Jump to content

2 be discussed/01


Carl Kellner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute möchte ich eine Aufnahme einstellen, welche ich gerne zur Diskussion freigebe - ich bin gespannt:

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ein großartiges Bild. Die Menschen sind perfekt positioniert. Sie betonen die Räumlichkeit der Szene,

noch dazu macht jeder eine kleine Bewegung, was dem Arrangement zusätzlichen Esprit verleiht.

Auch das Trio muss genau dort stehen. Die Verteilung von grau, schwarz und weiss gefällt mir sehr gut und dieser Kiosk ist eine Entdeckung.

Vielleicht ist mir das Bild ein bisschen zu scharf .... andererseits passt die Schärfe zur Aufgeräumtheit des Platzes.

Alles picobello, fast schon deutsch, gar nicht spanisch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo ihr beiden - vielen Dank für das Feedback!

 

Leider sind dieser Tage die wenigsten Mitstreiter bereit ein wening mehr als "3undhalb Worte" zu hinterlassen. Umso mehr freut mich die umfassende und detaillierte Einlassung von Hans-Peter. All die Dinge deiner Empfindungen teile ich genauso. So habe ich es gesehen. Wobei ich unumwunden zugebe, dass bei der räumlichen Aufteilung, also die "Positionierung der Menschen" im Bild, ein wenig Glück mit im Spiel war. Die Hauptgruppe, als die beiden Damen und der Herr vor dem Kiosk, waren recht "statisch". Die anderen Personen liefen quasi in das Bild und ich versuchte den "richtigen Moment" zu erhaschen - "Klick". Die Schärfe: Ja, im Nachhinein möchte ich zugstehen, dass es möglicherweise ein wenig viel des Guten ist; obwohl der Radius 0,3 bei Anwendung von 64% lag. (USM) - was mir persönlich noch an der Aufnahme gefällt ist das Licht, welches früh am Morgen so frisch wirkt und den Schatten des Kopfes der linken Dame auf die hellen Hosen des Herren zu projezieren vermag... ;-)

Nochmals recht herzlichen Dank!

Link to post
Share on other sites

Für mich sind hier die Personen zu klein ( im Bild) um da irgendetwas abzuleiten..   oder um hier gewollte Effekte zu erkennen. 

Es ist sicher technisch gut. Für mich eine wenig auffällige Straßenszene mit dem Mittelpunkt Kiosk, die in einer Stadtbild-Serie informativ sein könnte, als Einzelbild finde ich es nicht aussagekräftig. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für mich sind hier die Personen zu klein ( im Bild) um da irgendetwas abzuleiten..   oder um hier gewollte Effekte zu erkennen. 

Es ist sicher technisch gut. Für mich eine wenig auffällige Straßenszene mit dem Mittelpunkt Kiosk, die in einer Stadtbild-Serie informativ sein könnte, als Einzelbild finde ich es nicht aussagekräftig. 

 

...z.B. "fällt mir auf", dass, zzgl. aller Geometrie im Bild, die Personen rechts und links das Grüppchen in der Mitte quasi "flankieren", und im Gegensatz zu diesem, in Bewegungung sind. Nun Gerd, keine Verteidigung, nur Hinweis: Die Perspektive nutzend, mit einem WW von diesem Standpunkt aus, können die Protagonisten nicht größer abgebildet werden.

Link to post
Share on other sites

dürfen jetzt nur noch Veröffentlichungen besprochen werden bei denen dies extra gekennzeichnet ist ?

Wenn hier ein Bild eingestellt ist gilt das doch a priori.

 

Zum Bild ich finde es langweilig, ein typisches Urlaubsbild.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...z.B. "fällt mir auf", dass, zzgl. aller Geometrie im Bild, die Personen rechts und links das Grüppchen in der Mitte quasi "flankieren", und im Gegensatz zu diesem, in Bewegungung sind. Nun Gerd, keine Verteidigung, nur Hinweis: Die Perspektive nutzend, mit einem WW von diesem Standpunkt aus, können die Protagonisten nicht größer abgebildet werden.

Nein, nein... Du brauchst Dein Bild nicht zu verteidigen, Du stehst zu Deinem Bild, Deiner subjektiven Meinung , das ist ok. Deine Argumente... dass es mit dem WW keine andere Darstellung geben kann...ja das ist so. Und deshalb "sehe" ich das Bild und emfinde beim betrachten des Bildes so, wie ich geschrieben habe und genau so subjektiv .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

dürfen jetzt nur noch Veröffentlichungen besprochen werden bei denen dies extra gekennzeichnet ist ?

Wenn hier ein Bild eingestellt ist gilt das doch a priori.

