Jump to content

Kein LR mehr mit neuer Leica


Recommended Posts

hoffentlich ist das ein Aprilscherz. Nun ich habe eine Version. Nur die Cloudfunktion nervt ganz schön. Man ist nicht mehr Herr seines eigenen Rechners.

 

Lieber Klaus,

 

die Idee mit dem Aprilscherz liegt nahe, hier glaube ich aber leider, dass es Ernst ist, trotz des Datums:

 

http://www.reddotforum.com/content/2016/04/all-leica-cameras-will-now-come-with-90-day-trial-of-adobe-creative-cloud-photography-plan/

Link to post
Share on other sites

Lieber Thomas,

 

hoffentlich ist das ein Aprilscherz. Nun ich habe eine Version. Nur die Cloudfunktion nervt ganz schön. Man ist nicht mehr Herr seines eigenen Rechners.

 

Gruß,

Kladdi

 

Hi,

ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht,

die Anwendung ist auf den eigenen Rechnern installiert, läuft auch ca.

4 Wochen ohne Internetverbindung weiter.

Man kann mehrere Rechner nutzen, nur nicht gleichzeitig, hat immer die neueste

Software ohne sich darum kümmern zu müssen und auch sonst noch ein paar Vorteile.

 

Wenn man das dann für 9,95€ im Monat bekommt, ist es auch nicht teurer wie das fast  jährliche

Update für 225 €.

 

Kündigung geht monatlich, ich bin nicht so ganz unzufrieden mit der Neuerung.

 

Jetzt 90 Tage Adobe CC für umsonst anzubieten ist auch nicht so schlecht, können die User

ja dann Photoshop und Lightroom  gemeinsam nutzen und sich für eine der Anwendungen

ggf. auch entscheiden.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...nun mal unabhängig von der Cloud: Leica gibt damit nun keine Software zur DNG-Verarbeitung zur Kamera, das ist sicherlich nicht geplant gewesen
(ich fand die Idee, nichts eigenes zu entwickeln sondern Adobe "beizulegen" gut, aber sie hatten wohl auch kaum eine andere Chance).

 

(den DNG-Konverter gibt es freilich weiter umsonst, aber das ist dann doch eine Notlösung)

 

Selbst habe ich auch beruflich CC, von daher macht es mir nichts, aber gerade bei den "kleineren" Modellen war das gebündelte LR sicherlich wichtig.

Es zeigt aber auch, wer in dem Markt wirklich die Spielregeln festlegt und auch, wohin die Softwarewelt momentan geht.

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...nun mal unabhängig von der Cloud: Leica gibt damit nun keine Software zur DNG-Verarbeitung zur Kamera, das ist sicherlich nicht geplant gewesen

(ich fand die Idee, nichts eigenes zu entwickeln sondern Adobe "beizulegen" gut, aber sie hatten wohl auch kaum eine andere Chance).

 

(den DNG-Konverter gibt es freilich weiter umsonst, aber das ist dann doch eine Notlösung)

 

Selbst habe ich auch beruflich CC, von daher macht es mir nichts, aber gerade bei den "kleineren" Modellen war das gebündelte LR sicherlich wichtig.

Es zeigt aber auch, wer in dem Markt wirklich die Spielregeln festlegt und auch, wohin die Softwarewelt momentan geht.

 

Viele Grüße

 

 

thomas

 

Hi,

für die kleinen Modelle ist es nicht wirklich schön

ein PS Elements könnten sie schon mal mindestens beilegen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Bin da nicht so auf dem laufenden, gibt's den LR nur noch als Abomodell?

Dann werde ich kein neues mehr bekommen, ich brauche das, wenn überhaupt einmal im Monat, dafür buchen die bei mir nix ab :angry:

Hi,

für 111 € lässt sich auch noch heute eine Vollversion kaufen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Es gibt ja auch andere RAW Konverter als LR. Leica sollte sich eben umorientieren und z.B. Capture One beilegen. PSE käme zwar auch in Betracht, doch ist der RAW Konverter dieser Software nicht ident mit dem von LR und PS. Ich selbst arbeite vorwiegend noch mit PS CS 5 , das deckt auch noch die RAWs meiner 5 D III ab. Wenn ich von der aber wechseln sollte, dann kriege ich da auch ein Problem - dann muss ein anderer Konverter her. Wird wohl dann Capture One oder DxO sein - ausser in der Zwischenzeit kommt was Besseres nach. Photoshop CC oder LR auf Mietbasis wird es sicher nicht sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

was nervt denn daran?

