Jump to content

Scannen von 35 mm Negativen


vhfreund

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wobei DNG ein TIFF ist.

 

Bin mir nicht sicher, ob wir hier dasselbe meinen. Ich fotografiere mit einer Sony A7R, das Bild wird im Sony-spezifischen (komprimierten) RAW-Format gespeichert. Ich kann danach das Bild in eine DNG Datei umwandeln, tue dies aber normalerweise nicht. Ich aendere in der RAW Datei nach Kanaliumkehrung und Zuschneiden der Bildraender meist nur die Histogramm/Level-Einstellung und gleiche die Kurvenfunktion auf Kontrast und Helligkeit an. Das Bild speichere ich dann im JPG Format.

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Ich brauch' kein DNG/RAW oder sogar .tif? Wofür? Ich bin mit meinen jpgs aus meinem Plustek Scanner (maximal tatsächlich 3600 dpi) zufrieden.

Gescannt wird mit Vuescan und nachbearbeitet mit Photoshop (wegstempeln, Kontrast, ein bisschen Schärfe, mehr oder weniger). 

 

Was um Himmels willen stellt ihr denn alles an mit euren Negativscans?

 

Sharif

 

Wenn das Scannen hinhaut, gut, freut mich! Ich beschrieb hier nur meiner Ansicht nach eine gute und auch schnelle Alternative zum Scannen von 35 mm B&W Negativen. Ich koennte auch die Bilder gleich im JPG Format speichern - kann aber unter Umstaenden in der RAW-Datei noch etwas mehr rauskitzeln, was Helligkeit und Kontrast anbetreffen. Aber in vielen Faellen wuerde die JPG Datei von vornherein auch reichen - ist eben Geschmackssache, ich bin daran gewoehnt, grundsaetzlich Bilder im RAW-Format zu bearbeiten (auch wenn hier die Nachbearbeitung sehr geringfuegig ist). 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...