Jump to content

Nachfolge Leica D-lux 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Bin mir gerade am überlegen eine Dlux- typ 109 zu kaufen. Da diese nun jedoch bereits 2 Jahre auf dem Markt ist und diese Modellreihe idR alle 2 Jahre eine neue Version auf den Markt bringt wollte ich mal in die Runde fragen ob Hiet allenfalls etwas über eine Nachfolgerin bekannt ist? weiter würde es mich wundernehmen ob man mit der aktuellen Dlux 109 gute Vergrösserungen so z.B A3 und 2 erstellen kann oder ob die Qualität dann nicht mehr mithalten kann....

 

Danke im Voraus für euer Feedback!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die D-Lux 109 basiert ja auf der LX100 von Panasonic. Es gibt einige Gerüchte, dass dieses Jahr ein Nachfolger LX200 mit dem Sensor der GX8 (20MP) kommen soll, mit Klappdisplay und einem verbesserten OLED-Sucher, ND-Filter und eingebautem Blitz.

 

Das sind aber alles nur Gerüchte. Ich denke, man wird zur photokina warten müssen. DIN A3 sind mit 12MP kein Problem, bei A2 sieht man schon deutlich Unterschiede zu höher auflösendem Material, vor allem im direkten Vergleich. Bei nötigem Betrachtungsabstand ist der Unterschied eher marginal. 

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Panasonic GX 8 wäre ja schon fertig für das Leica-Label.... und von den Leistungsdaten her wäre genug Platz für einen satten Preisaufschlag für den roten Knopf.

Welche andere Kamera (also für die ganze Linie SL, M, T, Q, X  jeweils ein kleines Knöpfchen mehr, oder neue firmware... aber eine grundsätzlich neue Kamera?) was erwartet Ihr?

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

für die Panasonic LX100 ist nichts angekündigt worden, also wird auch für die baugleiche D-Lux noch kein Nachfolger bekannt sein.

In dem Segment kommt nur der Nachfolger der Canon G7X als G7X MKII im Mai raus und bei Sony bleibt es auch noch bei der RX-100 M IV 

Ich hab sie auch vor einem Monat gekauft und dachte auch erst ein Nachfolger kommt weil für beide gerade die Preise richtig runter sind die LX-100 gab es schon ab 469 € und die D-Lux hab ich dann für 712 € in schwarz bekommen.

Denke das bis November nichts neues kommt und wenn ist es oft nicht unbedingt von Vorteil siehe die Canon G7X MKII ist wohl eher ein mini Facelifting und der einzige Vorteil ist das das aktuelle Model jetzt günstig zu haben ist.

Bei den aktuellen Preisen machst du bestimmt kein Fehler wenn du die die D-Lux 109 jetzt kaufst es ist eine tolle "immer dabei Camera" einen Nachfolger wird es immer geben nur besser wird schwer für Panasonic werden.

 

Gruß Peter 

Link to post
Share on other sites

Die Panasonic GX 8 wäre ja schon fertig für das Leica-Label.... und von den Leistungsdaten her wäre genug Platz für einen satten Preisaufschlag für den roten Knopf.

Welche andere Kamera (also für die ganze Linie SL, M, T, Q, X  jeweils ein kleines Knöpfchen mehr, oder neue firmware... aber eine grundsätzlich neue Kamera?) was erwartet Ihr?

 

Aber bittedann im Leica-Design der 109 und für Wechselobjektive. Dafür gibt es bereits tolle Gläser. Nur würde dann Leica seine anderen Kameras kaum noch verkaufen können.  Gibt es ja bereits als GM5 bei Panasonic mit Leica Festbrennweiten 1,7/30mm (KB) oder das Hammerobjektiv Leica Nocticron1,2/85mm (KB). Haben zwar auch ihren Preis, wären es mir allerdings Wert. Das erwarte ich. Ist doch ein schöner Traum, oder? Ansonsten müsste ich zu Fuji wechseln. Die EX2s oder XPro2 konnte ich letztes Wochenende mit dem Standard XF 27-82,5mm (KB) testen. EX2s für 1000€ und die XPro mit M Hybrid-Sucher für 2000€  incl. besagtes Objektiv. Die haben übrigens auch preiswerte, im Sinne von, den Preis wert, tolle Festbrennweitenobjektive für Fotografen im eigentlichen Sinne  im Angebot. Man muss auch dreidimensional denken. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

noch ein gerücht, allerdings hausgemacht.

