Jump to content

Schraubleica: lange Verschlusszeiten


PhotoLoge84

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Nach den erstem Jahr mit Schraubleica, habe ich mich entschieden endlich auch mit den Langzeitaufnahmen anzufangen.

Mehrmals habe ich (ohne den Film drin) geprüft, ob die langen Verschlusszeiten korrekt laufen und es war meiner Meinung (und meinem Gehör) nach alles in Ordnung. Nun habe ich an die IIIc den Drahtauslöser aufgeschraubt und....da fingen die Probleme an. Ich musste feststellen, dass die langen Verschlisszeiten bald ordentlich funktionieren und bald nicht und das in dem Sinne, dass der Verschlussvorhang (zB. bei 1/20 oder 1/15 sek) solange offen bleibt, bis ich den Finger von dem Auslöser nehme (so wie in B- oder T-Modus). Es passiert jetzt egal ob ich den Drahtauslöser benutze oder nicht. ..Versuche ich dann nochmal - und wieder läuft alles ordnungsmäßig...bis es wieder mir nix dir nix zu stocken anfängt. Es ist einfach schade mit dem Film drin zu versuchen, da man nie weiß, ob der Verschluss korrekt funktionieren wird oder diesmal ausgerechnet nicht.

Kennt jemand von Euch das Problem? Ist das iwie zu fixieren? Oder es lohnt sich nicht mehr?

Edited by PhotoLoge84
Link to post
Share on other sites

Eine Schraubleica zu warten lohnt sich fast immer, vor allem geht es noch und es gibt auch noch einige Mechaniker, die dies wirklich hervorragend können.

 

Dein Verschlussproblem ist nicht ungewöhnlich und hat mit der Verwendung des Drahtauslösers nicht direkt zu tun. Die KAmera muss auseinandergenommen, von Dreck und verharzten Schmiermitteln gereinigt, neu gefettet, wieder zuammengebaut und eingestellt werden. Dein Mechaniker wird Dir nach dem Auseinanderbauen sagen, ob es ratsam oder nötig ist, gleich neue Verschlusstücher mit einzubauen und ggf. den Sucher zu überholen und zu justieren. Wird in der Summe alles nicht ganz billig, aber lohnt, da Du danach praktisch wieder eine wie neu funktionierende Kamera hast. Wenn Du einen Hinweis auf einen guten Mechaniker brauchst, schick mir eine PM.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

war bei meiner IIIc auch so. ich habe dem Mechaniker 70 euro gegeben und er hat bisschen dran rumgemacht. danach gingen die langen Zeiten wieder. das ist jetzt 5 oder 6 jahre her. aber so langsam kommen die kurzen Zeiten auch aus der Präzision und man kann nicht mehr kürzer als 1/100, ohne zu riskieren, dass die Belichtung unregelmäßig wird. jetzt werde ich um eine kleine "komplettüberholung" wohl nicht mehr rumkommen. für 200 macht er das, sagte der Mechaniker. mal sehen, ob er sich da noch dran erinnert...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...