Jump to content

Die R9 und HSS-Blitzfunktion


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die R9 bietet eine sog. HSS-Blitzfunktion. Und nur die R9, bei der R8 fehlt sie.

Damit ist es möglich geblitze Fotos zu machen, die über der normalen Synchronzeit (250stel)liegen

Also z.b. 2000stel Sek.

Möglicher Einsatzbereich:

Trüber Mogen, Film mit 400 Asa in der R 9 eingelegt.

Nachmittags totaler Sonnenschein. Portaitfotos mit Blitzaufhellung mit weit geöffneter Blende nicht möglich.Verschlusszeit liegt bei 1000stel sek.

Hier wäre also die HSS-Funktion der R9 von Vorteil. Der HSS-kompatible Blitz gibt beim Auslösen kurze Blitze ab, welche ausreichen um mit schneller Verschlusszeit ein richtig belichtetes Blitzfoto zu erhalten.

Nachteil: Durch die schnelle Bltzfolge wird die Leitzahl des Blitzes reduziert und die Batterien bzw. Akku stark beansprucht.

Ich habe über eine alternative Methode nachgedacht und möchte diese zur Diskussion stellen.

Um auf die von der Kamera übliche Sychronzeit zu kommen, müsste auch ein leichtes Dichtefilter vor dem Obketiv ausreichen.

Oder einen kleinen Aufheller beutzen, den man an einem Stativ mit Galgen befestigen kann.

Was meine Ihr zu den von mir angeführten Alternativen? Habt Ihr schon Fotos mit der HSS-Funktion gemacht?

Rege, aber fachliche Diskussion erwünscht!

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Es kommt immer auf die Lichstärke der Optik an, ob man Dichtefilter kreativ verweden kann.

Jedes Filter dunkelt ab. Wenn man eine Optik mit Anfangsöffnung von 5,6 verwendet, so gibts bestimmt mehr Probleme auch mit dem Scharfstellen als bei Lichtsärke 1:1,4.

Ich habe auch im Obigen Beitrag von einem "leichten" Dichtefilter geschrieben.

Ein Graufilter mit ND 0,6 "schluckt" ungefähr 2 Blenden.

Natürlich ist es mit einer Messucher-Kamera einfacher mit Graufilter zu arbeiten.

Mit einem Polfilter wird schon problematischer, da man den Effekt nur erahnen kann, da im Sucher nicht sichtbar.

Es hat halt jedes Ding zwei Seiten. Was dem einen sein Vorteil wird zum Hindernis fürs Andere.

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Nanu, keine Reaktion??

Hmmmm....

 

Naja, Du bist auf der Suche nach einem passenden Problem zu Deiner Lösung.

 

Zum ND-Filter: Das hilft in diesem Kontext (Aufhellblitz) (unter normalen Umständen) keinem Beteiligten (da Blitz- und Umgebungslicht dadurch gleich stark abgeschwächt werden).

 

Die Intensität des Blitzes im Vergleich zum Umgebungslicht ist ja der Dreh- und Angelpunkt (mangelnde Blitzpower (Leitzahl) erzwingt eine relativ weit geöffnete Blende, die dann (ob des zu empfindlichen Filmes) eine kurze Zeit erzwingt) - und evtl. der Umstand, daß Du etwas bewegtes mit sehr kurzer Zeit einfangen willst (aber da kommen dann die üblichen Schlitzverschlußprobleme ins Spiel https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt ).

 

Im richtigen Leben muß der Blitz einiges von seiner Leitzahl für die HSS "opfern" (länger leuchten (eben mindestens die normale Synchronzeit des Schlitzverschlusses lang! Dafür aber schlapper), und ein Zentralverschluß (mit 1/1000s und dazu passend 1/1000s Blitzleuchtzeit oder kürzer(!)) wäre oft die bessere Lösung.

 

Plan B wäre dann am Nachmittag die Aufhellung mit einem Reflektor (und sei es eine Zeitung) statt mit einem Aufsteckblitz ... das Licht läßt sich einfacher führen und der Effekt läßt sich besser vorhersagen.

 

Aber im Prospekt der einen oder anderen Kamera mit HSS findet man sicher ein tolles Beispielfotopaar "mit HSS / ohne HSS" ... "mit" lacht die dralle Blondine, ohne hat sie hängende Mundwinkel und sieht vertrocknet und schlecht geschminkt aus. Und bei B+W (oder sonstwo) findet sich sicher ein Beispielfotopaar für den Nutzen von ND-Filtern.

Link to post
Share on other sites

Dichtefilter sind die einzige Möglichkeit auf die 1/250 s oder länger zu kommen wenn du weit offene Blenden bei viel Licht verwenden möchtest. Bei viel Licht kannst du immer noch vernüftig scharf stellen, nicht aber im Dämmerlicht oder Zooms. Die HSS Funktion macht eine intensive Leistungsabgabe des Blitzes notwendig, was nach meiner Erfahrung oft als störend empfunden wird. Die Nachladezeit der Blitze steigt dadurch erheblich.

Ich habe die HSS Funktion analog nie genutzt, nur digital an Messsucher Kameras.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Die R9 bietet eine sog. HSS-Blitzfunktion. Und nur die R9, bei der R8 fehlt sie.

Damit ist es möglich geblitze Fotos zu machen, die über der normalen Synchronzeit (250stel)liegen

Also z.b. 2000stel Sek.

Möglicher Einsatzbereich:

Trüber Mogen, Film mit 400 Asa in der R 9 eingelegt.

Nachmittags totaler Sonnenschein. Portaitfotos mit Blitzaufhellung mit weit geöffneter Blende nicht möglich.Verschlusszeit liegt bei 1000stel sek.

Hier wäre also die HSS-Funktion der R9 von Vorteil. Der HSS-kompatible Blitz gibt beim Auslösen kurze Blitze ab, welche ausreichen um mit schneller Verschlusszeit ein richtig belichtetes Blitzfoto zu erhalten.

Nachteil: Durch die schnelle Bltzfolge wird die Leitzahl des Blitzes reduziert und die Batterien bzw. Akku stark beansprucht.

Ich habe über eine alternative Methode nachgedacht und möchte diese zur Diskussion stellen.

Um auf die von der Kamera übliche Sychronzeit zu kommen, müsste auch ein leichtes Dichtefilter vor dem Obketiv ausreichen.

Oder einen kleinen Aufheller beutzen, den man an einem Stativ mit Galgen befestigen kann.

Was meine Ihr zu den von mir angeführten Alternativen? Habt Ihr schon Fotos mit der HSS-Funktion gemacht?

Rege, aber fachliche Diskussion erwünscht!

Walter

 

Hi,

dass ist doch überhaupt kein Problem,

stell das einfach mal ein, und mach.

Ich würde den Blitz noch ca. 1 Blende nach unten regeln dann sollte es stimmen,

wenn Du nur aufhellen willst und man den Blitz gar nicht sehen soll.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...