn der T auch noch Konkurrenz aus eigenem Haus vor die Nase zu setzen.

Die Linie hats schon schwer genug.

Weiters, wenn dann doch die Hölle zu friert und Leica seine Meinung ändert, kann ich mir nur bedingt vorstellen das es nicht das TOP Modell GX8 mit dem genialem EVF und dem neuen Sensor werden würde, sondern die abgespeckte Version mit dem alten Sensor und dem alten (GX7) EVF (der echt nicht wirklich gut ist).

Für mich : undenkbar!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte darauf hinweisen das Hoffnungen das Leica mal eine Pana MFT als Leica umlabled, so alt sind wie das System.

Immer wieder, gerade bei der GX Linie, gab es diese Hoffnung die sich immer wieder zerschlagen hat.

Letztlich steht immer noch die Aussage des Produktmanagements von anno tobbac - ich meine es war auf der Saalburg?!

Keine MFT Systemkamera von Leica, auch keine umgelabelte.

Es macht auch gar keinen Sinn der T auch noch Konkurrenz aus eigenem Haus vor die Nase zu setzen.

Die Linie hats schon schwer genug.

Weiters, wenn dann doch die Hölle zu friert und Leica seine Meinung ändert, kann ich mir nur bedingt vorstellen das es nicht das TOP Modell GX8 mit dem genialem EVF und dem neuen Sensor werden würde, sondern die abgespeckte Version mit dem alten Sensor und dem alten (GX7) EVF (der echt nicht wirklich gut ist).

Für mich : undenkbar!

 

so gesehen spricht eigentlich wenig für eine umgelabelte GX80, da gebe ich Dir recht. die T war und ist bei mir kein thema. GX8 + GX85 könnten ihr, trotz MFT vs. APS sensor, schon konkurrenz machen. hinsichtlich der austauschbarkeit der objektive sehe ich das wegen der sensorunterschiede nicht.

liegt meine vermutung außerhalb möglicher vorstelllungen, löst das bei mir weder frust noch enttäuschung aus, im gegenteil, mit einer Pana GX85 entfielen damit die bekannterweise teuren umlabelkosten.

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...