 

eine neue D-Lux mit den features der Lumix GX80 scheint mir, aufgrund nahezu gleicher D-Lux 109 abmessungen, eher wahrscheinlich.

mit der GX80 bringt panasonic - weitere features, wie: > klappdisplay, > touchscreen > 5-achsen-stabi, > 4K-technologie für stillfoto inkl. post focus > wegfall tiefpassfilter - ja keine GX8 billigversion auf den markt.

vorgenannte features hat die D-Lux 109 allesamt nicht, weshalb ich mir eine solch ausgestatte kamera durchaus als nachfolgerin der D-Lux 109 vorstellen könnte. darüberhinaus gibt es ja für MFT-sensor diverse "Leica DG objektive". würde dann nur noch ein "Leica DG zoom" fehlen. möglicherweise schon in der pipe line, Qui Zas?

die preisgestaltung wird wieder leica-like ausfallen. Lumix GX80 von panasonic aktuell mit 699 EUR bekanntgegeben. im leicadesign wird die ziffer sechs auf den kopf gestellt, dann liegt sie bie 999 EUR. erscheinen spätestens zu PK 2016. wie gesagt alles aus meiner hauseigenen gerüchteküche. 

 

gruß

klaus-michael

 

nachtrag: hallo bernd, wie ich soeben Deinen beitrag sehe, liegen die einschätzungen nah beieinander. GM5 kenne ich ja. leider hat sie kein klappdisplay was in meiner situation die bessere lösung wäre. fuji hervorragend, ist mir aber zu groß zu schwer.

Edited by kmhb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

noch ein gerücht, allerdings hausgemacht.

 

eine neue D-Lux mit den features der Lumix GX80 scheint mir, aufgrund nahezu gleicher D-Lux 109 abmessungen, eher wahrscheinlich.

mit der GX80 bringt panasonic - weitere features, wie: > klappdisplay, > touchscreen > 5-achsen-stabi, > 4K-technologie für stillfoto inkl. post focus > wegfall tiefpassfilter - ja keine GX8 billigversion auf den markt.

vorgenannte features hat die D-Lux 109 allesamt nicht, weshalb ich mir eine solch ausgestatte kamera durchaus als nachfolgerin der D-Lux 109 vorstellen könnte. darüberhinaus gibt es ja für MFT-sensor diverse "Leica DG objektive". würde dann nur noch ein "Leica DG zoom" fehlen. möglicherweise schon in der pipe line, Qui Zas?

die preisgestaltung wird wieder leica-like ausfallen. Lumix GX80 von panasonic aktuell mit 699 EUR bekanntgegeben. im leicadesign wird die ziffer sechs auf den kopf gestellt, dann liegt sie bie 999 EUR. erscheinen spätestens zu PK 2016. wie gesagt alles aus meiner hauseigenen gerüchteküche. 

 

gruß

klaus-michael

 

nachtrag: hallo bernd, wie ich soeben Deinen beitrag sehe, liegen die einschätzungen nah beieinander. GM5 kenne ich ja. leider hat sie kein klappdisplay was in meiner situation die bessere lösung wäre. fuji hervorragend, ist mir aber zu groß zu schwer.

 

Hallo Klaus-Michael,

 

kleine Korrektur: den 4K Still Photo Modus gibt es bei der 109.

 

1/4000 sec.

2,8

ISO 3200

25 Bilder pro sec. im 4K Photo-Modus. Einzelbild dann extrahiert mit 8 MP Auflösung .

 

"Einfallender, eingefrorener Eiswürfel mittels der D 109"

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus-Michael,

 

kleine Korrektur: den 4K Still Photo Modus gibt es bei der 109.

 

1/4000 sec.

2,8

ISO 3200

25 Bilder pro sec. im 4K Photo-Modus. Einzelbild dann extrahiert mit 8 MP .

 

"Einfallender, eingefrorener Eiswürfel mittels der D 109"

 

LG

Bernd

 

Danke für Deine info zu 4K-foto. habe bei meiner D-Lux die funktion von beginn an auf "deaktiviert" belassen oder eingestellt. durch nichtgebrauch hatte ich die möglichkeit nicht mehr auf dem schirm. das tolle beispielfoto - wow - wirkt regelrecht ansteckend.