 

Nein, ich wollte nur explizit darauf hinweisen, dass Kritiken/Meinungen erwünscht sind, die auch etwas fundierter ausfallen dürfen. (s. Hans-Peter)

 

 

Zum Bild ich finde es langweilig, ein typisches Urlaubsbild.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

Ein "unfundiertes" Foto kann man nicht fundiert besprechen - da reicht ein Satz. B)

Und was hat dieser Satz mit diesem Thema zu tun? Da könnte ich ja auch sagen "Die Sonne geht oft im Osten auf, da reicht ein Satz".

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein "unfundiertes" Foto kann man nicht fundiert besprechen - da reicht ein Satz. B)

 

 

Eine bornierte Stellungnahme. Nahezu jedes Fotos löst bei verschiedenen Betrachtern unterschiedliche

Assoziationen aus. Mich nahm der Kiosk gleich gefangen - vermutlich weil ich immer schon mit Medien

zu tun habe. Dann bin ich langsam im Bild umhergewandert und habe immer neue kleine Geschichten entdeckt

und mehrfach innerlich gelächelt. Ich finde es bemerkenswert, wenn ein Foto so etwas anrichtet.

 

Umso mehr ärgert es mich, wenn dann einer mit so einem Fallbeilurteil kommt. Aber das muss man im Netz

wohl ertragen. 

Link to post
Share on other sites

Eine bornierte Stellungnahme. Nahezu jedes Fotos löst bei verschiedenen Betrachtern unterschiedliche

Assoziationen aus. Mich nahm der Kiosk gleich gefangen - vermutlich weil ich immer schon mit Medien

zu tun habe. Dann bin ich langsam im Bild umhergewandert und habe immer neue kleine Geschichten entdeckt

und mehrfach innerlich gelächelt. Ich finde es bemerkenswert, wenn ein Foto so etwas anrichtet.

 

Umso mehr ärgert es mich, wenn dann einer mit so einem Fallbeilurteil kommt. Aber das muss man im Netz

wohl ertragen. 

 

Ich verteidige nicht das "Fallbeilurteil", auch nicht das von Dir benutzte Wort dafür , wohl aber die Meinung eines anderen Betrachters. Das muss man im Netz nicht ertragen, sondern wie im " richtigen Leben" respektieren, denke ich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verteidige nicht das "Fallbeilurteil", auch nicht das von Dir benutzte Wort dafür , wohl aber die Meinung eines anderen Betrachters. Das muss man im Netz nicht ertragen, sondern wie im " richtigen Leben" respektieren, denke ich. 

 

 

Meinung schon.

Link to post
Share on other sites

Jetzt muss ich mein "Fallbeilurteil" doch mal relativieren. So ein Foto kann man natürlich machen und zeigt eben Menschen und den Kiosk in einer fremden Stadt, gut! Und jetzt? Welche fundamentale Besprechung soll man dazu abliefern? Klar gibt es immer jemanden, dem dazu etwas einfällt, aber soviel Beurteilungsvermögen maße ich mir an zu sagen, dass es eigentlich keine weitere Ausführungen bedarf, es ist was es ist- basta. Erst die Aufforderung, sich damit " fundiert auseinanderzusetzen" bzw. der Titel des Fadens macht das Foto angreifbar. Einfach mal ein Foto ein Foto sein lassen kann ja kaum noch jemand. Ob die ganzen "street-Berühmtheiten" je jemanden aufgefordert haben, sich mit ihren Fotos...ach schon wieder viel zu viel Aufhebens gemacht.

Link to post
Share on other sites

Jetzt muss ich mein "Fallbeilurteil" doch mal relativieren. So ein Foto kann man natürlich machen und zeigt eben Menschen und den Kiosk in einer fremden Stadt, gut! Und jetzt? Welche fundamentale Besprechung soll man dazu abliefern? Klar gibt es immer jemanden, dem dazu etwas einfällt, aber soviel Beurteilungsvermögen maße ich mir an zu sagen, dass es eigentlich keine weitere Ausführungen bedarf, es ist was es ist- basta. Erst die Aufforderung, sich damit " fundiert auseinanderzusetzen" bzw. der Titel des Fadens macht das Foto angreifbar. Einfach mal ein Foto ein Foto sein lassen kann ja kaum noch jemand. Ob die ganzen "street-Berühmtheiten" je jemanden aufgefordert haben, sich mit ihren Fotos...ach schon wieder viel zu viel Aufhebens gemacht.

 

 

Dieses Urteil kann ich nachvollziehen. Ich gebe dir auch in der Einschätzung Recht: "Es ist was es ist."

Man muss auch wirklich nichts dazu sagen. Aber man sollte andern, die etwas dazu sagen möchten,

auch nicht unbedingt Essig in den Wein gießen. Ich finde, dass "Weiterklicken" und kein Wort verlieren in

solchen Fällen der elegantere Weg ist. Oder man äußert seine Kritik in zwei Sätzen - so wie du es jetzt

getan hast. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...