Jump to content

Claus Raible - Jazzmusiker


telewatt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica M9 + Noctilux 1/50mm

 

Grüße,

Jan

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

"at home"

 

Grüße,

Jan

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Anna Lauvergnac (Sängerin) - Claus Raible vor dem Jazzclub "Vogler"

 

Grüße,

Jan

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica M9 + Noctilux 1/50mm

 

Grüße,

Jan

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Hammer, die Schwarzweisumsdtzung, die Klarheit, die Gestaltung. Das zweite, mit den Kassetten und dem Minipiano auf dem Tisch, brillant, wie eine Kulisse aus einem alten Film.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hammer, die Schwarzweisumsdtzung, die Klarheit, die Gestaltung.

 

Die Gestaltung gefällt mir auch sehr gut. Aber gerade was die Grauwertumsetzung angeht, bin ich komplett gegenteiliger Ansicht. Die ist nach meinem(!) Geschmack einfach nur graue Soße, da in den Mitteltönen viel zu flau und homogen.

Speziell die Sujetwahl für das zweite Foto finde ich für eine derartige S/W-Umsetzung sehr ungeeignet, da es zu gefühlten 90% aus Zone 6 Grauwerten betsteht.

Allgemein empfinde ich die Anmutung für Jazz ein wenig zu clean.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Die Gestaltung gefällt mir auch sehr gut. Aber gerade was die Grauwertumsetzung angeht, bin ich komplett gegenteiliger Ansicht. Die ist nach meinem(!) Geschmack einfach nur graue Soße, da in den Mitteltönen viel zu flau und homogen.

Speziell die Sujetwahl für das zweite Foto finde ich für eine derartige S/W-Umsetzung sehr ungeeignet, da es zu gefühlten 90% aus Zone 6 Grauwerten betsteht.

Allgemein empfinde ich die Anmutung für Jazz ein wenig zu clean.

Danke für Deinen Beitrag.....er bringt mich zur Frage..."was ist ein Portrait" und was ist die "Anmutung für Jazz".....wie wird sowas fotografisch auf einen Punkt gebracht, oder ist das schon dann kein "Portrait" mehr?!.....ist die erwartete "Anmutung" das Ziel, oder der Mensch ?

Einige Fotos der Serie habe ich hier ja schon gezeigt........

 

Grüße,

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Nummer 2 ist mein Favorit weil es eben kein "normales" Bild von der Stange ist und sehr persönlich rüberkommt. Ich bin mir sicher, daß Du einen guten Draht zum Menschen Raible brauchst, um ein solches Bild machen zu können, das überhaupt nicht gestellt oder gekünstelt wirkt.

Grüße

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

#3 ist mein favorit, könnte auch eine filmszene sein.

die anmutung deiner analogen bilder fand ich persönlich aber besser, mir sind die aufnahmen auch etwas zu clean.

(die m9 produziert doch schöne daten  bei höheren iso, gerade in sw)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Danke für Deinen Beitrag.....er bringt mich zur Frage..."was ist ein Portrait" und was ist die "Anmutung für Jazz".....wie wird sowas fotografisch auf einen Punkt gebracht, oder ist das schon dann kein "Portrait" mehr?!.....ist die erwartete "Anmutung" das Ziel, oder der Mensch ?

Einige Fotos der Serie habe ich hier ja schon gezeigt........

 

Grüße,

Jan

 

Da im Titel explizit darauf hingewiesen wird, daß das Portraits eine Jazzmusikers sind, ging ich davon aus, daß da auch irgendwas vom Jazzfeeling rüberkommen soll, was für mich(!) dann eben irgendwo auch etwas rauhes und unmittelbares hat.

Wenn dem nicht so ist, hätte man sich auch die ins Bild gesetzten Verweise sparen können.

Dies ist aber meine ganz persönliche Sichtweise, die man natürlich nicht teilen muß und die auch nicht heißen soll, daß ich das besser gemacht hätte.

Bild2 allerdings finde ich völlig unabhängig von all dem von den Grauwerten her einfach öde. Das ist in meinen Augen schlicht kein S/W-Motiv.

Wer weiß, vielleicht hätte ja eine weniger homogene Ausleuchtung was gebracht.

Keine Ahnung.

Link to post
Share on other sites

#3 ist mein favorit, könnte auch eine filmszene sein.

die anmutung deiner analogen bilder fand ich persönlich aber besser, mir sind die aufnahmen auch etwas zu clean.

(die m9 produziert doch schöne daten  bei höheren iso, gerade in sw)

 

lambda.

Personally I do find that the analog B/W frames have more the 'fingerprint' of Telewatt....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...