Jump to content

Einstellungen Leica X2


Linsen-Suppe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Mitstreiter,

 

oft ist der angeblich "typische Leica-Look" der Fotos ein Argument beim Kauf einer Leica. Auch ich meine, dieses Farbwirkung in den Bildern erkennen zu können. Besonders gefallen mir hierbei die Hauttöne.

 

Während ich dies verstärkt bei Bildern aus der M-Serie sehe, suche ich mit meiner X2 noch eine ähnlich "typische" Einstellung. Zwar produziert meine X2 wunderschöne Bilder; diese typischen Hauttöne vermisse ich jedoch. Gerade bei Portraits (ja, die X2 ist mit 36mm KB keine typische Portaitkamera ;-) ) vermisse ich dies; die Bilder werden eher "zu bunt". 

 

Gern würde ich "Eure" Einstellungen an der X2 erfahren!

 

Ich freue mich schon auf Eure Einstellungen.

 

Mario

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Mitstreiter,

 

oft ist der angeblich "typische Leica-Look" der Fotos ein Argument beim Kauf einer Leica. Auch ich meine, dieses Farbwirkung in den Bildern erkennen zu können. Besonders gefallen mir hierbei die Hauttöne.

 

Während ich dies verstärkt bei Bildern aus der M-Serie sehe, suche ich mit meiner X2 noch eine ähnlich "typische" Einstellung. Zwar produziert meine X2 wunderschöne Bilder; diese typischen Hauttöne vermisse ich jedoch. Gerade bei Portraits (ja, die X2 ist mit 36mm KB keine typische Portaitkamera ;-) ) vermisse ich dies; die Bilder werden eher "zu bunt". 

 

Gern würde ich "Eure" Einstellungen an der X2 erfahren!

 

Ich freue mich schon auf Eure Einstellungen.

 

Mario

 

hallo Mario,

 

hatte etwas ähnliches beim wechsel von der D-Lux 5 zur D-Lux 6. die D-Lux 5 war im bildstil "natürlich", eben natürlich. alle anderen verstellbaren parameter auf null.

um in etwa ein ähnliches ergebnis bei der 6-er hinzubekommen war längeres ausprobieren notwendig. mit bildstil "standard" und "sättigung minus 2" war ich einigermaßen zufrieden, aber eine kopie der D-Lux 5 einstellungen war letztlich nicht einzustellen.

 

ich kenne jetzt die X 2 nicht, aber gehe davon aus, daß bildstil-voreinstellungen inkl. sättigungsparameter mehr oder weniger die gleichen vorhanden sind.

der weg geht nur über ausprobieren. vielleicht meldet sich einer der portraitspezialisten, der tuningtipps zur X 2 geben kann. die gewünscht typischen "M" hauttöne werden sich aber nicht kopieren lassen. evtl. bildbearbeitungsprogrammme??? dazu kann ich mangels erfahrung nichts sagen.  

bleibt letztlich: für portraits die "M" und für andere motive die "X-2", oder die hauttöne - X-2 vs. M - großzügig (über)sehen.

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das ging mir wie Klaus-Michael, beim Umstieg von D-Lux 5 auf D-Lux 6,

ich denke der Unterschied von größerem CCD Sensor und 10 MP bei der D-Lux 5 und kleinerem CMOS Sensor und 12,5 MP bei der D-Lux 6 bewirken den Unterschied

 

bei der X1 mit APS-C und 12 MP zu der X2 mit APS-C und 16 MP dürfte auch hier das Verhältnis MP zu Sensorgröße den Unterschied in der Farbgebung bewirken

(bei der X2 hatte ich zudem das Gefühl, die Fotos sind viel zu glatt) - ich fotografiere wieder mit der X1

 

vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Kontrast verringerst

 

mfg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die X1 hatte ich zunächst auch noch als weitere alternative aufgeführt, dann aber doch wieder gelöscht, da Mario nun mal die X2 hat. meine X1 wurde die XVario und deren BQ ist excellent.    

 

nochmals zum MP thema:

bei gleichem sensor + mehr MP draufgepackt, damit hatte ich 2 x weniger gute erfahrungen gemacht . in einem fall gab es allerdings eine verbesserung. V-Lux 2 mit 14MP vs. V-Lux 3 mit 12 MP, deren MP reduzierung sich offensichtlich positiv auswirkte. hatte beide, die VLux 2 mit VLux 3 upgedatet, die heute noch von meinem sohn genutzt wird.

