Jump to content

Fotos auf Ipad sichern


Detlef-K

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich plane eine Fototour wo ich nur wenig Gepäck mitnehmen möchte.

 

Fotografiert wird mit einer M240 und ich werde die Bilder in JPG und DNG abspeichern.

Zur Datensicherung werde ich die Bilder auf den SD-Karten belassen, möchte aber unterwegs

die Fotos ansehen könne und zur Sicherheit die JPGs auch auf meinem iPad speichern.

 

Gibt es eine Möglichkeit iPhotos so einzustellen, das nur die JPGs geladen werden?

 

MfG

 

Detlef

 

Link to post
Share on other sites

Es gibt Apps wie PhotoRaw, die Rohdateien anzeigen können, damit sollte man eigentlich auch abspeichern können. Ich bin leider gerade unterwegs und habe den Kartenadapter leider nicht dabei, sodass ich es nicht ausprobieren kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

ich habe mir dieses Teil gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B00KU2E9IW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Damit habe ich im Urlaub DNGs und JPEGs auf eine USB-Festplatte gezogen. Damit hatte ich ein Backup aller Dateien und über die zugehörige App konnte ich mir die JPEGs auf dem IPad ansehen. Da das ganze sogar über WLAN funktioniert, finde ich das sehr praktisch.

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich glaube, dass das iPad ohnehin nur die JPGs liest. Wenn Du schreibst, Du nimmst dein iPad mit: hast Du schon eins? Kannst Du nicht einfach prüfen, was passiert, wenn Du eine SD-Karte mit JPGs und DNGs anbaust?

Link to post
Share on other sites

Hi,

mit Android mach ich dass schon seit 3 Jahren so,

einfach SD Karte drann und die Bilder sind am Tablet.

Entweder kann ich sie nur ansehen, oder ich kann sie auch rüber kopieren

da hätte ich dann 128GB Platz für.

 

 

Warum sollte dies beim Apfel nicht gehen??

hab keinen, daher kann ich es auch nicht beantworten.

Bin mir aber recht sicher dass dies da auch gehen müsste.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe es gerade ausprobiert. Es scheint beim iPad wirklich so zu sein, das nur die JPGs übertragen werden. Dachte es ist wie bei ,,Fotos,, auf meinen MAcBook.

 

Bin leider mit dem iPad noch nicht so vertraut, aber bereit zu lernen ;-)

Wie kann ich den den Datei-Namen sehen?

Link to post
Share on other sites

Habe es gerade ausprobiert. Es scheint beim iPad wirklich so zu sein, das nur die JPGs übertragen werden. Dachte es ist wie bei ,,Fotos,, auf meinen MAcBook.

 

Bin leider mit dem iPad noch nicht so vertraut, aber bereit zu lernen ;-)

Wie kann ich den den Datei-Namen sehen?

 

Das würde mich auch interessieren. Aber die Möglichkeiten da viel zu machen, zu sehen oder weiter zu leiten sind, wie ich meine sehr gegrenzt. Ich fotografiere nur jepgs . Ich weiß nicht was das ipad mit anderen Formaten macht? Aber auch von den Jepg's kann ich keine Daten,  außer dem Bild an sich, finden und bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die Bilder auf ein bestimmtes Maß zu bringen, z.B. . ???? Es sei denn, man muss das über irgendwelche Apps machen können? Eine erweiterte Billdbearbeitung ??

Link to post
Share on other sites

Das würde mich auch interessieren. Aber die Möglichkeiten da viel zu machen, zu sehen oder weiter zu leiten sind, wie ich meine sehr gegrenzt. Ich fotografiere nur jepgs . Ich weiß nicht was das ipad mit anderen Formaten macht? Aber auch von den Jepg's kann ich keine Daten,  außer dem Bild an sich, finden und bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die Bilder auf ein bestimmtes Maß zu bringen, z.B. . ???? Es sei denn, man muss das über irgendwelche Apps machen können? Eine erweiterte Billdbearbeitung ??

Hi

für Android gibt es Photoshop und noch diverse andere App's

Die es mit Sicherheit auch für den Apfel gibt.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Fotos bearbeite ich zur Not mit der App 'Snapseed' und zum Verkleinern z.B. auf Forumsgrösse gibt es die App 'Reduce'....funktioniert beides recht gut, ist aber natürlich kein Vergleich zu den Möglichkeiten auf einem PC...

 

Gruß, Matthias

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir den SanDisk Connect Wireless Medienlaufwerk 64GB http://www.amazon.de/SanDisk-Connect-Wireless-Medienlaufwerk-64GB/dp/B00H80R5CG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1459443022&sr=8-2&keywords=sandisk+wifi gekauft gehabt. Ist ein Flash-Speicher mit SD-Slot, den ich zur Datensicherung nutze. Per WiFi lassen sich die Bilder am iPad betrachten, bei Bedarf auch in die Foto-Mediathek übernehmen. Der Akku hält extrem lange. Per USB ist auch die Verbindung zum Rechner möglich.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich glaube, dass das iPad ohnehin nur die JPGs liest. Wenn Du schreibst, Du nimmst dein iPad mit: hast Du schon eins? Kannst Du nicht einfach prüfen, was passiert, wenn Du eine SD-Karte mit JPGs und DNGs anbaust?

 

Meines Erachtens werden sowohl die JPGs und die RAWs auf das iPad übertragen, angezeigt werden jedoch nur die JPGs. Zu diesem Schluss komme ich, weil ich testhalber eine auf der SD-Karte als JPG und RAW abgespeicherte Aufnahme einer 12 MP Digitalknipse auf mein iPad-Air übertragen habe und danach der zur Verfügung stehende Speicherplatz um 18 MB kleiner war als vorher. Wäre nur das JPG übertragen worden, hätte die Speicherplatzverringerung so 6 - 7 MB betragen müssen.

 

Ich werde daher zukünftig zunächst die JPG-Dateien von der SD-Karte auf eine anderes Speichermedium ziehen und erst dann auf das iPad übertragen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich plane eine Fototour wo ich nur wenig Gepäck mitnehmen möchte.

 

Fotografiert wird mit einer M240 und ich werde die Bilder in JPG und DNG abspeichern.

Zur Datensicherung werde ich die Bilder auf den SD-Karten belassen, möchte aber unterwegs

die Fotos ansehen könne und zur Sicherheit die JPGs auch auf meinem iPad speichern.

 

Gibt es eine Möglichkeit iPhotos so einzustellen, das nur die JPGs geladen werden?

 

MfG

 

Detlef

 

 

> I am planning a photo tour where I would take very little

> luggage.
> is photographed with a M240 and I will save the images in JPG and
> DNG. For data backup, I'll keep the images on the SD card, but
> want to go can view the photos and for safety the JPGs store on
> my iPad.
> Is there a way iPhotos be set so that only the JPGs loaded?
> MfG
> Detlef
 
Unfortunately, no. I've made requests for this feature many times. I'll make another request, but don't expect any action on it. 
 
Unglücklicherweise nicht. Ich habe Anfragen für diese Funktion viele Male gemacht. Ich werde eine andere Anfrage, aber nicht erwarten, dass alle Maßnahmen auf sie.
 
Please pardon the Google translation.  :)
 
Bitte entschuldigen Sie die Google-Übersetzung.  :)
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...