Jump to content

Summilux R 1,4/35


Aztekium

Recommended Posts

Hallo Udo,

 

das Leica Objektiv R 1,4/35 taucht nur noch sehr selten gebraucht auf. Die optische Rechnung galt damals nicht als besonders, wenn man es mit dem Leica Elmarit-R 2,8/35mm vergleicht. Anfang der 90er Jahre hat es 3998.- DM gekostet..

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Hallo Moritz,

 

danke für die Info.

Ich gehe mal davon aus, daß das Summilux 1,4/35 um 2 Stufen abgeblendet mit dem Elmarit 2,8/35 vergleichbar ist.

Ich besitze leider bisher kein Objektiv mit der Lichtstärke 1,4 und wollte es mal mit dem 35er probieren.

 

Gruß Udo

Link to post
Share on other sites

Moin Udo !

Abgeblendet ist das schwere Summilux bestimmt super.

Schau mal hier :

http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=93759&subcategory=&type=&language=68389

und hier :

http://www.furnfeather.net/books/pdf/llcforweb.pdf

auf Seite 145

Nun, wenn man f1,4 unbedingt braucht, sonst natürlich "man ist der dick mann..." :wub:  

Viel Freude bei der Qual der Wahl,

Philipp 

Link to post
Share on other sites

Hallo Udo,

 

... Was hat das Objektiv einmal gekostet? Was ist von der Optik zu halten im Vergleich zu den lichtschwächeren 35ern?

 

in der Preisliste vom 1. Januar 2006 war die Optik mit 3.350,- € gelistet.

 

Nähere Informationen zum Objektiv kannst Du u.a. der Kolumne von Erwin Puts und der Leica Produktbroschüre entnehmen, die ich hier mit anhänge. Praktische Informationen kann ich Dir nicht bieten, da ich das 35'er Summilux nie besessen habe, obwohl es mich aus gestalterischer Sicht durchaus reizen würde.

 

Puts Kolumne 28 und 35 mm Leica R-Objektive_de.pdf

 

Summicron-R 35 mm Technische Daten_de.pdf

 

Puts schreibt u.a. seiner Kolumne:

 

Das Summilux-R 1,4/35 mm ist ein ausgezeichnetes Objektiv, das seit 1984 unverändert in Produktion geblieben ist.

 

oder


Oft wird die Frage gestellt, warum die R-Objektive keine Asphärentechnologie besitzen. Ein Teil der Erklärung liegt in der Tatsache, dass es früher nur blankgepresste Linsen gab, die im Durchmesser und in der Glaswahl beschränkt waren. Ein Teil der Erklärung liegt aber auch darin, dass Asphären unter anderem eingesetzt werden, um bei kleinen Raumabmessungen eine hervorragende Leistung zu bringen (wie bei den M-Objektiven).

 

R-Objektive sind im Verhältnis etwas größer und so ist der Einsatz der Asphären nicht immer erfolgreicher als die geschickte Wahl sphärischer Radien. 

 

Bei offener Blende (1:1,4) ist die Leistung deutlich besser als bei dem ersten Summilux-M von 1961, wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten war. Es liegen mehr als 20 Jahre zwischen beiden Entwürfen. Auch im Vergleich zum Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH ist die Bildqualität fast gleich. Nur in den Randzonen und bei feinen Strukturen muss das R-System eine kleine Feder lassen. Der Kontrast ist zwar hoch, jedoch werden die Motivumrisse noch etwas weicher abgebildet.

