Jump to content

Kurbelschleifen Getriebe /Spiegelantrieb


Vintageprint

Recommended Posts

Hi,

Beschreibung dazu hab ich keine.

 

Diese sogenannten Kurbelschleifengetriebe wurden bis zur SLII in die SLR´s von LEICA  

eingebaut. Wenn ich mich richtig erinnere was dies ab R3 schon nicht mehr ganz so, aber da bin ich nicht

zu 100% sicher.

Der Sinn war, den gesamten Spiegelschwenkmechanismus nicht wie bei der Konkurrenz

einfach gegen einen Anschlag auslaufen zu lassen, sondern diesen beim Hochklappen das Spiegels

über ein gegenläufiges Ausgleichsgetriebe sanft und ohne Erschütterung auslaufen zu lassen.

Also keine Erschütterung zum Zeitpunkt der offenen Bildebene während der Entstehung der Aufnahme.

 

Heute teilweise noch ein Problem bei digitalen Kameras, ein Problem welches nicht jeder zu 100% gelöst hat.

Oft ist daran heute auch der Verschluss mit an unscharfen Aufnahmen vor allem in Tele Bereich nicht ganz unbeteiligt.

 

Also ein Thema welches LEITZ schon vor über 50 Jahren beschäftigt hatte.

 

Gruß

Horst

 

Link to post
Share on other sites

Wenn man den Begriff "Kurbelschleifengetriebe" in die Forum-Suchfunktion eingibt, werden eine ganze Reihe von (älteren) Beiträgen gezeigt, in denen durchaus viele Hinweise dazu zu finden sind, auch auf andere Kamerafabrikate mit diesem Spiegelmechanismus. Also, ran an die Lesearbeit!

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Wenn man den Begriff "Kurbelschleifengetriebe" in die Forum-Suchfunktion eingibt, werden eine ganze Reihe von (älteren) Beiträgen gezeigt, in denen durchaus viele Hinweise dazu zu finden sind, auch auf andere Kamerafabrikate mit diesem Spiegelmechanismus. Also, ran an die Lesearbeit!

 

krauklis

Ich habe vor Jahren eine Zeichnung hier eingestellt.

Ungleichförmig übersetzende Getriebe waren mein Spezialgebiet.

 

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

Das Spiegelschleifengetriebe war auch den R-Modellen zu eigen. Erkennungszeichen: kein Schaumstoffstreifen zur Spiegeldaempfung notwendig.

 

Das Thema- wie schon von Kraukalis ausgefuehrt- wurde hier im Forum aber schon des oefteren diskutiert.

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Mittlerweile bin ich dank dem Vergleich zwischen einer R5, SL2 und einer Minolta XD  etwas schlauer.

Im dem Buch zum R System von Günter Osterloh habe ich einen intersannten Hinweis gefunden. 

Das Ablaufgerüsch der R5 kann man eher mit der XD wie mit der SL2 vergleichen. Dies liegt nicht nur an dem Unterschied Schlitzverschluss-Metalllamellen Verschluss.

Bei der XD ist Spiegelschlag deutlich zu spüren, bei R5 im direktem Vergleich zur SL2 wahrnehmbar.

In dem Buch von Günter Osterloh findet man eine Schnittzeichnung in der ein Bautteil als Spiegeldämpfer bezeichnet wird. Ein ähnlichesBild habe ich von der  Minolta XD gefunden. 

Horst liegt richtig, das berühmte Kurbelschleifengetriebe wird in R Gehäusen vergeblich suchen.

Die Zeichnung von Dieter konnte ich leider nicht aufrufen.

Vermutlich nutzt man den Hilfsspiegels um einen Teil des Spiegelschlags zu absorbieren.

Matthias

Link to post
Share on other sites

Die R's haben Speigelschleifengetriebe...... :)

 

Der Spiegeldämpfer ist der R4.-R7 ist in der Tat mit der XD identisch und ist verantwortlich für die zuweilen bei den Modellen auftretende Auslöseverzögerung.( Ist bei den XD´s relativ simpel zu beheben - tropfen Kontakt 61 -, bei den R´s muß schon etwas mehr demontiert werden, um Zugang zu dem Dämpfer zu erhalten.)

 

Wo haben den die Kameras einen "Hilfsspiegel" ?

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Auf- und Abbewegung des Spiegels wurde bei den LEICAFLEX-Gehäusen durch ein Kurbelschleifengetriebe erzeugt. Dort und nur dort!

 

In den verschiedensten R-Gehäusen kamen technisch weniger aufwändige Konstruktionen zum Einsatz.

 

Alles Geschreibsel hier (Ausnahme Dieter P alias asparagus) ist technischer Nonsens .......

Link to post
Share on other sites

Na, das ist ja ganz interessant. Knallt der Spiegel bei den R´s also lustig, ohne Dämpfung gegen die Mattscheibenaufnahme.....erstaunlich wie es die Kameras da schaffen, relativ leise auszulösen.....

Habe mal eben zwei Bücher rausgekramt: Jonathan Eastland - Übersetzung Günter Richter -  schreibt in seiner R Abhandlung, daß das Bremsgetriebe bei der R3 und den folgenden Modellen übernommen wurde. Entsprechend äußert sich Heinz von Lichern in seinem Buch über die R3.

