Jump to content

Pilzbefall


Aztekium

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

handelt es sich auf den Bildern um Pilzbefall?

 

Gruß Udo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Ich fürchte, mit so einem Objektiv kann man keine Bilder machen... :ph34r:

Nimm es doch einfach mal zu einer Werstatt mit und lass dich vor Ort aufklären.

Wer soll-will-kann hier ohne was Vernünftiges zu sehen weiterhelfen?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein Fachmann bei Leica in Wetzlar wäre doch vielleicht in der Lage mit einem Blick zu sagen, was mit dem Objektiv los ist. Falls es was zu reparieren gäbe... gibt es einen Kostenvoranschlag und danach die Tonne oder eine fachgerechte Reparatur mit Rechnung und ein wieder einwandfreies Objektiv. 

Also ein Päckchen für € 5 und ab damit. 

@Atztekium,

was machst Du mit 5 Vermutungen oder Wahrscheinlichkeiten und einem nicht benutzbaren Objektiv. 

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich werde ich das Objektiv in Wetzlar prüfen lassen. Ich fragte aber hier im Forum um vorab schonmal einige Informationen zu bekommen. Wenn man aber aus den Bildern nichts deuten kann muss ich halt warten.

Werden denn von Leica selbst noch Objektive repariert? Ich denke die haben alles an Paepke abgegeben?

Link to post
Share on other sites

Ich fürchte, mit so einem Objektiv kann man keine Bilder machen... :ph34r:

Nimm es doch einfach mal zu einer Werstatt mit und lass dich vor Ort aufklären.

Wer soll-will-kann hier ohne was Vernünftiges zu sehen weiterhelfen?

Bilder kann man schon damit machen und ich bin sicher, daß man im Bild keine Unschärfen sieht. Die 2-3 kleinem Defekte sind minimal und nur im Randbereich vorhanden. Es darf halt nur nicht weitergehen (Pilz) und das werde ich prüfen lassen.

Link to post
Share on other sites

Bilder kann man schon damit machen und ich bin sicher, daß man im Bild keine Unschärfen sieht. Die 2-3 kleinem Defekte sind minimal und nur im Randbereich vorhanden. Es darf halt nur nicht weitergehen (Pilz) und das werde ich prüfen lassen.

Sorry, Ironie versteht nicht jeder.

Link to post
Share on other sites

Hier ist die Liste. Allerdings von 2013. Ich habe keine neuere gefunden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Und was sagt uns die Lsite in diesem Fall? Nix! Denn einschicken und nachfragen kann man jedes Objektiv, sie sagen dann schon, ob es noch zu warten ist oder ein fehlndes Ersatzteil eine Reparatur unmöglich macht. Dass es so oder so nicht ganz billig wird, weiß man eigentlich.

 

PS. Mit Elmarit-R 4/21mm sollte wohl das Super Angulon-R 4/21 gemeint sein. Für dieses sind meines Wissens weder bei Schneider-Kreuznach noch in Wetzlar noch Ersatzlinsen vorrätig. Heißt aber nicht, dass z.B. ein Schneckengang noch instand gesetzt werden könnte.

Link to post
Share on other sites

Eine Reinigung der Linsenelemente  kann im Prinzip jeder Reparaturservice vornehemen, das muß nicht unbedingt zu Leica gehen.

Der Pilzbefall - so es denn einer ist - scheint sich aber auch noch sehr in Grenzen zu halten. Dürfte bisher kaum die Fotoqualität beeinträchtigen.

 

Im letzten Oktober hatte ich ein 200mm Nikkor gereinigt und das sah im Vergleich kriminell aus.:

 

http://aphog.de/forum/index.php/Thread/36660-Fungus-bei-einem-Nikkor-4-0-200/

 

Alles letztlich nicht gar so dramatisch.....

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Eine Reinigung der Linsenelemente  kann im Prinzip jeder Reparaturservice vornehemen, das muß nicht unbedingt zu Leica gehen.

Der Pilzbefall - so es denn einer ist - scheint sich aber auch noch sehr in Grenzen zu halten. Dürfte bisher kaum die Fotoqualität beeinträchtigen.

 

Im letzten Oktober hatte ich ein 200mm Nikkor gereinigt und das sah im Vergleich kriminell aus.:

 

http://aphog.de/forum/index.php/Thread/36660-Fungus-bei-einem-Nikkor-4-0-200/

 

Alles letztlich nicht gar so dramatisch.....

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Noch hält sich der Pilzbefall in Grenzen wenn es überhaupt einer ist was ich aber vermute.

Die Entspiegelung ist an 3 kleinen Stellen aber schon angegriffen. Es sieht so aus als wären diese Stellen verspiegelt.

 

Als erstes werde ich morgen mal bei Leica anrufen.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht könnte man die Bilder noch stärker verkleinern ...

Hallo Jan,

 

ich habe versucht den Schaden so gut es geht mit einer Nahaufnahme darzustellen. Dazu habe ich meine einfache Digitalknipse verwendet. Bin sonst halt nur analog unterwegs. Bilder mit mehr Datenvolumen kann man hier ja meines Wissens nicht einstellen.

 

Gruß Udo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...