Jump to content

Kurs Analoge Filmentwicklung


Bernd Stenger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Weiss hier jemand, ob irgendwo in der Gegend um Marburg - Giessen - Wetzlar -Siegen ein Kurs für die Entwicklung von Schwarz-Weiss-Negativfilmen und die Erstellung von Abzügen angeboten wird. Früher gab es sowas bei der VHS. Die bieten aber, wenn ich richtig informiert bin, in dieser Richtung nichts mehr an.

Link to post
Share on other sites

Weiss hier jemand, ob irgendwo in der Gegend um Marburg - Giessen - Wetzlar -Siegen ein Kurs für die Entwicklung von Schwarz-Weiss-Negativfilmen und die Erstellung von Abzügen angeboten wird. Früher gab es sowas bei der VHS. Die bieten aber, wenn ich richtig informiert bin, in dieser Richtung nichts mehr an.

 

 

Einen Kurs kann ich Dir nicht sagen, bei Leica gab's das mal aber ich wüßte da einige aus diesem Forum in der genannten Region, die Dir das beibringen könnten. Die sollten sich selbst melden :)

Link to post
Share on other sites

Wir könnten ja einen 1 Tägigen Workshop machen :-)
Morgens analog fotografieren und Mittags mit professionellen Unterstützung entwickeln und scannen. (Und abends zum Abschluss lecker essen)

Ich bin auch analog Anfänger, also sowas würde mich auch interessieren.

Wer hebt den Finger? :-)

 

John

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

An der VHS in Paderborn finden regelmäßig Kurse zur analogen Schwarz-Weiß Fotografie statt.

Dort gibt es eine gut ausgestattete Dunkelkammer für die Kursteilnehmer.

 

Beim fineartforum in Paderborn werden regelmäßig kostenlose Einstiegskurse angeboten.

 

Auf Nachfrage würde sich eventuell auch ein spezielles Angebot für kleine Gruppen organisieren lassen.

 

Herzliche Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Für Pragmatiker, die einen Kurs in absolut entspannter Atmosphäre suchen und trotzdem viel lernen wollen, verweise ich auf die Kurse von Rolf (Sketch) in Köln. Da lohnt sich die Anfahrt aus Marburg locker!

Link to post
Share on other sites

Für Pragmatiker, die einen Kurs in absolut entspannter Atmosphäre suchen und trotzdem viel lernen wollen, verweise ich auf die Kurse von Rolf (Sketch) in Köln. Da lohnt sich die Anfahrt aus Marburg locker!

 

 

Marc, 

 

lieb von Dir das Du mich ins Gespräch bringst.

Ich habe mein Labor aufgelöst und führe keine Kurse mehr durch.

 

Gruß aus Köln

Rolf

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Marc, 

 

lieb von Dir das Du mich ins Gespräch bringst.

Ich habe mein Labor aufgelöst und führe keine Kurse mehr durch.

 

Gruß aus Köln

Rolf

Wirklich schade Rolf! Der Kurs war super, hat unglaublich Spaß gemacht und jeden Kilometer von München nach Köln wert.

Viele Grüße

Marc

Link to post
Share on other sites

Wirklich schade Rolf! Der Kurs war super, hat unglaublich Spaß gemacht und jeden Kilometer von München nach Köln wert.

Viele Grüße

Marc

 

 

Guten Morgen Marc,

 

danke für Deine Worte.

Ich habe viele Stunden in der Dunkelkammer verbracht, hunderte von Bildern gefertigt, Mappen sind voll, Wände dekoriert.

Genug.

Nun genieße ich es mit meinen Digitalkameras unkompliziert zu knipsen, schnell mal ein Bild zu drucken und freue mich an der frischen Luft.

Es war mir immer wichtig das der Teilnehmer an meinem Workshop kurzer Zeit die wichtigsten Fertigkeiten zum Entwickeln eines Filmes und Erstellen eines Abzuges erlernt und mit einem befriedigenden Ergebnis nach hause geht, mit wenig Theorie und viel Praxis.

Was zählt ist das fertige Bild nicht die technischen Daten.

Ich glaube das ganz gut hinbekommen zu haben, verfolge ich doch meine "Schüler" und deren Ergebnisse, welche sich wirklich sehen lassen können!

Gut so!

Mir hat es ebenfalls Spaß gemacht.

 

Wir sehen uns.

 

http://www.rolfadam.de/fee.htm

 

Gruß

Rolf

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Den Wunsch einmal eine Pause zu machen, kann ich gut nachvollziehen.

 

Schade finde ich, daß dadurch so viel an praktischer Erfahrung in der an anlogen Technik jetzt nicht mehr zur Verfügung steht.

Daß Bedarf an Wissen und Erfahrung vorhanden ist, das ist ja offensichtlich.

 

Wenn die vollen Bildermappen und der Platzmangel an den Wänden wirklich der Grund zum Ausstieg sind, so glaube ich nicht, daß die digitale Fotografie eine adäquate Lösung für dieses Problem ist.

Ich denke, daß die digitale Produktionsrate signifikant höher ist als in der analogen Fotografie.

 

Begrenzung und Entschleunigung wäre für mich in dem Fall eine mögliche (analoge) Reaktion.

 

Danke für die vielen Beiträge zur analogen SW Fotografie!

Ich wünsche Dir, daß Du mit Deiner Neuorientierung das findest, wonach Du suchst.

 

Herzliche Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Lieber Klaus,

 

danke für Deine Wünsche und die guten Worte zu meinen Beiträgen.

 

Über 50 Jahre analoge Fotografie liegen hinter mir.

Fas genau so lange entwickle ich meine Filme und vergrößere die Bilder in der Dunkelkammer.

Oft nur mit mäßigem Erfolg, d.h. von 36 Bildern sind nur wenige zu gebrauchen.

Film entwickeln, sauber arbeiten, keine Kratzer, kein Staub, den optimalen Kontrast erreichen,

ich sage Dir nichts neues wie viel Energie darin steckt.

Dann weiter in der Duka......

Klar sieht ein Handabzug auf Baryt anders aus als ein Druck.

Doch wer außer uns sieht das denn noch?

Wer weiß die Arbeit zu schätzen?

 

Für mich ist die digitale Fotografie (auch die digitale s/w Fotografie) eine Erlösung von viel Arbeit und Ausschuss.

Wenn man sich zusammenreißt und nicht hunderte von Bildern an einem Wochenende knipst dann klappt es auch mit der Qualität, so hoffe ich doch wenigstens.

 

Ich habe gerne in der Duka gearbeitet, aber nun mit fast 70 möchte ich meine Zeit anders nutzen.

 

Gruß aus Köln

Rolf

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hi,

hab gerade mein Labor aufgelöst, steht alles lose im Keller rum,

Gießen Marburg hätte gepasst, von S/W über C41 und auch E6

war da alles möglich.

Hätte gerne geholfen, nur die reine Theorie bringt nix, man muss das

selber im Dunkeln üben und ein wenig Rutine bekommen im Prinzip

ist es keine Hexerei, wenn man sich nicht verzettelt und jeden Tag

eine andere Sau durch´s Dorf treibt. (meine immer was anders macht)

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...