 

Es wird am besten sein, Du liest Dir den Bericht ganz durch um auch die Zusammenhänge zu verstehen. Viel Spaß beim schmökern.  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir 1998 dieses Objektiv in einem Anfall von beginnenden Wahnsinn für 4.998,00 DM gekauft und dann leider  wenig benutzt, da die Familie in den Vordergrund trat:

 

12150402376_95fac8c243_b.jpg

 

Derzeit entdecke ich es wieder und finde es sogar ganz gut

 

12410872864_5623212bf0_b.jpg

 

12410589793_bc25186d77_b.jpg

 

Beide Aufnahmen Leica R6.2 * Summilux 1.4/35* f/1.4 * Fuji Acros * Adonal 1+50 bei 20C * Nikon Coolscan

 

Ich hatte mir immer wieder überlegt es zu verkaufen, aber der Preis war mal ganz schön im Keller. Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen es zu behalten, da die analoge S/W Fotografie bei mir wieder Einzug gehalten hat. Ich finde die Leistung ist bei Offenblende so schlecht nicht. Das Objektiv ist nur sehr groß, aber in Verbindung mit einer R6/R6.2 und einem Apo Makro 100 eine schöne Reiseausrüstung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sehe das Summilux R 35 als zu groß und eigentlich auch zu schwer an - für ein 35mm Objektiv.

Die Frage ist, ob man die 1,4 er Lichtstärke wirklich braucht, oder ob man sie nur haben will. Bei den meisten wird der 2. Punkt zutreffen.

Die Abblidungsleistung bei Blende 1,4 ist jedenfalls kein Kaufargument.

Mit den lichtschwächeren Alternativen ist man meiner Ansicht nach besser bedient.

Meist kommt die Einsicht aber erst nach dem Kauf :o .

Link to post
Share on other sites

S/W:

 

Schöne Bilder die Du mit dem 1,4/35 gemacht hast.

Genau das war auch meine Idee das 35er zusammen mit dem Apo Macro 100 einzusetzen.

 

 

Danke :)

 

Allerdings muss man sich das Gewicht vom R 1.4/35 gut überlegen. Heute würde ich eher zum 2.8/35 greifen, welches ich mittlerweile auch habe. Ist bei einer Tour angenehmer zu tragen und die Abbildungsleistung ohne Fehl und Tadel. Das 1.4/35 hat aber mit der Lichtstärke 1.4 seinen Reiz und dies ist gerade bei Film und insbesondere bei S/W-Film manchmal der letzte Weg und so schlecht ist die Abbildungsleistung bei 1.4 nun auch nicht (s. Bilder).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Abbildungsleistung bei 1,4 mag ja nicht so schlecht sein, aber halt auch nicht so richtig gut.

Wenn man dann noch Gewicht, Größe der Linse und auch des Preises in die Waagschale wirft, so leitet einen die

Vernunft zwangsläufig zum Summicron oder besser Elmarit.

Analog eine richtig super Abbildungsleistung und nur 310g leicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir 2004 das Summilux 35 zusammen mit dem Summilux 80 gebraucht gekauft.

Ich bin bei dem 35er mit dem Fokusieren nicht so recht klar gekommen. Da es einen kleinen mechanischen Defekt hatte, habe ich es zurück gegeben.

Das 80er habe ich heute noch.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe das Summilux R 35 als zu groß und eigentlich auch zu schwer an - für ein 35mm Objektiv.

Die Frage ist, ob man die 1,4 er Lichtstärke wirklich braucht, oder ob man sie nur haben will. Bei den meisten wird der 2. Punkt zutreffen.

Die Abblidungsleistung bei Blende 1,4 ist jedenfalls kein Kaufargument.

Mit den lichtschwächeren Alternativen ist man meiner Ansicht nach besser bedient.

Meist kommt die Einsicht aber erst nach dem Kauf :o .

Hallo

Die Einsicht ist ein weibliches Hauptwort und kommt meistens immer zu spät.

Mfg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Abbildungsleistung bei 1,4 mag ja nicht so schlecht sein, aber halt auch nicht so richtig gut.

Wenn man dann noch Gewicht, Größe der Linse und auch des Preises in die Waagschale wirft, so leitet einen die

Vernunft zwangsläufig zum Summicron oder besser Elmarit.

Analog eine richtig super Abbildungsleistung und nur 310g leicht.

