Jump to content

Summilux 50 / Summicron 75


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mich plagt aktuell folgende Frage:

 

ich besitze die M-Objektive Summilux 50 Asph. und APO Summicron 75. Beide Objektive haben ihren Reiz.

 

Nun möchte ich, weil es meine Art zu fotografieren ist, mit einem Immerdran-Objektiv arbeiten. Ich möchte mich als für ein Objektiv entscheiden mit dem ich ausschließlich fotografiere. Das andere Objektiv möchte ich verkaufen um etwas Geld in die Kasse zu bringen.

 

Das Summilux 50 ist recht klein und leicht und die Abbildungsleistung ab Blende 5,6 ist sehr gut. Bei Blende 1,4 muss man sich mit etwas weichen Bildecken abfinden.

 

Das Summicron 75 ist größer und schwerer und die Abbildungsleistung ist bereits bei Blende 2 bis in die Bildecken extrem gut. Mit dieser Brennweite ist es auch leichter mit störendem Hintergrund umzugehen. Beim 50er wird einfach mehr Hintergrund abgebildet (flächenmäßig).

 

Welches Objektiv würdet Ihr behalten und von welchem Objektiv würdet Ihr euch trennen?

 

1. Klein, leicht, universelle Brennweite, Abbildungsschwäche in den Bildecken -> Summilux 50

2. Größer, schwerer aber mit super Abbildungsleistung bereits bei Offenbarende -> Summicron 75

 

Vielen Dank für eure Antworten  :)

 

Tholulei

Link to post
Share on other sites

Ist es eigentlich richtig, dass das Summilux 50 Asph. ein besonders schönes Bokeh hat?

 

Wie geht ihr mit der Unschärfe in den Bildecken bei offener Blende um?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mich plagt aktuell folgende Frage:

 

ich besitze die M-Objektive Summilux 50 Asph. und APO Summicron 75. Beide Objektive haben ihren Reiz.

 

Nun möchte ich, weil es meine Art zu fotografieren ist, mit einem Immerdran-Objektiv arbeiten. Ich möchte mich als für ein Objektiv entscheiden mit dem ich ausschließlich fotografiere. Das andere Objektiv möchte ich verkaufen um etwas Geld in die Kasse zu bringen.

 

Das Summilux 50 ist recht klein und leicht und die Abbildungsleistung ab Blende 5,6 ist sehr gut. Bei Blende 1,4 muss man sich mit etwas weichen Bildecken abfinden.

 

Das Summicron 75 ist größer und schwerer und die Abbildungsleistung ist bereits bei Blende 2 bis in die Bildecken extrem gut. Mit dieser Brennweite ist es auch leichter mit störendem Hintergrund umzugehen. Beim 50er wird einfach mehr Hintergrund abgebildet (flächenmäßig).

 

Welches Objektiv würdet Ihr behalten und von welchem Objektiv würdet Ihr euch trennen?

 

1. Klein, leicht, universelle Brennweite, Abbildungsschwäche in den Bildecken -> Summilux 50

2. Größer, schwerer aber mit super Abbildungsleistung bereits bei Offenbarende -> Summicron 75

 

Vielen Dank für eure Antworten  :)

 

Tholulei

Hllö Tholulei

Als immerdraufobjektiv ist das 50er zu bevorzugen.Besser fotografiert es sich aber mit der 50/75 kombi.

Mfg

Link to post
Share on other sites

Anregung: setze eines der beiden Objektive an und lege das andere fort. Fotografiere einen Monat lang nur mit dem, welches Du aufgesetzt hast. Für den nächsten Monat nimm das andere Objektiv.

 

Dann solltest Du wissen, wie Du dich mit jedem der beiden fühlst. Vielleicht fragst Du dann hier auch nach, welches dritte Objektiv Du dir kaufen sollst, wer weiss.

 

Vor vielleicht vierzig Jahren war 85mm meine Lieblingsbrennweite für die Nikon. Heute schätze ich es mehr, eine Auswahl zur Verfügung zu haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Das 75er Glas ist hervorragend. Für ein 'immerdrauf' Objektiv wäre es mir deutlich zu lang.
Die leichte Unschärfe in den Ecken ist doch nur bei geöffneter Blende sichtbar.
Ein 75er zu haben ist gut, als alleiniges würde ich immer das 50er empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Würde eher auch beim Summilux 50 bleiben. Ich finde, daß es die Tonwerte feiner differenziert als das Cron 75 und der Schärfeübergang zur Unschärfe im Hintergrund weicher verläuft. Das Bokeh des Summilux ist sehr schön und ruhig.

Oft nutze ich das Lux 50 mit aufgeschraubtem Graufilter, der 3 Lichtstufen schluckt. So kann ich auch bei hellem Licht mit Offenblende fotografieren. Aufgrund des angenehmen Bokehs haben diese Aufnahmen für mich einen besonderen Reiz.

Link to post
Share on other sites

Gar keine Frage – behalte das 50er!

 

Wenn Du mit Offenblende fotografierst, spielt die Randschärfe m.E. eine völlig untergeordnete Rolle, und sie fällt doch erst auf, wenn man in 1:1 Sicht am PC oder Mac die Leistung beurteilen möchte. Willst Du das im Einzelfall unbedingt vermeiden, dann blende ab. Ein Offenblende-Motiv wird's dann ja eh nicht sein. Oder hol Dir das Summicron-M, das ist bei 2.0 bereits randscharf.

 

Solltest Du den Bildwinkel des 75ers bei einem Motiv vermissen, kannst Du ja ohne nenneswerte Qualitätsverluste den Ausschnitt nachträglich freistellen. Mit dieser Bildleistung kommen M8-Besitzer schließlich auch bestens aus.  B)  

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich eure Meinungen gelesen habe, habe ich mir noch intensiv Gedanken über die Situation gemacht und dabei meinen nächtlichen Schlaf geopfert.  -_-

 

Ich habe auch sämtliche Bilder begutachtet, die ich mit dem 50er und dem 75er gemacht habe und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Das 75er hat zwar eine sehr hohe und verlockende Abbildungsleistung... aber:

 

1. Das 50er ist recht klein und leicht.

2. Die Abbildungsleistung ist bei Blende 5,6 sehr gut und man kann bei der Bildkomposition die Schwächen bei Offenblende berücksichtigen.

3. Das 75er ist tatsächlich etwas eng. Das 50er ist hierbei universeller und ist so ein Zwischending zwischen den Brennweiten 35 und 75.

 

=> Das 75er werde ich verkaufen.

 

Ich danke euch für eure Hilfestellungen  :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...