Jump to content

Finger-Tab Fokussierhilfe


MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

 

vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen: Ich habe ein 50er Summilux, letzte Version, vor dem ASPH. Diese besitzt nicht diese "Finger-Tab Fokussierhilfe" (wie heißt das eigentlich? ...der Gnubbel an der Entfernungseinstellung). Kann man diese bei Leica nachrüsten lassen? Natürlich kann ich auch bei Leica direkt nachfragen, aber vielleicht hat's ja schon mal jemand gemacht, oder kennt gar Alternativen.

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Hallo Mike,

 

das alte Leica Summilux-M 50mm kann man nicht bei Leica nachrüsten lassen. Ich habe auch noch nie eines mit Finger-Tab von einem Fremdhersteller gesehen

 

Gruss Moritz

Schade :(

 

Es gibt einen amerikanischen Hersteller, der bietet Gummiringe mit einem Tab an, die man über den Fokussierring zieht. Evtl. gibt es die im LFI Shop. Ansonsten hilft Mr Google.

 

Elmar

Diese Dinger hatte ich auch gefunden. Interessanter Name übrigens: Objektivhebel-Schärfeziehhebel. Na ja, probieren kann man's ja mal ;)

Link to post
Share on other sites

Nur falls es jemanden interessiert, wie die "Gummi Tabs" aussehen:

 

leica-finger-tab.jpg

 

 

Funktional eigentlich voll ok. Fühlt sich ein wenig "Gummi" an. "Schön" ist's natürlich nicht, aber darum geht's ja nicht ;). Alternativ könnte man den Tab noch rausschneiden (oder einen Originalen bestellen) und direkt auf den Ring kleben; vielleicht mit doppelseitigen Klebeband, dann wär's reversibel. Der Vollständigkeit halber habe ich auch Leica angeschrieben. Aber ich vermute, dass, wie Moritz schon erwähnte, eine Nachrüstung nicht möglich ist.

 

Schade, dass Leica hier keine konsequente Linie fährt. Ich finde den Tab (wie heißt das jetzt eigentlich richtig?) ziemlich nützlich. Warum manche Objektivlinien ihn haben und andere nicht, oder zwischen den Versionen wechseln, erschließt sich mir nicht richtig.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...