Jump to content

Hilfe bei kompletten Funktionstest einer SL bzw. SL2


tella198

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Community,

 

ich habe im Nachlass meines Großvaters 2 Leicaflex Kameras und diverse Objektive ausfindig machen können und wollte mich nun einmal ein wenig damit beschäftigen, ganz unabhängig was damit am Ende passieren soll. Es handelt sich um eine Leicaflex SL in schwarz und eine Leicaflex SL2 in chrom. 

 

Nun wollte ich in allererster Linie einmal einen kompletten Funktionstest mit den Kameras machen, um mir ein grobes Bild über den Zustand zu machen. Aus der Betriebsanleitung der SL2 ging schon einiges hervor, wollte aber doch mal ein paar Profis fragen, was es unbedingt zu prüfen gilt oder ob ich evtl. irgendwo eine 'Checkliste' finden kann, die ich bisher nicht gefunden habe.

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorwege und beste Grüße,

 

Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Checklisten für so was gibt es nur in Form der Betriebsanleitungen.

Ich würde zu folgendem Vorgehen raten.

Für die SL/ SL2

Als erste würde ich die Batteriefächer und die Batterien  kontrollieren. (Die SL2 hat zwie Batterien, mit der SL kenne ich mich nicht aus)

Dann die Rückwand öffnen und den Verschluss überprüfen. Dieser muß vollständig geschlossen sein, die Verschlusstücher müssen unbeschädigt sein.

Langes liegen ohne Bewegung macht die Verschlusstücher unter Umständen mürbe und brüchig.

Wenn die ok kann den Auslöser betätigen, eventuell war die Kamera gespannt gelagert. ( Besser ist die Kamera ohne Batterien und nicht gespannt zu verwahren)  Wenn sich nichts tut die Kamera vorsichtig aufziehen Das Verschlusstuch bewegt sich dabei von links nach rechts, die Aufwickelspule und die Filmmechanik bewegt sich. Dabei kann man die zweite Hälfte des Tuch besichtigen.  Anschließen erneut auslösen. Der Spiegel klappt hoch, der Verschluss öffnet und schließt und der Spiegel klappt zurück.

Dies mit allen Verlusszeiten wiederholen. Dabei sollte der Verschlussablauf immer unterschiedlich schnell sein.

Danach kann man noch die Funktion der Springblende überprüfen, eine langsame Verschlusszeit wählen und eine mittlere Blende einstellen. Dann die KAmera aufziehen und auslösen. Die Blende sollte sich auf den eingestellten Wert schließen und in der Ruhestellung ganz öffnen. Dies mit allen Blendenwerten wiederholen, dabei sollte sich dei Blende entsprechend öffnen und schließen.

Danach kann sich (eine) geeignete Batterie besorgen.  Standartmäßig wird die SL2 mit einer Batterie für den Belichtungsmesser und einer für die Sucherbeleuchtung ausgestattet. Diese Batterie kann man untereinander tauschen so das man immer die Beleuchtungsbatterie als  Ersatzbatterie für den wichtigeren Belichtungsmesser nutzen konnte.

Wenn man die Batterie im Boden eingelegt hat und den Filmaufzugshebel etwas abklappt ist der Belichtungsmesser aktiviert.  Man sollte eine Messnadel sehen die sich bei Helligkeitsänderungen bewegt. Mit dem Verschlusszeitenrad und oder der Blendenvorwahl am Objektiv bringt man eine zweite Schlufenförmige Messnadel mit der Belichtungsmessernadel in Deckung.

Ansonsten viel Spaß mit den Kameras.

Matthias

Link to post
Share on other sites

Hi,

Die Batterien sie eh erst mal dass Problem...... ;)

In die Kamera passen nur die Original 625 PX 1,35Volt.

Diese sind im normalen Handel seit Jahren nicht mehr erhältlich.

