Jump to content

Summilux R 1,4/35


Aztekium

Recommended Posts

Als Faustregel gilt : je einfacher ein Objektiv aufgebaut ist ( und weniger gut korriegiert), desto größer ist die Chance auf ein schönes Bokeh.

Was man nicht vernachlässigen sollte:

Wenn man schon so ein schönes einfaches Objektiv hat, und damit große Chancen auf ein schönes Bokeh .... dann sollte man sich unbedingt auch ein schönes Motiv dazu kaufen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

... Mich würde interessieren, wie gut das Summilux 35 wirklich ist. Ich habe ein Summilux 80, das ist mir bei Offenblende dann doch oft einen Tick zu weich und neblig. Das Summicron 35 ist sehr gut, nur hat es ein gruseliges Bokeh, insofern interessiert mich das Summilux 35. Vielleicht wären ein paar Beipielbilder hilfreich?

 

 

Welches 35er Summilux? Das erste ist ganz offen nicht toll, hat aber Charakter, die darauf folgenden asphärischen Versionen sind alle gut.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Als Faustregel gilt : je einfacher ein Objektiv aufgebaut ist ( und weniger gut korriegiert), desto größer ist die Chance auf ein schönes Bokeh.

 

Äh, "Hüstel! Hüstel!", unter welchen Randbedingungen gilt die Faustformel denn?

 

Tessar und Xenar sind. m.E. vom Aufbau her recht ähnlich einfach oder aufwendig (beides Vierlinser mit einer Kittfläche), die Ergebnisse kann man sich aber mal angucken und vergleichen. Umgekehrt das Trioplan äh, "Trio" wie Dreilinser? Oder Helios 44 2/58 mit dem Swirl ein 6-Linser (WIMRE) ...

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich weiß ja nun nicht, warum das Objektiv immer wieder zerrissen wird. So schlecht ist es wahrlich nicht, war nur damals nicht gerade ein Schnäppchen und es ist auch nicht gerade leicht. Da ich aber schon immer so ein lichtstarkes 35er R-Objektiv wollte, habe ich damals lange darauf gespart und im Laufe der vielen Sparjahre (Student) auch viele Argumente zum Kauf gegenüber meiner besseren Hälfte gefunden ;)!

 

Aktuell habe ich es mal wieder ausgiebig im Herbsturlaub ausprobiert und ich finde es schöner wie die heute auf "knack" getrimmten Objektive wie das Summilux 1.4/35 Asph FLE. Der Unschärfeverlauf ist für mich weicher, einfach angenehmer (hier ein Bild bei Blende 1.4!):

31245207712_5bca3176bc_b.jpg

Leica R6 * Summilux R 1.4/35 * f/1.4 * Kentmere 400 * Adox FX-39 * Nikon Coolscan V ED * LR 6.xx

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...