Jump to content

Summilux R 1,4/35


Aztekium

Recommended Posts

Das Kopfschütteln bleibt.

 

Wie soll man auch noch argumentieren, wenn jemand so hanebüchenen Unsinn schreibt:

 

"und da ist das Summicron dem Elmarit bei weitem überlegen.Auch das M2/35 v4 kann da nicht mithalten."

 

Um dann  als "Beweis" noch die Werbeprosa eines alten Leica-Prospektes anzuführen. Da muss man schon aufpassen, dass der Kopf noch dran bleibt vor lauter Schütteln :-))

Link to post
Share on other sites

Das Kopfschütteln bleibt.

 

Wie soll man auch noch argumentieren, wenn jemand so hanebüchenen Unsinn schreibt:

 

"und da ist das Summicron dem Elmarit bei weitem überlegen.Auch das M2/35 v4 kann da nicht mithalten."

 

Um dann  als "Beweis" noch die Werbeprosa eines alten Leica-Prospektes anzuführen. Da muss man schon aufpassen, dass der Kopf noch dran bleibt vor lauter Schütteln :-))

 

Hi,

Na ja, Du musst sie schon auch alle 3 Mal gehabt haben............... :)

 

Und wenn ich mir eins aussuchen würde, wäre es für mich das Summicron.

 

Hat damit zu tun, dass ich bei einem 35mm die 1,4er Blende nicht so wirklich brauche,

aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

 

Aber für die SL z.B wäre die Linse überflüssig für mich, und für mein Canon Gerödel

ebenfalls, da leistet das 24-70 L II bei durchgängig Blende 2,8 mindestens das Gleiche, 

wenn man die anderen Systembedingte Vorteile noch mit einbezieht.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Das Kopfschütteln bleibt.

 

Wie soll man auch noch argumentieren, wenn jemand so hanebüchenen Unsinn schreibt:

 

"und da ist das Summicron dem Elmarit bei weitem überlegen.Auch das M2/35 v4 kann da nicht mithalten."

 

Um dann  als "Beweis" noch die Werbeprosa eines alten Leica-Prospektes anzuführen. Da muss man schon aufpassen, dass der Kopf noch dran bleibt vor lauter Schütteln :-))

Hallo

Warum sollte ich mich mit Ihnen über des Kaiser"s Bart streiten?Wenn Sie mit dem Elmarit bessere od. schönere Bilder als mit dem Summicron machen so sei es Ihnen gegönnt.Passen Sie nur auf dass Sie sich vor lauter schütteln Ihren Kopf nicht an der Luft anhauen.

Mfg

Link to post
Share on other sites

Hallo bitte wieder nicht böse sein,aber:

Das Elmarit ist zum knipsen  das Summicron aber zum Fotografieren.

Mfg Karl

Warum soll ich böse sein. Leica hat viel Geld mit denen verdient, die immer glaubten, die lichtstärkeren, teureren Objektive müssten

zwangsläufig besser sein.

Das Leica grundsätzlich Lobeslieder auf die eigenen Produkte singt ist nachvollziebar.

Ich habe zeitgleich das Summicron R 35 und Elmarit R 35 genutzt und die Vor- und Nachteile verglichen.

Das Summicron hat den Weg zum Verkauf gefunden.

Das 35 er Elmarit gehört zu den Objektiven, die ich immer wieder zur analogen Fotogafie kaufen würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seien Sie unbesorgt, meine Bilder werden genauso gut und schön, gleichgültig, ob ich sie mit dem R-Summicron 2/35 (2.Vers.) oder dem von Ihnen genannten M-Summicron mache. Beide Objektive stehen mir zur Verfügung. Dass Sie allerdings glauben, das M-Summicron könne mit dem R-Pendant nicht mithalten, bedürfte des Beweises. Und ich bin sicher, er würde Ihnen nicht gelingen, nach welchen Kriterien Sie auch vorgehen würden.

 

Ansonsten halte ich es wie Horst und kann seine Einschätzung nur grundsätzlich bestätigen, auch wenn ich im Gegensatz zu ihm nicht auf Canon gewechselt habe.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Wie liegt denn das Summilux 1,4/35 preislich, in gutem (nicht neuwertigem) Zustand?