Hallo bitte wieder nicht böse sein,aber:

Das Elmarit ist zum knipsen  das Summicron aber zum Fotografieren.

Mfg Karl

Link to post
Share on other sites

Hi,

in der letzten Preisliste mit R Equipment seht das R Summilux 1:1,4/35mm mit € 3.495,00

und das Summicron R 1:2,8/35mm mit € 2.250,00

 

Ich hab beide, und bin von beiden nicht überzeugt.

An Kameras mit Sensoren um 24 MB und mehr gibt es heute besseres, daher lass ich da lieber

die Originalen drauf und spiele nicht mit Adapterlösungen herum.

Wer es weiterhin Analog nutzen will, soll es tun, hierzu reicht es lässig.

 

Bin auch überzeugt, das das neue LEICA 24-90 bei 35 mm eine bessere Leistung bringt, hab es nicht ausprobiert

aber auf Grund meiner Ergebnisse mit den 35mm Linsen vermute ich mal, dass das so sein wird.

Natürlich hat es da weder 1,4 noch 2,8er Blende, aber sonst.............. :)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Nee, böse kann man über solchen Unsinn nicht sein, aber zum heftigen Kopfschütteln reicht's.

Hallo

Ihrem Kopfschütteln kann ich nur entnehmen,dass Sie noch nicht mit beiden Objektiven fotografiert haben oder meinen Kommentar nicht verstanden haben.Das Elmarit ist bie viel Licht dem Summicron sicher überlegen,das will ich gar nicht bestreiten,aber die schönsten Bilder gelingen ja bekanntlich bei wenig Licht (fotografieren= mit Licht schreiben)und da ist das Summicron dem Elmarit bei weitem überlegen.Auch das M2/35 v4 kann da nicht mithalten.Das ist gewaltig welche Bilder man mit dem R-summicron 35 bei schräg einfallendem Abend od.Morgenlicht machen kann.Schreibt auch Leica in Ihrer ehemaligen Broschüre for R-Objektive.

Mfg

Karl

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ihrem Kopfschütteln kann ich nur entnehmen,dass Sie noch nicht mit beiden Objektiven fotografiert haben oder meinen Kommentar nicht verstanden haben.Das Elmarit ist bie viel Licht dem Summicron sicher überlegen,das will ich gar nicht bestreiten,aber die schönsten Bilder gelingen ja bekanntlich bei wenig Licht (fotografieren= mit Licht schreiben)und da ist das Summicron dem Elmarit bei weitem überlegen.Auch das M2/35 v4 kann da nicht mithalten.Das ist gewaltig welche Bilder man mit dem R-summicron 35 bei schräg einfallendem Abend od.Morgenlicht machen kann.Schreibt auch Leica in Ihrer ehemaligen Broschüre for R-Objektive.

Mfg

Karl

Das stimmt ja so auch nicht. Für das Elmarit ist schon viel früher wenig Licht da als für ein Summicron. Folglich schreibt das Elmarit besser mit Licht, während das Summicron wohl eher kleckert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

es ist ja auch nicht so, dass man mit den beiden Optiken keine vernünftigen Bilder machen könnte,

und ja nach Situation ggf. auch mal was besonderes.

Nur, diese Rechnungen sind alle um die 40 Jahre alt, und neuere Linsen, egal von welchem Hersteller

sind genau so gut, oder sogar besser.

Man sollte diese beiden R Gläser eben nicht Glorifizieren.

Gut wer dran glaubt, mach ggf. damit die besseren Bilder, den Glauben möchte ich ihm auch lassen.............. :)

Gruß

Horst

 

Link to post
Share on other sites

....aber die schönsten Bilder gelingen ja bekanntlich bei wenig Licht (fotografieren= mit Licht schreiben)und da ist das Summicron dem Elmarit bei weitem überlegen. ....

 

 

Hallo Pop

Das habe ich ja gerade geschrieben!

Mfg Karl

 

:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...