Jump to content

Digitaland - seriöser Händler aus Hongkong?


georg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Etwas verblüfft bin ich, dass die Suche keine bisherigen Beiträge zu diesem Händler ausspuckt. Es finden sich netzweit nur einige durchwachsende Rezensionen... Für einige Objektive sind die Preise geradezu verlockend...

 

  • hatte jemand schonmal bei Digitaland ein Objektiv gekauft?
  • Gibt es einen wirklichen Haken?
  • Die Garantie von Leica ist bisher doch weltweit und nicht - wie sonst (dann 12 Monate) - an den Kaufort gebunden? Also auch hier 2 Jahre?

Danke!

Link to post
Share on other sites

Es gab dazu schon ein Thema hier und da hat ich auch meine Erfahrung geschildert. Ich hab einmal da bestellt (OM-D E-M1 für nur 799€) und meine Ware nie erhalten. Nach über einem Monat hab ich storniert und aber das Geld zurück bekommen (war über paypal).

Was mich genervt hat, war das es zwar einen jeweiligen Status gab, der sich aber nach der Bestellung nie geändert hat. (in Bearbeitung). Allerdings klappte Kommunikation meist gut. Dort wurden dann aber Dinge versprochen, die doch nicht eingehalten wurden (Aussage: alles planmäßig und in time)

Link to post
Share on other sites

ich hatte vor ca. 2 Jahren auch bestellt. Die Lieferung hat etwas über 3 Wochen gedauert und ist unbeschädigt angekommen.

 

...alternativ, nach HK fliegen (ca. 500€), dort kaufen, und hoffen am Zoll nicht angehalten zu werden :)

Edited by medusa
Link to post
Share on other sites

ich hatte vor ca. 2 Jahren auch bestellt. Die Lieferung hat etwas über 3 Wochen gedauert und ist unbeschädigt angekommen.

 

...alternativ, nach HK fliegen (ca. 500€), dort kaufen, und hoffen am Zoll nicht angehalten zu werden :)

 

Hallo 

Ich möchte jetzt gerne noch mal dumm nachfragen, sind da noch irgendwelche Einfuhrkosten angefallen, also Zoll o.ä.?

Danke

Lutz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Firmen wie Digitaland und OneDigitals haben Ihren Sitz in Hongkong. liefern aber über eine britische Tochterfirma.

 

Sie liefern nach meinen bisherigen Erfahrungen zuverlässig, und die Preise liegen deutlich unter den OVP in Europa. Das Problem liegt in zwei anderen Punkten:

1) Extrem lange Lieferzeiten (Wochen bis Monate).

2) Liabilites: a) Man erhält eine internationale Garantie- im Falle von Garantiefällen muß man sich daher direkt an Leica wenden. B) Ein Rechtsstreit mit dem Lieferanten zur Einklagung von Rechten dürfte sinnlos ein.

 

Wegen der Lieferung aus GB fallenkein Zoll und keine MWSt bw. Einfuhrumsattzsteuer an. Im Falle eines Brexit dürfte das Geschäftsmodell obsolet sein.

Link to post
Share on other sites

Auch nach dem Brexit sind Onedigitals und Digitallnd preislich noch immer attraktiv, obwohl ein signifikanter Verfall des britischen Pfund gegenüber dem Hongkong Dollar stattgefunden hat. Der Euro hat ebenfalls erheblich verloren.

 

Solange die Austrittsverhandlungen laufen, bleibt GB Teil der EU und des Binnenmarkts. Welche Steuern und Zölle danach anfallen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen herrschen werden, ist derzeit völlig unklar. Auch in der Übergangszeit sollte jedoch jedem Kunden das Risiko bez. Haftung bewußt sein, das hier einem günstigen Preis gegenüber steht. Auch könnten sich die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingunen zwischen GB und Hongkong ändern, was wiederum EInfluß auf den deutschen Kunden hätte.

 

Kurzfristig erscheint also eine Bestellung preislich weiterhin attraktiv, wenn man Lieferzeit und Risiko im Auge behält. Sollte sich die Lieferzeit über den Austritt hinaus erstrecken, würde ggf. Einfuhrumsatzsteuer fällig, falls kein Freihandelsbakommen geschlossen würde oder GB Teil des Binnenmarktes bliebe. Lnagfrisig erscheint mir derzeit keine seriöse Prognose möglich. 

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Man darf davon ausgehen, daß die niedrigen Preise nur durch mehr oder weniger legale Steuertricks möglich sind. Wenn durch Whistlerblower o.ä. skandalöse Steuersparmodelle bekannt werden, ist die moralische Entrüstung allgemein groß. Aber niemand hat etwas dagegen, wenn er auch ein wenig von diesem fragwürdigen Tun profitiert. Wer darauf verzichtet, hat vielleicht den Triumpf der moralischen Überlegenheit, muß sich aber auch sagen lassen, daß der Ehrliche der Dumme ist, und trotz des Minus' in der eigenen Kasse ist die Welt nicht besser geworden ist.

 

Also machen wir weiter Business als usual.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Zwischen Hong Kong und GB bestehen historisch bedingt besondere Handelsbeziehungen. Noch zur Jahrtausendwende war Hong Kong Teil des British Empire. Da nun GB auch bald nicht mehr Teil der EU ist, würde ich derzeit kein moralisches Urteil fällen, sondern die weitere Entwicklung abwarten. Sollte es kein Freihandelsbakommen zwischen der EU und GB geben, wäre die vermutlich Diskussion obsolet. Bis zur Klärung der Handelsbeziehungen gilt das Gesagte: Langen Lieferzeiten und möglichen Haftungsrisiken im Falle von Reklamationen steht ein günstiger Preis gegenüber. Diese Abwägung muß jeder für sich selbst treffen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...