Jump to content

Leica Elmar 2.8 50mm an M240


Wiesbaden_Er

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Über die M6J ( nein ich hab -leider-keine) bin ich auf das Elmar gestoßen ...

 

Es ist natürlich keine Alternative zum vorhandenen 50mm Lux, aber ... Es ist so schön klein und kompakt. Aber taugt es auch was? Im Sommer ...

 

oder doch lieber einen Graufilter für da Lux und in ein 28mm Elmarit investieren .. Vernünftiger wäre es ;-)

Link to post
Share on other sites

Hallo Wiesbaden_ER

 

Glückwunsch, ich verwende das Elmar  ( vor einem halben Jahr in Chrom erworben ) auch an meiner M Typ 240. Sicher nicht die Abbildungsleistung des 50 mm Lux.

Aber..... stelle die M mal in den SW Modus um  ( dann Jpeg ), mit vorgesetztem Orangefilter!!!!. Ich gebe mein Elmar nicht mehr her.

Objektiv Erkennung auf manuell stellen und auswählen. Habe meine Lieblingseinstellung im Benutzerprofil hinterlegt, da mein Elmar nicht codiert ist.

Die beste Lösung, einfach mal ausprobieren. Offenblende  bietet ungeahnte Überraschung an Auflösung und Detailschärfe.

 

Viel Erfolg und Spaß damit.

 Grüße aus München

sendet Andreas Röll

Link to post
Share on other sites

Hallo Wiesbaden_ER

 

Glückwunsch, ich verwende das Elmar  ( vor einem halben Jahr in Chrom erworben ) auch an meiner M Typ 240. Sicher nicht die Abbildungsleistung des 50 mm Lux.

Aber..... stelle die M mal in den SW Modus um  ( dann Jpeg ), mit vorgesetztem Orangefilter!!!!. Ich gebe mein Elmar nicht mehr her.

Objektiv Erkennung auf manuell stellen und auswählen. Habe meine Lieblingseinstellung im Benutzerprofil hinterlegt, da mein Elmar nicht codiert ist.

Die beste Lösung, einfach mal ausprobieren. Offenblende  bietet ungeahnte Überraschung an Auflösung und Detailschärfe.

 

Viel Erfolg und Spaß damit.

 Grüße aus München

sendet Andreas Röll

 

....eine dumme Frage, wo stelle ich bei der "M" auf  "SW" um? 

Gruß

Lutz

Link to post
Share on other sites

Wenn du schon ein 50er Summilux hast sehe ich das Objektiv nicht als sinnvolle Erweiterung an, eher das von dir genannte 28er Elmarit.

Das originale Elmar ist eine kompakte, jedoch streulichanfällige Optik die nach Möglichkeit von mir mindestens eine Blende geschlossen wird. Offen ist es um einiges weicher in der Abbildungsleistung als bei 4,0. Die geringe Baugröße macht es allerdings zum praktikablen Begleiter an meiner M3 mit der ich es zusammen gekauft habe.

 

Das neuere Elmar-M ist von der mechanischen Konstruktion um einiges moderner, optisch gilt es als etwas besser. Vergleiche habe ich keine da ich nur das alte besitze.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal einen Vergleichstest gemacht mit 2,0/50 (aktuelle Version), 2,0/50 Apo asph und dem Elmar 2,8/50 (letzte Version) allerdings an der M9. Ganz ehrlich gesagt, konnte ich nur sehr schwierig Unterschiede feststellen zwischen den Objektiven. Ja, das Elmar war im Unschärfenbereich etwas anders als die anderen beiden aber da mußte man schon sehr genau hinschauen um dies ausfindig zu machen.

 

Die Bilder habe ich seinerzeit wieder gelöscht, hatte sie aber auch im Forum.

 

 

Dieser Vergleich (nicht von mir) ist auch interessant

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/226472-50mm-objektiv-vergleich/

.... allerdings ist nur das alte Elmar mit dabei

Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Vergleich des alten Elmar zwischen 2,8 und 4,0. Das Objektiv wurde fachmännisch komplett überholt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es ist eine brauchbare Optik, es halt halt Schwächen

Link to post
Share on other sites

....also was ich hier nicht verstehe, sind die Einwände dieses Objektiv betreffend.

genau dieses Elmarit 28mm, ist auch an der x2 und war schon an der x1. Die Darstellung dieses Objektives, im Sinne der "Bildschärfe" ist sehr gut, und streulichtanfällig ist das Objektiv überhaupt nicht, an der x2 ist keine "Geli" und es funktioniert tadellos.

Ich habe eine x2 und weis es deswegen.

Vielleicht habe ich das Thema verfehlt und vielleicht ist es an der "M" etwas anderes.

Eine weitere Aussage von Seiten eines Produktmanager von Leica bzgl. zum Tri-Elmar ist "dieses Objektiv har eine extrem scharfe Darstellung" "Zitat" 

Diese Aussage war völlig zwanglos und keine Frage an ihn.

Das Tri-Elmar ist ja letztlich vom Aufbau genau wie ein Elmar mit nur einer Brennweite- oder irre ich mich (ich denke es mir wirklich nur- ich weis es wirklich nicht)

Freistellungen funktionieren halt so gut wie gar nicht, ich möchte aber auch, mit einem 28'er,  Landschaften fotografieren und keine Porträt's 

 

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich überlege mir das 28mm Elmarit für meine "M" zu kaufen, neben meinem 50er "Cron".

Wie seht ihr dass.

 

Gruß

Lutz

Edited by MEX1
Link to post
Share on other sites

Wer hat hier etwas gegen das 28er Elmarit gesagt? Das ist eine scharf zeichnende Optik, kompakt, nicht anfällig für Streulicht und für Leica Verhältnisse günstig. Ich nutze es gerne.

 

Meine Aussagen weiter oben beziehen sich auf das alte Elmar 50 mm. Dieses Objektiv hat Schwächen, aber ich setze es dennoch gerne ein, überwiegend an der M3 da es für mich eine Einheit damit bildet. M3+ altes Elmar + Leicameter.

Link to post
Share on other sites

Das neuere Elmar-M hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dme alten Elmar: Es hat eine Geradführung und verdreht sich nicht beim scharfstellen.

Beim alten Elmar dreht sich der ganze Tubus samt Blendenring, was es etwas umständlicher macht.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das neuere Elmar-M ist von der mechanischen Konstruktion um einiges moderner, optisch gilt es als etwas besser. Vergleiche habe ich keine da ich nur das alte besitze.

 

 

Etwas besser?? Das Elmar-M ist sowas von rattenscharf, und zwar bereits ab Offenblende, darüberhinaus Null streulichtanfällig, sprich es hat außer dem Namen mit dem alten Elmar nichts gemeinsam.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...