Jump to content

Leicaflex fast 35 Jahre außer Betrieb


Aztekium

Recommended Posts

Nein, kein Edelschrott, denn so, wie Du es beschreibst, braucht sie keine Ersatzteile, aber eine komplette Reinigung von den alten, verharzten Schmierstoffen - und das ist wegen der Kompexität des mechanischen Aufbaus zeitaufwändig und nicht gerade billig. Können auch nicht mehr so sehr Viele, wollen noch Wenigere.

 

Zum Totalschaden wird sie nur, wenn eine der beiden Batterien ausgelaufen sind und / oder ein Schaden am Belichtungsmessystem vorliegt: z.B. CdS-Zelle tot oder Abgreif-Widerstände korrodiert. Allein zu wissen, ob Du ein Juwel oder einen versteckten Schrotthaufen kaufst, wird Dich schon Einiges kosten.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was erwartet einen bei einer neuwertigen Leicaflex SL2, die 35 Jahre nur in der Verpackung lag?

Ist das zwangsläufig ein Totalschaden= Edelschrott?

 

Gruß Udo

 

 

Ich würde sie einfach mal aus der Verpackung entnehmen und ausprobieren, ob sie funktioniert :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

danke für die schnelle Antwort. Du meinst mit SL die SL2 mot? Daß der Motor teurer war als die Kamera hätte ich nicht gedacht.

Mich würde noch interessieren wie die normale SL2 ohne "mot" preislich lag.

 

Gruß Udo

 

Hi,

ich hab da leider diese Liste im Moment nicht,

aber die lag anfangs nur um wenig über der SL mot, diese meinte ich,

der Motor war gleich. Es passen auch alle Motoren auf eine SL oder SL2

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Dann war die SL2 mot vermutlich noch etwas teurer als die SL mot.

 

Hi,

Ja sicher,

es war damals aber Grundsätzlich so, dass das neue Modell immer zum letzten Grundpreis

das Vorgängermodells eingeführt wurde.

Erst später wurden die Preis angepasst.

Die SL 2 wurde relativ bald von der R3 abgelöst, da an dieser Kamera kein Geld mehr zu verdienen war.

Die Produktion war zu Kostenintensiv.

Das gilt so auch für die M5

Die Kamera allerdings war herausragend gut, zu ihrer Zeit.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...