 

es ist doch relativ einfach, einmal bei Ebay oder einschlägigen Leica-Händlern nachzuschauen.  ;)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Bei ebay bieten momentan nur Händler an. 3500,--Euro erscheinen mir recht viel.

 

 

nun ja, wenn Du einmal unter beendete Angebote schauen würdest wirst Du sehr schnell bemerken, dass die Teile auch für darunter weggehen. Und etwas Geduld sollte sicherlich mitgebracht werden.  :rolleyes:  

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hatte das Summiux R 35.... wurde nie warm damit, zu groß und schwer .... was die Abbildungsqualität angeht, überzeugt war ich nicht... aber das ist rein subjektiv ... nun habe ich das >Elmarit R 35 (sehr schön und klein) und das Summicron R 35..... hat einen winzig kleinen Kratzer auf der Hinterlinse (hat aber keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität).... daher günstig... ich bin mit beiden sehr zufrieden.... eines würde auch reichen ... wenn ich die Vergleiche mit den Nikon AF Linsen.... keine Frage, was da besser scheint

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

stimmt es, daß das Floating Element beim Summilux R 1,4/35 während der Produktionszeit verändert bzw. verbessert wurde und die Entfernungseinstellung dadurch schwergängiger geht?

 

Gruß Udo

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Das wird wohl Leica selbst am besten wissen.

Es gibt aber wohl die ein oder andere Linse, bei der der Entfernungsring etwas schwerer geht. Aus eigener Erfahrung kann ich hier das Elmarit 35

und auch das Elmarit R 24 nennen.

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Leica Freunde.

 

Ein Frage zum Summilux allgemein  - ich denke das passt vllt hier rein.

 

Ich selbst benutze Leica Objektive, sowie verschiedene andere von Zeiss, Sony, Canon, Sigma mit entsprechenden Adaptern - derzeit noch oft digital, da ich noch nicht ganz zufrieden mit meinen Fähigkeiten bin. Ich bearbeite Bilder in Lightroom fast gar nicht.

 

Aufgefallen ist mir, möglicherweise auch nur Einbildung, dass die Bilder mit dem Summilux (ich habe das 50mm, 1ste Gen) anders aussehen. Mit fehlt die Fachkenntnis um das genau zu beschreiben. Ich würde sagen die Bilder sind recht scharf, aber auch nicht zu knackig/poppig, der Schärfebereich gerne mal kurz und dann ganz weich ablaufend. Wenn ich den Look beschreiben müsste würde ich sagen dass die Bilder oft aussehen als wären sie aus einem Kinofilm. Die Farben sind sehr zurückhaltend.

 

Bilde ich mir das ein? Versteht jemand ungefähr was ich meine? Würden andere Objektive gar den selben Look haben bei entsprechendem Grading in Lightroom? Welche Objektive von Leica würden dazu passen wenn ich andere Brennweiten bräuchte?

 

Ich habe recht viel von Zeiss gehabt (nicht die absolute Oberklasse und die fantastische Cinema Dinger) und obwohl diese so guten Ruf haben werde ich einfach nicht warm damit - es ist als wäre das Foto nicht das was ich sehe, bei dem ollen Summilux ist das anders.

Hier mal meine Bilder vom Wochenende:
http://www.seidaris.de/fotografie/fotografie/fotografie-korfu_greece-vacation-beach-island-ionian_sea/

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. . . Ich würde sagen die Bilder sind recht scharf, aber auch nicht zu knackig/poppig, der Schärfebereich gerne mal kurz und dann ganz weich ablaufend. Wenn ich den Look beschreiben müsste würde ich sagen dass die Bilder oft aussehen als wären sie aus einem Kinofilm. Die Farben sind sehr zurückhaltend. . . .

 

Bilde ich mir das ein?

 

Nein, das bildest Du Dir nicht ein, das ist die Charakteristik der alten Rechnungen bei offener Blende. Es gibt dort bei offener Blende deutliche Restfehler und einen unübersehbaren Leistungsabfall zum Rand.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...