 

vg klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für Deine info zu 4K-foto. habe bei meiner D-Lux die funktion von beginn an auf "deaktiviert" belassen oder eingestellt. durch nichtgebrauch hatte ich die möglichkeit nicht mehr auf dem schirm. das tolle beispielfoto - wow - wirkt regelrecht ansteckend.

 

vg klaus-michael

 

Dafür danke für den Tipp mit der neuen GX 80. Die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Spannend. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. :D

Das wär´s. Man könnte alle vorhandenen Objektive von Olympus oder Panasonic benutzen und/oder sie mit den Leica DG´s bestücken. DG-Zoom wäre auch noch so ein Schlager. 24-100mm (KB) 2,4 durchgehend. Das endet mal wieder in unruhigen Nächten. Ich denk ab jetzt vierdimensional. ;)

Gehäusepreis bei 599€. Da kann man die vordere Ziffer schlecht drehen. Seitenverkehrt könnte es eine Zwei werden. :lol: Das blöde ist nur daran, Leica macht eine Eins davor. :p

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Könnte mir ehrlichgesagt auch sehr gut vorstellen, dass Leica sich an die GX80 hällt. Wir werdens sehen. Glaube ich warte mal ab und lass mich einfach überraschen. Hatte eben vor einigen Jahren die Dlux 5 und fand diese absolut klasse...

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Könnte mir ehrlichgesagt auch sehr gut vorstellen, dass Leica sich an die GX80 hällt. Wir werdens sehen. Glaube ich warte mal ab und lass mich einfach überraschen. Hatte eben vor einigen Jahren die Dlux 5 und fand diese absolut klasse...

 

Abwarten und Tee trinken. Ich glaube, das beste was Du machen kannst. Lass die Photokina im September ins Land kommen und sei gespannt, was Leica in diesem Bereich der Kameras so treibt.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich denke nicht das es ein Modell mit Wechselobjektiven als Nachfolger geben wird, die GX80 ist auch kein Nachfolger für LX100 das ist ein eigenständiges Modell. Wäre auch ungewöhnlich dann die wäre Zeitgleich gekommen und die Objektive würden nicht zweigleisig entwickelt worden in der niedrigen Preisklasse. 

Link to post
Share on other sites

Ich glaube...eine solche Kamera mit all den Möglichkeiten einer modernen Pana ist der Leica zu fortschrittlich und der Schritt zum nächstliegenden Leica-Modell zu groß. Um die eigenen Produkte nicht zu kanibalisieren wäre der notwendige Preisaufschlag dann für das Umlabeln zu groß. :-))

Nein, nein, Leica wird es wie immer,  schon richtig machen. Und Blackstone passt auch auf! 

Edited by Talker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

denke ich auch, da wird einfach nächstes Jahr was kommen mit dem Sony 1" Sensor mit 4K und 120 F/s mit super Slow-Motion bestimmt noch ein bewegliches Display vielleicht sogar mit Touchscreen und eingebautem Blitz braucht zwar keiner ist aber gerade Trend drum wird die LX200 und die D-Lux auch so daher kommen Preis ist dann ähnlich. Für Fotos wird die alte dann sogar besser sein siehe Sony RX100 III vs. RX100 IV also ich hab gerade deshalb jetzt gekauft Slow-Motion in 4K brauch ich wirklich nicht :D und die Preise für die aktuellen sind günstig für das was man bekommt.   :) 

Link to post
Share on other sites

Dafür danke für den Tipp mit der neuen GX 80. Die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Spannend. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. :D

Das wär´s. Man könnte alle vorhandenen Objektive von Olympus oder Panasonic benutzen und/oder sie mit den Leica DG´s bestücken. DG-Zoom wäre auch noch so ein Schlager. 24-100mm (KB) 2,4 durchgehend. Das endet mal wieder in unruhigen Nächten. Ich denk ab jetzt vierdimensional. ;)

