Jump to content

Nochmal Noctilux


Guest Her Berger

Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Es gibt zwar einen thread, aber den habe ich nicht komplett gelesen.
Drum meine Frage hier noch einmal:

 

Ein Buddy von mir hat ein 1,0/50 Noctilux.
Es hat sich folgende Frage gestellt:
 

Wie verhält es sich mit der Blende?
Ich dachte immer, 1,0 sei die größtmögliche (100%) Öffnung der Blendenlamellen.
Wenn das so ist, was machen die Lamellen bei einer 0.95er Öffnung?
Sind das nicht mehr als 100%?

 

Der Kollege hat mich nach dem Unterschied gefragt, ich konnte es nicht beantworten, drum hier die Frage in die Expertenrunde.

 

Bitte um Erhellung.

 

 

Link to post
Share on other sites

Dabei kommt es natürlich nur auf den optisch wirksamen Durchmesser an. K.D.Solf / Fotografie sagt, die maximale Lichtstärke habe daher eine gläserne Halbkugel, bei der die Rückebene die Fokusebene ist. Dort betrage die Lichtstärke f 0,5. Die effektive Lichtstärke T (=Transparenz) ist natürlich kleiner. Unter diesen Vorzeichen ist das Zeiss 0,7-Planar zu würdigen, mit dem Stanley Kubrik Ende der 70er "Barry Lyndon" drehte. Hat Zeiss immer mal wieder z.B. auf der photokina dabei.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Es ist das Verhältnis zwischen Länge und Öffnung.

f1 = 50mm Brennweite bei 50mm Durchmesser.

 

f0.95 sollte dann bedeuten 50mm Brennweite : 0,95 = 52,63mm Durchmesser.

 

Das f0.95 Nocti sollte also einen größeren Durchmesser als das f1.0 Nocti haben.

Ah, super, danke.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Dabei kommt es natürlich nur auf den optisch wirksamen Durchmesser an. K.D.Solf / Fotografie sagt, die maximale Lichtstärke habe daher eine gläserne Halbkugel, bei der die Rückebene die Fokusebene ist. Dort betrage die Lichtstärke f 0,5. Die effektive Lichtstärke T (=Transparenz) ist natürlich kleiner. Unter diesen Vorzeichen ist das Zeiss 0,7-Planar zu würdigen, mit dem Stanley Kubrik Ende der 70er "Barry Lyndon" drehte. Hat Zeiss immer mal wieder z.B. auf der photokina dabei.

Hab' ich nicht ganz verstanden, werd' ich mal drauf rum denken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...