 

Sind während der ganzen Lagerdauer über Batterien  in der Kamera gewesen, sind diese

meist ausgegast und haben das Batteriefach mit einen Belag überzogen bzw. es Beschädigt.

Was eine normale Weiternutzung meist verhindert.

Die Kamera müsste dann Überholt werden, was sich aber preislich nicht rechnet.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Batteriefächer für WeinCell umzurüsten,

 

Ansonsten viel Erfolg mit der SL/SL2

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie Horst schon schrieb gibt mit der Weinzell einen Ersatz für die Orginal Spannungsquelle. Die Lösung die Andreas ansprach hatte ich mit einer alten Sucherkamera erfolgreich ausprobiert. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich mir aus dünne Pappe und Alufolie eine passen Distanhülse gebastelt. Das ist zwar nicht Leica like aber funktionell.

 

Eine Ausgelaufene Batterie kann für die Elektronik, mit Pech, auch für die Kamera das Totdesurteil sein, muss es aber nicht.

Die SL/SL2 funktionieren als mechanische Kamera hervorragend ohne Strom.

Geld für die Instandsetzung des Belichtungsmessers einer Sl/SL2 würde ich nicht ausgeben. Häufig ist eine Zweitkamera oder ein Belichtungsmesser vorhanden. Der Kauf eines Belichtungsmessers dürfte die Instandsetzungskosten in den meisten Fällen unterschreiten.

Die SL Reihe ist ein Wunderwerk der Feinmechanik, für mich die Rollex unter den Kameras. Leider führt dieser komplexe Aufbau zu teuren Reperaturen. Wichtig ist das man solche Kameras wie ein teueres Musikinstrument behandelt, es muß regelmäßig genutzt werden.

Aus sicher Quelle weiß ich das ein vesierter Mechaniker 1 1/2 Tage mit dem Tausch eines Verschlusses beschäftigt ist.

 

Matthias

Link to post
Share on other sites

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich werde mich heute Abend mal damit auseinandersetzen und mir die Kameras etwas genauer anschauen, bzw. ein paar Funktionstests machen. Vielleicht habe ich ja Glück und sie sind noch einigermaßen in Schuss. Das Thema mit den Batterien hört sich ja aber relativ heikel an.

 

Gruß, Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael!

 

Die Funktion des Verschlusses bei den kurzen Zeiten kann getestet werden, indem man die Kamera bei geoeffneter Rueckwand und ohne Optik ausleost. Das zu den kurzen Zeiten stetig dunkler werdende Bildfenster muss ueber die gesamte Flaeche gleichmaessig hell sein. Entsprechend kann auch die Synchronzeit (1/100sec) getestet werden. Der Verschluss muss bei der Synchronzeit das Bildfenster komplett freigeben.

 

 

Ein Wort zum Belichtungsmesser; Bei meinen beiden SL hatte ich das angesprochene Problem des korridierten bzw. gebrochenen Batteriekontaktes. Das zu beheben ist allerdings nicht gar so ein grosses Problem. Nach Demontage der Bodenplatte hat man Zugang zum Batteriebehaelter. Hat man ein wenig technisches Geschick ist die Reparatur kein Problem. 

 

Zu beachten: Die Vierkantschraube im Bodendeckel - Typ Robertson, 4mm wenn ich mich recht erinnere - wird im Uhrzeigersinn geloest!

 

Die Sache mit den passenden Batterien ist etwas laestig, aber durchaus loesbar. Gibt zu diesem Thema x - Abhandlungen im Internet, auch hier im Forum.

Selber habe ich noch einen kleinen Vorrat an den Quecksilberbatterien. Kuehl gelagert halten die Batterien fast ewig. 

 

Gruss,

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich werde mich heute Abend mal damit auseinandersetzen und mir die Kameras etwas genauer anschauen, bzw. ein paar Funktionstests machen. Vielleicht habe ich ja Glück und sie sind noch einigermaßen in Schuss. Das Thema mit den Batterien hört sich ja aber relativ heikel an.