Das Getriebe mag modifiziert worden sein, vielleicht simpler in der Ausführung, aber prinzipiell vorhanden ist es in den R Kameras.

 

Beiträge hier als "Geschreibsel" zu diffamieren empfinde ich übrigens, milde ausgedrückt, als reichlich unhöflich......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na, das ist ja ganz interessant. Knallt der Spiegel bei den R´s also lustig, ohne Dämpfung gegen die Mattscheibenaufnahme.....erstaunlich wie es die Kameras da schaffen, relativ leise auszulösen.....

Habe mal eben zwei Bücher rausgekramt: Jonathan Eastland - Übersetzung Günter Richter -  schreibt in seiner R Abhandlung, daß das Bremsgetriebe bei der R3 und den folgenden Modellen übernommen wurde. Entsprechend äußert sich Heinz von Lichern in seinem Buch über die R3.

Das Getriebe mag modifiziert worden sein, vielleicht simpler in der Ausführung, aber prinzipiell vorhanden ist es in den R Kameras.

 

Beiträge hier als "Geschreibsel" zu diffamieren empfinde ich übrigens, milde ausgedrückt, als reichlich unhöflich......

Der Beitrag von Asopos sagt aus, dass Leica in den Leicaflex-Gehäusen Kurbelschleifengetriebe eingebaut hat und in anderen Spiegelreflexkameras nicht. Das ist ja kein Glaubenssatz; ich glaube, dass sich das durch zwei Massnahmen prüfen lassen müsste: (1) man sieht nach, was genau ein Kurbelschleifengetriebe ist und (2) man sieht nach, ob ein solches in anderen Gehäusen der R-Systemreihe eingebaut ist. 

 

Der Beitrag von Asopos sagt nicht aus, dass der Spiegel bei R-Kameras knallt. Der Beitrag sagt aus, dass in diese Kameras andere Lösungen eingebaut wurden. 

 

Ist es höflich, anderen Mitgliedern Worte in den Mund zu legen und sich anschliessend über sie zu beschweren?

Link to post
Share on other sites

Nun der Ton macht die Musik und der Ton von Asopos war nicht sehr ansprechend....

 

Sicher hat er nicht behauptet, dass der Spiegel der Leica R nach oben knallt. Aber das waere die Folge, haette die Kamera nicht das Bremsgetriebe der Leicaflex. 

Warum sollte Leica fuer die R's eine andere Spiegelgetriebeversion entwickeln, wenn sie eine perfekt arbeitende Version bereits entwickelt haben?

 

Habe eben in einen alten - englischen - Kameratest - Leica R3 -  geschaut. (lab report by Norman Goldberg & Michele Frank) Bei jenen Tests wurden die Kameras stetss komplett zerlegt. 

Es wurde dort klipp und klar ausgefuerht, dass  das Leitz Spiegelgetriebe der Leicaflex - Leitz own mirrorbox version( piggyback mirror)- bei der der Leica R3 verbaut wurde. 

 

Gruss,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Die Auf- und Abbewegung des Spiegels wurde bei den LEICAFLEX-Gehäusen durch ein Kurbelschleifengetriebe erzeugt. Dort und nur dort! In den verschiedensten R-Gehäusen kamen technisch weniger aufwändige Konstruktionen zum Einsatz.

 

da mich das interessieren würde, möchte ich freundlichst anfragen, ob Du das näher erläutern könntest? Vielleicht hast Du ja eine Zeichnung davon oder ähnliches? Jedenfalls scheint die Spiegelmechanik wenig mit der von Minolta gemein zu haben, denn dort schlägt der Spiegel an.

 

Den Schneid meine R`s zu zerlegen um nachzuschauen, wie Philipp weiter oben vorschlägt, habe ich nicht wirklich.  ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas!

 

Brauchst Du auch nicht. Wurde alles schon mal gemacht. ;)

Hier zum Beispiel die zerlegte R3 aus dem zuvor erwaehnten Kameratest:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der Scan ist leider nicht berauschend, aber die relevante Textstelle unten rechts ist ganz gut zu lesen.

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Laut Günter Osterlohs Buch „Angewandte LEICA-Technik" (Seite 32) wurde die R 4 mit einem Schwingspiegel ausgestattet. Vermutlich war diese Konstruktion billiger herzustellen, als das Kurbelschleifengetriebe der LEICAFLEX. Geräusch und Vibration beim Auslösen aller R-Modelle waren aber immer deutlich eleganter, als das bei den Parallelmodellen von Minolta der Fall war; wie überhaupt alle japanischen Kamaras diesbezüglich recht trampelig daherkamen. Der berühmte LEICA-Charme ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen.

Link to post
Share on other sites

Was ist denn ein normaler Spiegel in einer klass. SLR anderes als ein Schwingspiegel?  Meist RückSchwingspiegel genannt... im ggs zu dem der Hasselblad.. oder feststehend wie in den Zweiäugigen

Das Kurbelschleifengetriebe ist eine besondere Form der Spiegelbewegungstechnik für den Schwingspiegel - oder irre ich mich da?

Edited by gauss
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...