 

gruß

klaus-michael

 

 

aktuelles beispiel:

mit der MP erhöhung, Lumix GX7 16MP vs. GX8 20MP, konnte die BQ trotz neuer venus engine nicht verbessert werden.

 

weiteres:

da mir bei der XVario wie auch bei der D-Lux im telebereich einige mm fehlten, ergänzte ich sie mit einer GM5 (MFT-sensor 16MP) + das kleine 70-200mm f 4/5,6 objektiv. die ergebnisse sind überraschend sehr gut, auch oder insbesondere im anschluss an die XVario.

 

als wechselobjektivkamera variante zur D-Lux reihe wäre eine "D-Lux change" oder G-Lux reihe wie folgt gut machbar:

nach dem baukastenprinzip, man nehme: 

a) den D-Lux-body inkl. sucher aus regal -1- packt 

b/ die technik der GM-serie aus regal - 2 -, hinein, und bestückt sie 

c) mit den bereits vorhandenen, für MFT gerechneten, LEICA objektiven aus regal - 3 -.

 

könnte ich mir so gut und effizient vorstellen.

 

kmhb 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die X-Vario hat den gleichen Sensor, ich benutze als persönliche Einstellung die "lebendig"-Simulation und nehme die Sättigung eine Stufe zurück. Damit bin ich ganz zufrieden.
Wichtig ist allerdings meiner Meinung nach, den Weißabgleich an die Situation anzupassen, die Automatik haut ganz gern mal daneben.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

"Lebendig"-Simulation und eine Stufe weniger Sättigung

 

ist mir persönlich etwas zu kontrastreich, daher bei mir "Standart"- Simulation mit einer Stufe Erhöhung der Farbsättigung und die Schärfe auch um eine Stufe erhöht, ergibt fast die "Lebendig"- Farben, aber in den Schatten mehr Zeichnung.

Ixinger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ixi: das stimmt, genau diese Einstellung habe ich mir als "Zweitprofil" abgespeichert, wenn ich z.B. viel Rot im Foto habe und das in der "lebendig"-Simulation überstrahlen würde.
Meine X1 wurde durch eine X-E (X2) ersetzt, damit ich den gleichen look wie mit meiner X Vario erziele, habe ich diese identischen Profile angelegt.
 

Link to post
Share on other sites

Diese Einstellungen verwendete ich schon bei meiner seligen X1, die nach einem Fahrradsturz in Limone sul Garda von einem Lastwagen überfahren wurde.

Nach einem kurzen Ausflug mit einer Ricoh GR erkannte ich erst wie einfach und intuitiv die Bedienung der X1 war, und so kaufte ich mir diesmal eine X-E.

Als nicht "RAW-Knipser" sind bei meinen Bildern durch diese Einstellungen nur manchmal kleine Korrekturen notwendig. Ixinger

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich bin nach viel Probieren nun wieder bei Standard (Sättigung Standard und Kontrast mittelhoch) "angekommen".

 

Diese Einstellungen passen meines Erachtens für die meisten Gelegenheiten sehr gut. Die Hauttöne einer Leica M sehen zwar anders (besser?) aus; aber ist dann halt so. ;-) 

 

Tendenziell bei Standard schon etwas bunt; aber ich mag's. ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Linsen-Suppe
Link to post
Share on other sites

ist mir persönlich etwas zu kontrastreich, daher bei mir "Standart"- Simulation mit einer Stufe Erhöhung der Farbsättigung und die Schärfe auch um eine Stufe erhöht, ergibt fast die "Lebendig"- Farben, aber in den Schatten mehr Zeichnung.

Ixinger

 

Genau so mache ich es auch für Street und Landschaftsaufnahmen. Bei Portraits nehme ich die Sättigung auf "Normal" zurück, wenn ich daran denke.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Nach einigen hundert Bildern bin ich bei Landschaftsaufnahmen nun doch zu "lebendig" mit Sättigung mäßig und Schärfen mittelhoch zurückgekehrt, da nach Durchsicht meiner X1 Bilder schon ein Unterschied in der Farbgebung zwischen CCD- (der X1) und CMOS Sensor (der X-E) besteht.

Es ist aber weiterhin für mich sehr schwierig den Look der X1 ohne langes Nachbearbeiten so aus der X-E hinzubekommen.

 

Ixinger Berti

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...