Jump to content

Schatz gefunden


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Solltet ihr seit Jahren einen alten Kühlschrank im Keller haben könne es sein dass dieser unerwartete Schätze birgt. Heute habe ich den Keller aufgeräumt und folgendes gefunden:

 

1x Ilford SFX 200, abgelaufen 1999

1x Fuji Neopan 1600, ohne Umverpackung

1x Fujichrome Sensia 400, ohne Umverpackung

1x Fuji Superia 400, abgelaufen 2001

1x Club Color 200, abgelaufen 1999

2x Ilford HP5, abgelaufen 1998+2003

2x Konica SR-G 3200 (ein 3200er Farbfilm), abgelaufen 1998

12x Agfachrome CT precisa 100 24+3, abgelaufen

10x Ilford Delta 400, abgelaufen 2000

 

Ich erinnere mich dass ich viele dieser Filme schon überlagert gekauft habe, zu einem geringen Bruchteil des Neupreises. Für den Konica habe 2 DM bezahlt

 

Wenn jemand gerne mit so altem Zeug experimentiert gebe ich ein paar der Filme gerne ab. Die Ilford´s werde ich selber antesten, über Erfahrungswerte mit 15 Jahre überlagerten SW Filmen wäre ich dankbar. Ich denke es einfach mit einer deutlich reduzierten Empfindlichkeit zu versuchen.

 

Grüße, Thorsten

 

 

Link to post
Share on other sites

eine Hochzeit würde ich damit jetzt nicht unbedingt fotografieren. aber um zu testen, ob das eine  oder andere Gehäuse oder verschluss lichtdicht sind reicht sowas allemal.

 

mit dem Delta wird man arbeiten können, wie annodamals. vielleicht eher nicht auf 800 oder mehr ASA pushen, aber selbst das könnte man testen.

 

die hochempfindlichen Farbfilme mit 3200 ASA werden vermutlich einiges an Grundbelichtung zugelegt haben und wohl kaum noch ein ansprechendes Kontrastspektrum bieten. aber da sie kalt gelagert wurden, könnte sich das in Grenzen halten.

 

der 100er E-6 wird sicher noch gehen. allenfalls sind die Farben ein bisschen komisch. aber nicht so sehr, dass der Effekt wirklich lomografisch wäre. wenn man die crossentwickelt, kann man die Farbverschiebung darauf schieben...

 

wenn Du etwas davon bei mir in verspielte Hände geben möchtest, schick ich Dir gerne meine Adresse per PN. ich könnte im Tausch ein paar Blitzbirnchen oder Steckfilter in 30 oder kleiner anbieten. die hab ich nämlich letztens im Keller gefunden...

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...