 

Schon die Einrichtung. Firewall freischalten, etc. Man ist nicht mehr alleiniger Herr seines Rechners, wie schon gesagt. Die 2015.4 lief bei mir nicht einwandfrei, der Rechner war nach dem Start von LR 90s so gut wie tot , warum auch immer. Zurück nach 2015.3 war eine mittllere Aktion und plumps hatte ich am folgenden Tag wieder die 2015.4 drauf. Um das ein 2. Mal zu verhindern, musste ich Adobe bis zur 2015.5 erst einmal aussperren. Das nervt!!!!

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hi,

für 111 € lässt sich auch noch heute eine Vollversion kaufen.

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

diese Vollversion ist nicht ganz so voll. Neuere Features fehlen bei dieser, im Gegensatz zur Abo-Version. Z. B. Dunst entfernen.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Es gibt ja auch andere RAW Konverter als LR. Leica sollte sich eben umorientieren und z.B. Capture One beilegen. PSE käme zwar auch in Betracht, doch ist der RAW Konverter dieser Software nicht ident mit dem von LR und PS. Ich selbst arbeite vorwiegend noch mit PS CS 5 , das deckt auch noch die RAWs meiner 5 D III ab. Wenn ich von der aber wechseln sollte, dann kriege ich da auch ein Problem - dann muss ein anderer Konverter her. Wird wohl dann Capture One oder DxO sein - ausser in der Zwischenzeit kommt was Besseres nach. Photoshop CC oder LR auf Mietbasis wird es sicher nicht sein.

 

Hallo Heinz,

 

hat man erst einmal mit LR angefangen, hat Adobe einen an der Angel. Wie mich, der LR seit der V 2 nutzt und hunderte, eher tausende von Stunden Arbeit in seine Bilder hineingesteckt hat. Viel dieser Arbeit geht halt beim Programmwechsel verloren. Ja in einigen anderen Programmen kann man die Entwicklungseinstellungen vom LR importieren. Aber längst nicht alles.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Schon die Einrichtung. Firewall freischalten, etc. Man ist nicht mehr alleiniger Herr seines Rechners, wie schon gesagt. Die 2015.4 lief bei mir nicht einwandfrei, der Rechner war nach dem Start von LR 90s so gut wie tot , warum auch immer. Zurück nach 2015.3 war eine mittllere Aktion und plumps hatte ich am folgenden Tag wieder die 2015.4 drauf. Um das ein 2. Mal zu verhindern, musste ich Adobe bis zur 2015.5 erst einmal aussperren. Das nervt!!!!

Solche Probleme hatte ich noch nie und auch nicht von Kunden gehört. Und für Deine Firewall kann Adobe ja nichts. In der Praxis merke ich keinen Unterschied zur vorherigen Download-Version, die man auch über das Internet aktivieren musste. Und automatische Updates solltest Du einfach abschalten.

Link to post
Share on other sites

Was in der Firewall von mir nicht erlaubt wird, ist halt gesperrt. Das ist heutzutage auch gut so, bei den vielen Fallen im Internet. Man gibt schon viel zu viel preis, wenn man im Internet surft. Amazon z. B. weiß ja auch besser was ich brauche, als ich selbst. Weiß ich was Adobe oder Microsoft auf meinem Rechner macht? Da halte ich die Türen meines PCs lieber geschlossen. Die Freischaltung der Kaufversion LR V5 war um Längen einfacher.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

diese Vollversion ist nicht ganz so voll. Neuere Features fehlen bei dieser, im Gegensatz zur Abo-Version. Z. B. Dunst entfernen.

 

Gruß,

Kladdi

 

Hi,

kann nicht sein,

ich hab beide, da ich LR schon vor dem CC hatte.

Beide gleich, du musst nur die Update´s machen, dann passt es.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

in der Internet-Lightroom-Gemeinde gab es einen riesengroßen Aufschrei ob des Unterschiedes zwischen der CC und der DVD-Version. Alle neuen Funktionen blieben seit der Version 6.1 im Gegensatz zur 2015.1 der DVD-Version verschlossen. Da bist Du falsch informiert. U. A. die Dunstentfernung. Schaust Du z. B. hier:

 

http://nachbelichtet.com/2015/06/16/lightroom-6-1-und-update-fuer-lightroom-cc-erschienen/

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...