Gehäusepreis bei 599€. Da kann man die vordere Ziffer schlecht drehen. Seitenverkehrt könnte es eine Zwei werden. :lol: Das blöde ist nur daran, Leica macht eine Eins davor. :p

 

Gruß

Bernd

 

Bernd, gestern stand bei panasonic noch 699 EUR als preis. hab nochmals nachgeschaut und nun liegt sie heute tatsächlich bei 599 EUR, verrückt !!!. warte warte noch ein weilchen, dann wird aus der "fünf" eine "vier". die wirtschaft befindet sich ja bereits in der deflation !!! und helikoptergeld ist auch schon im gerede. !!!!! allerdings keine wünschenswerten entwicklungen.

hinsichtlich einer D-Lux-nachfolgekamera bleibe ich mal b.a.w. in wartestellung, möglicherweise bis zur PK 2016.    

 

schönes wochenende  

 

klaus-michael

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube...eine solche Kamera mit all den Möglichkeiten einer modernen Pana ist der Leica zu fortschrittlich und der Schritt zum nächstliegenden Leica-Modell zu groß. Um die eigenen Produkte nicht zu kanibalisieren wäre der notwendige Preisaufschlag dann für das Umlabeln zu groß. :-))

Nein, nein, Leica wird es wie immer,  schon richtig machen. Und Blackstone passt auch auf! 

 

ich glaube eher an die GX80 version als D-Lux nachfolge, da die GX-serie lt. panasonic in europa bestens läuft und das könnte auch Leica gefallen. daß sich aber bis november nichts tut, wie harley meint, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

 

klaus-michael 

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Panasonic DMC-GX80H spielt ja in einer ganz anderen Liega, nur den Sensor und den Prozessor teilt sie sich mit der DMC-LX100 / D-Lux. Den Sensor kann die die GX80 aber voll nutzen und die LX100 wegen den kompakten Abmassen kann ihn nur gecroppt nutzen also nur eine Teilfläche.

Die GX80 zählt nicht mehr zu den kompakten bei Panasonic sondern zu den System-Kameras mit Wechseloptik und da ist sie eine tolle Camera aber niemals als Ersatz für eine "immer dabei Kamera" wie die LX100 gedacht.

Leica hat eigene Modelle in diesem Segment warum sollten sie sich das mit dem Umlabeln der GX80 antun und für die würde ja auch das ganze Zubehör inkl. Objektive passen das macht für Leica wirtschaftlich kein Sinn.

Es wird bestimmt bei einer kompakten mit festem Objektiv bleiben und in Richtung Sony RX-100 gehen wenn der Nachfolger der LX100/D-Lux kommt.

 

LG Peter

Link to post
Share on other sites

Die Panasonic DMC-GX80H spielt ja in einer ganz anderen Liega, nur den Sensor und den Prozessor teilt sie sich mit der DMC-LX100 / D-Lux. Den Sensor kann die die GX80 aber voll nutzen und die LX100 wegen den kompakten Abmassen kann ihn nur gecroppt nutzen also nur eine Teilfläche.

Die GX80 zählt nicht mehr zu den kompakten bei Panasonic sondern zu den System-Kameras mit Wechseloptik und da ist sie eine tolle Camera aber niemals als Ersatz für eine "immer dabei Kamera" wie die LX100 gedacht.

Leica hat eigene Modelle in diesem Segment warum sollten sie sich das mit dem Umlabeln der GX80 antun und für die würde ja auch das ganze Zubehör inkl. Objektive passen das macht für Leica wirtschaftlich kein Sinn.

Es wird bestimmt bei einer kompakten mit festem Objektiv bleiben und in Richtung Sony RX-100 gehen wenn der Nachfolger der LX100/D-Lux kommt.

 

LG Peter

 

hallo Peter,

kurze anmerkung: die D-Lux 109 nutzt, um multiformatfähig zu sein, lediglich 12,8MP. deshalb cropfaktor 2,2 anstatt der 2,0 bei 16MP bzw. voller nutzung. (mit den abmessungen der kamera hat das nichts zu tun)

beim prozessor gehe ich davon aus, daß er mit wegfall des tiefpassfilters entsprechend modifiziert wurde. doch letztlich zählen die ergebnisse und die schauen gut aus.

 

LG klaus-michael  

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...