 

Gruß, Michael

Hallo Michael

Ich wollte dich nicht erschrecken.

Das hört sich schlimmer an wie es ist.

Zum einen sind Mengen an ausgelaufenen Batterie Elektrolyt vergleichsweise gering.

Selbst wenn eine Batterie ausgelaufen ist, läßt sich der Schaden häufig durch simples Reinigen beheben.

Außerdem handelt es sich bei den SLs um mechanische Kameras die auch ohne Batterien voll funktionsfähig sind.

Wenn du die Kameras öfter mal aufziehst und auslöst tuts du ihnen etwas gutes an.

Matthias

Link to post
Share on other sites

Während in der SL2 keine Batterie drin war, befindet sich in der SL eine Varta V 625 PX. Diese ist aber offensichtlich leer... Kann man eine solche Batterie für die SL bzw SL2 nutzen ? Falls die Frage schon zu oft diskutiert wurde, lese ich mich aber auch nochmal ein in das Thema.

 

Ansonsten scheint die Mechanik tatsächlich bei beiden Kameras super in Schuss zu sein. Zumindest kann ich keinerlei Fehlfunktion ausmachen. Äußerlich gibt es die eine oder andere gebrauchsbedingte Stelle, aber bei Kameras aus dem Jahr 1974 kann ich damit durchaus leben.

 

Die SL2 ist in chrom und die SL in schwarz. Hat das besondere Gründe oder geht es da schlichtweg um ein modisches Detail ? Kann man die Kameras in einem Kameraladen reinigen lassen ? Ich habe da ehrlich gesagt ein bisschen Bammel bei zu gehen und wüsste auch nicht so recht womit. Nicht, dass ich bei der Verchromung nachher alles runterhole ;)

 

Gruß, Micha

Link to post
Share on other sites

Moin Micha !

Hier im Leica-Wiki findest du gute Hinweise zur Batterie Problematik :

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Ersatz_f%C3%BCr_Quecksilberoxid-Batterien_Typ_PX625

Die Belichtungsmesser der Leicaflexe zeigen nur korrekt an mit 1,35 Volt Spannung,

also mit Quecksilber Batterien usw.

Auch Bedienungsanleitungen finden sich dort, wenn du keine selbst hast.

Äußerlich reinigen kann man die Leicaflex-SL mit einem in milder Seifenlauge

angefeuchtetem Microfasertuch sehr gut.

Für die Ecken und Winkel sind ebenso befeuchtete Q-tips sehr hilfreich.

Inwendige Reinigungen nehmen fachkundige Service Betriebe vor

und fetten dann auch wo es sein soll.

Viel Freude mit den schönen Geräten,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Während in der SL2 keine Batterie drin war, befindet sich in der SL eine Varta V 625 PX. Diese ist aber offensichtlich leer... Kann man eine solche Batterie für die SL bzw SL2 nutzen ? Falls die Frage schon zu oft diskutiert wurde, lese ich mich aber auch nochmal ein in das Thema.

 

Ansonsten scheint die Mechanik tatsächlich bei beiden Kameras super in Schuss zu sein. Zumindest kann ich keinerlei Fehlfunktion ausmachen. Äußerlich gibt es die eine oder andere gebrauchsbedingte Stelle, aber bei Kameras aus dem Jahr 1974 kann ich damit durchaus leben.

 

Die SL2 ist in chrom und die SL in schwarz. Hat das besondere Gründe oder geht es da schlichtweg um ein modisches Detail ? Kann man die Kameras in einem Kameraladen reinigen lassen ? Ich habe da ehrlich gesagt ein bisschen Bammel bei zu gehen und wüsste auch nicht so recht womit. Nicht, dass ich bei der Verchromung nachher alles runterhole ;)

 

Gruß, Micha

Hi,

Vorsicht bei der Reinigung,

die schwarze könnte auch Lack und kein Chrom sein.

Gab es damals alles.

Und Lack ist schnell versaut.......

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...